THEMA: Fotoausrüstung / Handgepäck / Übergewicht
21 Aug 2006 11:16 #22070
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 21 Aug 2006 11:16
  • www.dt800.des Avatar
Hallo,
wir sind von dieserm Thema auch betroffen und haben jedes mal auch dieses Problem. Die nette Dame bei LTU (Mit denen fliegen wir wegen der Sitzabstände nicht mehr) wollt uns ebenfalls zwingen die gesamte Fotoausrüstung aufzugeben. Schliesslich, nach langem hin und her schnitten wir am Fotorucksack die Träger ab, danach durften wir den Rucksack als Handgepäck mitnehmen.
Bei Äthopien (beauftragt war Swissport) wollte man uns in Frankfurt ebenfalls auf 8 kg bringen. Daraufhin steckte ich die grossen Objective in meine Jackentasche, rechts, links und innen. Dann war gut, weil der Fotokoffer leicht genug war.
Das scheint mir eh die Lösung zu sein. Eine grosse Jacke mit vielen Taschen mit schwerem empfindlichen Gerät ausstatten. Später, im Flugzeug ist das dann eh egal. Auf dem Rückflug auch.
Übrigens ist Condor noch schlimmer als LTU. Die wollen ab mehr als 6 kg für eine Strecke 8 E/ kg.
Gruss
Roland
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2006 12:31 #22073
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 21 Aug 2006 12:31
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

wir hatten uns für unseren diesjährigen Urlaub einen Peli-Fotokoffer in Handgepäckgröße zugelegt - nun ja, er ist zwei Zentimeter zu hoch;) .

Gewichtsmäßig war er weit drüber, aber ich würde im Falle eines Falles lieber das Mehrgepäck zahlen, als einen Koffer mit so hohem Klau-mich-Faktor aufzugeben, zumal man die zwei kleinen Vorhängeschlösser wahrscheinlich schon mit einem Handtuch knacken könnte.

Für die Zukunft hoffe ich, dass ich ihn irgendwie sonst mit in die Kabine bekomme, wenn er als zu schwer für die Gepäckfächer befunden wird.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2006 14:49 #22083
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 21 Aug 2006 14:49
  • WildlifeMoments.des Avatar
Das ist wirklich mein persönlicher Horror... Bisher hat es immer geklappt das Fotogepäck mit in die Kabine zu nehmen. Hoffe mal das es auch dabei bleiben wird.

Zum Thema Versicherung: Unbedingt auch das Kleingedruckte lesen. Bei uns ist es so, dass die Fotoausrüstung nicht versichert ist, wenn man sie als Gepäck aufgegeben hat. Habe ich jetzt schon mehrfach gehört das die Versicherungen das häufig ausschliessen.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2006 18:14 #22092
  • T der Wueste
  • T der Wuestes Avatar
  • Beiträge: 24
  • T der Wueste am 21 Aug 2006 18:14
  • T der Wuestes Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Da waren ja schon einige Gute Hinweise dabei. Werde auch mal entsprechend die unempfindlichen Dinge wie Stativ usw. in den Koffer tun. Und das mit den Objektiven in der Jackentasche ist auch recht einfach umzusetzen.
Werde Euch dann den neusten Gewichtsstand und das Ergebnis an der Flughafenkontrolle mitteilen.

Vielen Dank

Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2006 08:07 #22193
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 24 Aug 2006 08:07
  • namib2006s Avatar
Hallo Forumsmitglieder,

habe in der Zwischenzeit bei Air Namibia angefragt.
Die Masse sind so, wie bei Geonews angegeben, 7kg pro person. Aktuell könnte sich natürlich jederzeit noch etwas daran ändern, die Leute bei Air namibia gehen aber nicht davon aus, daß z.B. plötzlich gar kein Handgepäck mehr zugelassen wird. Bei Überschreiten des gewichts gilt wie beim Frachtgepäck 13 €/kg. Man sollte 2 h vor Abflg am Flughafen sein ( das würde reichen), um den neuesten stand der Dinge dann mitzubekommen....
Na, dann, schaun mer mal,

LG
Sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2006 17:31 #23953
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 30 Sep 2006 17:31
  • Jens_Dietzels Avatar
Freudige Nachricht von LTU!!!
Die LTU hat mir einen Gutschein für den nächsten LTU-Flug in Höhe des Kostenvoranschlages zur Reparatur meines Objektive (siehe Seite 1 des Themas) geschickt;)
Den Gutschein werde ich gleich nächstes Jahr einlösen (wohinn wohl??) und hoffentlich mit dem reparierten Objektiv wieder schöne Bilder machen.

Über diese kulante Haltung der LTU habe ich mich sehr gefreut, werde aber nächstes Mal mein Objektiv einzeln im Alukoffer ins Handgepäck nehmen (<8kg).

Allen ein schönes Wochenende!

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.