Ernst54 schrieb:
Die haben einfach ein Kalkulations Problem. Die ganze Preisgestaltung war vor der Sperre des Saudischen Luftraumes für Qatar OK. Plötzlich mussten sie elendslange Umwege fliegen, konnten aber natürlich die Preise nicht anpassen. Wenn sie es getan hätten, wären sie nicht mehr konkurenz fähig. Zudem z.B. Doha - WDH jetzt eine Stunde länger.
Ernst
Alle Airlines bewegen sich in einem hochdynamischen Markt, in dem sich Parameter laufend ändern. Deswegen haben bis auf wenige Ausnahmen auch alle Airlines hochdynamische Systeme zur Bepreisung der Flüge. Da werden nicht einmal Preiskalkulationen angestellt, die dann ewig gelten, sondern alles wird laufend geprüft, angepasst und dauerhaft unrentable Routen werden eben eingestellt. Oder wenn sich Parameter ändern, werden auch bereits fest angekündigte neue Routen eben doch nicht aufgenommen. Jeweils eine Stunde Umweg auf Hin- und Rückflug verursachen für Qatar Airways Mehrkosten von 20-40 USD pro Economy-Roundtrip-Ticket. Das ist zweifellos schmerzhaft für Qatar und ein Handicap, aber es ist nicht die Größenordnung, mit der sich Qatar völlig aus dem Markt preisen würde.
Zu Ethiopian: Die haben einige der ersten jemals gebauten B787 in der Flotte. Das sind hochgradig verbastelte Maschinen. Die werden deshalb in der Branche "Terrible Teen" genannt. Die waren u.a. für ANA gedacht, aber ANA hat die nicht abgenommen. Keine Airline wollte die Dinger haben und die standen 6 Jahre lang unverkäuflich bei Boeing herum. Ethiopian hat dann 6 davon abgenommen, Air Austral nahm 2 und 2 ist Boeing immer noch nicht losgeworden. Im Rahmen des Absturzes der B737Max von Ethopian haben wir gelernt, dass die sicherheitsrelevante Standards dort teilweise unterdurchschnittlich sind. Der Co-Pilot hatte gerade mal 200 Flugstunden. In Europa, den USA gelten Minimums von 500-1500 Flugstunden für FO auf derartigen Maschinen (Ich meine aber, dass die äthiopische Aufsichtsbehörde nach dem Unglück die Anforderungen hochgesetzt hat). Generell sind auch zur B787 einige Probleme bekannt geworden. Qatar Airways weigerte sich beispielsweise strikt, noch B787 aus dem Boeing-Werk in North Charleston abzunehmen, weil da regelmäßig geschlampt wurde. Qatar nahm dann B787 nur noch aus dem Boeing-Stammwerk in Everett ab. Andere Airlines sind da weniger pingelig. Für mich würde ich nicht ausschließen, mit Ethiopian zu fliegen, aber wenn Qatar gleich teuer oder nur wenig teurer ist, würde ich Qatar wählen: Besseres Produkt und einstweilen besseres Gefühl.
Liebe Grüße