THEMA: Condor April service change
23 Sep 2019 10:11 #568501
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 23 Sep 2019 10:11
  • Cruisers Avatar
Ernst54 schrieb:
Und seien wir uns ehrlich, auch SAA ist so ein Wackelkandidat. Ernst

Da hast Du ja auch nicht unrecht, nur SAA braucht man nun wirklich nicht nach Joburg zu fliegen. Da gibt es einige mehr.
Für uns kommt zb nur LH in Frage. ;) Preise sind von uns aus auch oft sehr gut. Von DE aus ist es sicherlich anders.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2019 10:52 #568505
  • cheva
  • chevas Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 74
  • cheva am 23 Sep 2019 10:52
  • chevas Avatar
@ Peter - Soll ich besser direkt bei Lufthansa buchen für einige €100 mehr pro Person um am Ende in der gleichen Maschine zu sitzen? Oder welche Airline würdest Du denn empfehlen, wenn man direkt fliegen möchte? Air Namibia?
Letzte Änderung: 23 Sep 2019 11:00 von cheva.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2019 11:25 #568509
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 23 Sep 2019 11:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, Phil0811
23 Sep 2019 11:31 #568510
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 23 Sep 2019 11:31
  • Avionikers Avatar
Ernst54 schrieb:
Die haben einfach ein Kalkulations Problem. Die ganze Preisgestaltung war vor der Sperre des Saudischen Luftraumes für Qatar OK. Plötzlich mussten sie elendslange Umwege fliegen, konnten aber natürlich die Preise nicht anpassen. Wenn sie es getan hätten, wären sie nicht mehr konkurenz fähig. Zudem z.B. Doha - WDH jetzt eine Stunde länger.
:) Ernst

Alle Airlines bewegen sich in einem hochdynamischen Markt, in dem sich Parameter laufend ändern. Deswegen haben bis auf wenige Ausnahmen auch alle Airlines hochdynamische Systeme zur Bepreisung der Flüge. Da werden nicht einmal Preiskalkulationen angestellt, die dann ewig gelten, sondern alles wird laufend geprüft, angepasst und dauerhaft unrentable Routen werden eben eingestellt. Oder wenn sich Parameter ändern, werden auch bereits fest angekündigte neue Routen eben doch nicht aufgenommen. Jeweils eine Stunde Umweg auf Hin- und Rückflug verursachen für Qatar Airways Mehrkosten von 20-40 USD pro Economy-Roundtrip-Ticket. Das ist zweifellos schmerzhaft für Qatar und ein Handicap, aber es ist nicht die Größenordnung, mit der sich Qatar völlig aus dem Markt preisen würde.

Zu Ethiopian: Die haben einige der ersten jemals gebauten B787 in der Flotte. Das sind hochgradig verbastelte Maschinen. Die werden deshalb in der Branche "Terrible Teen" genannt. Die waren u.a. für ANA gedacht, aber ANA hat die nicht abgenommen. Keine Airline wollte die Dinger haben und die standen 6 Jahre lang unverkäuflich bei Boeing herum. Ethiopian hat dann 6 davon abgenommen, Air Austral nahm 2 und 2 ist Boeing immer noch nicht losgeworden. Im Rahmen des Absturzes der B737Max von Ethopian haben wir gelernt, dass die sicherheitsrelevante Standards dort teilweise unterdurchschnittlich sind. Der Co-Pilot hatte gerade mal 200 Flugstunden. In Europa, den USA gelten Minimums von 500-1500 Flugstunden für FO auf derartigen Maschinen (Ich meine aber, dass die äthiopische Aufsichtsbehörde nach dem Unglück die Anforderungen hochgesetzt hat). Generell sind auch zur B787 einige Probleme bekannt geworden. Qatar Airways weigerte sich beispielsweise strikt, noch B787 aus dem Boeing-Werk in North Charleston abzunehmen, weil da regelmäßig geschlampt wurde. Qatar nahm dann B787 nur noch aus dem Boeing-Stammwerk in Everett ab. Andere Airlines sind da weniger pingelig. Für mich würde ich nicht ausschließen, mit Ethiopian zu fliegen, aber wenn Qatar gleich teuer oder nur wenig teurer ist, würde ich Qatar wählen: Besseres Produkt und einstweilen besseres Gefühl.

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 23 Sep 2019 11:33 von Avioniker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, holgiduke, Panini, Ernst54
23 Sep 2019 11:32 #568511
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9835
  • Logi am 23 Sep 2019 11:32
  • Logis Avatar
cheva schrieb:
Air Namibia?

Air Namibia? Machst Du Witze?
Derzeit kann man bestenfalls eine vorsichtige Empfehlung für Eurowings aussprechen, falls es unbedingt ein non-stop Flug sein muss.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2019 11:39 #568512
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9835
  • Logi am 23 Sep 2019 11:32
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
....

Das ist doch das nahezu identische "Strickmuster", wie bei Air Berlin.
Was wurde da damals alles versprochen.
Von daher hält sich mein Glaube an diese Statements stark in Grenzen.

Die Pleite hat sich jetzt seit Monaten abgezeichnet - und da war jede abgegebene Versprechung seitens Thomas Cook/Condor bisher nicht zutreffend.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst54