THEMA: KLM - News
05 Mai 2020 21:53 #588233
  • Joe67
  • Joe67s Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 202
  • Joe67 am 05 Mai 2020 21:53
  • Joe67s Avatar
KLM spielt auf Zeit und hofft offenbar, daß sich die EU Regelungen noch irgendwie ändern lassen.
Es bleibt aber nach wie vor:
261/2004 siehe hier: eur-lex.europa.eu/Le...X:32004R0261:DE:HTML
und bzgl. COVID-19 die Auslegungsrichtlinie vom 18.03.2020
siehe hier: ec.europa.eu/transpo...ion/c20201830_de.pdf
Beides ignoriert KLM und bietet ihren Kunden nicht die Möglichkeit der Erstattung, wie vorgeschrieben, an.
Das ist ein ganz klarer Rechtsbruch seitens KLM.
Und es werden zT recht schmutzige Tricks angewendet.
Ich habe bspw., wie viele andere auch, auf meine Mailanfrage nach Erstattung diese Antwort erhalten:

In response to your e-mail, refund is not yet being offered for the flight itinerary that you have. Therefore, requesting a refund will be processed according to your ticket conditions. Please note that you have a non refundable ticket hence we are only able to process some airport taxes.

On the other hand, we can offer you two options under the rebooking policy due to the coronavirus situation:

- You can postpone your trip at no extra cost onto a later flight to the same destination , in the same cabin before 30th November 2020

- You may want to consider a credit voucher in exchange of the whole value of your ticket that will be valid within a year after issuance. If part of the ticket has been used, our colleagues from back office will exchange the remaining coupons into a voucher. This can be used to any AF/KL/DL and partner operated flight. Please note that this is non transferable and non refundable. It is only refundable if your flight is cancelled.


Kindly let us know which suit you best.

Kind regards,

Lisa

KLM Royal Dutch Airlines

Dies ist wieder nur eine Standardantwort, denn mein Flug sollte ja erst am 18.12.2020 statt finden.

Ich zumindest habe KLM eine Frist von 7 Tagen gesetzt. Anschließend versuche ich über paypal und wenn das
nicht fruchtet über meine Kreditkarte von der wiederum paypal abbucht mein Geld zurück zu bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2020 22:21 #588236
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 05 Mai 2020 22:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
denn mein Flug sollte ja erst am 18.12.2020 statt finden.
Was hat ein Flug den Du für Dezember stornierst mit Covid19 zu tun? Natürlich gelten dann, wie auch sonst immer, die Tarifbedingungen zur Stornierung. Anrecht auf vollständige Erstattung hast du wenn die Airline storniert und dann muss die Erstattung binnen 7 Tagen nach eigentlichen Rückflug geschehen...

Vielleicht missverstehe ich dich aber auch?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
05 Mai 2020 22:40 #588238
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13282
  • Dank erhalten: 9814
  • Logi am 05 Mai 2020 22:40
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
denn mein Flug sollte ja erst am 18.12.2020 statt finden.
Vielleicht missverstehe ich dich aber auch?

Joo, da liegt ein Missverständnis vor.

KLM hat den Flug für Dezember umgebucht. Damit liegt eine Änderung des Vertragsverhältnisses vor, für die Joe67 sein Einverständnis geben müsste.
Da er damit aber nicht einverstanden ist, steht ihm die Rückerstattung des Gesamtpreises zu.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe67
05 Mai 2020 22:40 #588239
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 05 Mai 2020 22:40
  • Makras Avatar
Joe67 schrieb:
..., denn mein Flug sollte ja erst am 18.12.2020 statt finden.

Das überrascht mich jetzt ! Ich bin die ganze Zeit von einem bereits durch die Airline stornierten Flug ausgegangen. Dann wirst du - zu Recht - weder bei Paypal noch mit Chargeback eine Chance haben
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 05 Mai 2020 22:43 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
05 Mai 2020 22:44 #588240
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13282
  • Dank erhalten: 9814
  • Logi am 05 Mai 2020 22:40
  • Logis Avatar
Makra schrieb:
Joe67 schrieb:
..., denn mein Flug sollte ja erst am 18.12.2020 statt finden.

Das überrascht mich jetzt ! Ich bin die ganze Zeit von einem bereits durch die Airline stornierten Flug ausgegangen. Dann wirst du - zu Recht - weder bei Paypal noch mit Chargeback eine Chance haben

Der Flug wurde von KLM umgebucht.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra, Joe67
06 Mai 2020 12:58 #588266
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 06 Mai 2020 12:58
  • Malbecs Avatar
- You may want to consider a credit voucher in exchange of the whole value of your ticket that will be valid within a year after issuance. If part of the ticket has been used, our colleagues from back office will exchange the remaining coupons into a voucher. This can be used to any AF/KL/DL and partner operated flight. Please note that this is non transferable and non refundable. It is only refundable if your flight is cancelled.

Wir haben diesen Voucher akzeptiert....wo liegt das Problem?
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.