THEMA: Qatar Airways
11 Aug 2023 13:12 #671680
  • Habibi011
  • Habibi011s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 181
  • Habibi011 am 11 Aug 2023 13:12
  • Habibi011s Avatar
Hallo zusammen,

wir sind auch von der Flugstreichung betroffen. Heute morgen war die Mail im Briefkasten. Am Telefon sagte man mir, dass eine Umbuchung über Südafrika möglich ist zu einem Aufpreis von fast 400,00 € pP.
Natürlich kann man aber auch das Geld zurück bekommen.
Die einzigen Flüge unter 1000€ sind dann mit Ethiopian Airlines. Nun stellt sich die Frage was tun, streichen die dann auch irgendwann die Flüge???

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ethiopian Airlines?

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2023 13:26 #671682
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 11 Aug 2023 13:26
  • maexchens Avatar
Habibi011 schrieb:
Hallo zusammen,

wir sind auch von der Flugstreichung betroffen. Heute morgen war die Mail im Briefkasten. Am Telefon sagte man mir, dass eine Umbuchung über Südafrika möglich ist zu einem Aufpreis von fast 400,00 € pP.
Natürlich kann man aber auch das Geld zurück bekommen.
Die einzigen Flüge unter 1000€ sind dann mit Ethiopian Airlines. Nun stellt sich die Frage was tun, streichen die dann auch irgendwann die Flüge???

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ethiopian Airlines?

LG

Ich verstehe das nicht - warum verlangt Qatar einen Aufschlag? Bei der LH-Group, IAG (British / Iberia) und diversen US-Airlines bin ich immer kostenlos auf alternative Flüge umgebucht worden wenn seitens der Airline Flüge geändert / storniert wurden.

Ethiopian ist schon ok und fliegt regelmäßig - auch wenn ich kein Fan der Airline bin (aber das ist mein persönliches Empfinden).
Ob in deren Flugplan zukünftig Anpassungen stattfinden, wird dir hier auch niemand mit 100%iger Sicherheit sagen können.

LG Markus
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 13:28 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2023 13:27 #671683
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 11 Aug 2023 13:27
  • Burkhards Avatar
Habibi011 schrieb:
wir sind auch von der Flugstreichung betroffen. Heute morgen war die Mail im Briefkasten. Am Telefon sagte man mir, dass eine Umbuchung über Südafrika möglich ist zu einem Aufpreis von fast 400,00 € pP.

hört sich für mich wie der "Klassiker" der Airlines an ...... abwimmeln und falsch informieren.
Meiner Meinung nach habt ihr einen gültigen Vertrag, der enthält den Preis, den Start-Ort, den Zielort, auch die Zeiten in nahem Rahmen etc. Den muss die Airline erfüllen, wenn sie nicht mehr selber fliegt, dann mit einem Ersatz-Transport.
Was ist denn eine Buchung i.d.R. anderes, als ein Angebot der Airline an euch .... das nehmt ihr an und zahlt ... der Vertrag steht.

Es lassen sich immer noch viel zu viele auf diese miesen Versuchs-Angebote der Airlines ein, verständlich wenn einem der Urlaubsausfall droht.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2023 13:39 #671684
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 11 Aug 2023 13:39
  • fordfahrers Avatar
Hi,
bis 14 Tage vor dem Flug müssen die gar nichts. Die können einfach das Geld erstatten.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Aug 2023 13:52 #671686
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 11 Aug 2023 13:26
  • maexchens Avatar
fordfahrer schrieb:
Hi,
bis 14 Tage vor dem Flug müssen die gar nichts. Die können einfach das Geld erstatten.
Gruss
Christian

Nachdem ich bereits häufig von Stornierungen / Verschiebungen betroffen war und ich immer kostenlos umgebucht wurde, habe ich mir keine Gedanken gemacht, wie das rechtlich aussieht. Aber wenn Qatar das so handhabt, ist das für mich ein relevanter Grund diese Airline zu meiden!

Ich war bei LH, BA, AA, DL, EK, TK und gerade letzte Woche bei Jetblue mit solchen Stornierungen / Verschiebungen konfrontiert - mir wurde ausnahmslos IMMER eine kostenlose Umbuchung angeboten und ermöglicht.
Meist war dies (wie bei der LH-Group) sogar online ohne Telefonat möglich.

LG Markus
Letzte Änderung: 11 Aug 2023 13:53 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
11 Aug 2023 13:52 #671687
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 11 Aug 2023 13:27
  • Burkhards Avatar
fordfahrer schrieb:
Hi,
bis 14 Tage vor dem Flug müssen die gar nichts. Die können einfach das Geld erstatten.
Gruss
Christian

das ist nicht richtig ..... ab unter 14 Tagen vor dem Abflug müssen die noch zusätzlichen Schadensersatz leisten nach EU-Recht (dieser §261) Das befreit die aber nicht vom eigentlichen geschlossenen Vertrag.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606, maexchen