THEMA: Fotoausrüstung / Handgepäck / Übergewicht
20 Aug 2006 15:30 #22032
  • T der Wueste
  • T der Wuestes Avatar
  • Beiträge: 24
  • T der Wueste am 20 Aug 2006 15:30
  • T der Wuestes Avatar
Haben uns nun auch Fototechnisch für unsere erste Namibiatour ausgerüstet ! Unser LoxwPro NatureTrekkerII ist nun voll beladen und wiegt 13 Kg !!!! Und dabei ist noch garnicht alles drin ! Da einige von Euch sicherlich eine noch größere Foto-Ausrüstung besitzen würde es mich brennend interessieren wie Ihr mit eurem Handgepäck durch die Flughafenkontrolle bezüglich der neusten Sicherheitsbestimmungen und vor allem bezüglich dem Übergepäck kommt ?! Habe schon in alten Beiträgen nach Tipps gesucht aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Ist es ratsam die Ausrüstung bzw das Gewicht auf beide Handgepäcksstücke zu verteilen? Gibt es noch andere Tricks? Was sind Eure Erfahrungen ?
Wir fliegen erst in 3 Wo, so haben wir noch etwas Zeit umzupacken und bin mal gespannt was Ihr so berichtet.

Gruß

Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2006 16:15 #22035
  • Geonews.net
  • Geonews.nets Avatar
  • Beiträge: 108
  • Geonews.net am 20 Aug 2006 16:15
  • Geonews.nets Avatar
hallo till

ich habe auch den lowepro nature trekker II.
voll beladen auch weit über 10 kg. 13 kg schaffe ich aber nicht. was hast du denn da an goldbarren noch eingepackt.
bisher war das kein problem mit so einem \"handgepäck\" bei LTU.
da haben andere noch größere koffer mit dabei.
wenn ihr es auf zwei handgepäckteile verteilen könnt, ist das sicherlich die bessere lösung. aber meistens hat ja der zweite auch noch ein paar gramm mit in den flieger zu nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2006 16:40 #22037
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6824
  • Dank erhalten: 3859
  • chrigu am 20 Aug 2006 16:40
  • chrigus Avatar
Hallo

ich habe immer das gleiche Problem. Mein Handgepäck (Fotoausrüstung, Notebook, etc.) ist zwischen 11 und 12 kg schwer. Der Rucksack ist recht kompackt und entspricht den normalen Handgepäckmasen. Den lasse ich beim Einchecken am Rücken und hoffe dass er nicht gewogen wird. Bisher hat es so geklappt.
Kürzlich habe ich einen Fotografen gefragt, wie er es macht. Sein Tipp ist eine Jacke mit vielen Taschen in die er die kleineren Objektive verstaut.
Wir versuchen auch immer so wenig Gepäck wie möglich mitzunehmen.
Es ist häufig deutlich günstiger etwas in Namibia zu kaufen als einige kg Übergepäck zu bezahlen.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2006 17:56 #22046
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Aug 2006 17:56
  • jolis Avatar
Hallo Till,
das ist auch bei uns ein Dauerproblem - erschwerend kommt dazu, dass wir beide Fotogepäck haben - einer filmt, der andere fotographiert. Da kamen wir am Anfang schon mal lächelnd auf 30 kg. Das hat sich zwar inzwischen deutlich reduziert, aber \"normgerecht\" iSd Fluggesellschaft ist unser Fotogepäck noch immer nicht. Man ist uns da aber sehr weit entgegengekommen - sowohl bei der Air Namibia als auch bei der SAA.

Es soll ja den einen oder anderen geben, der besorgt sich vom ZDF oder ARD einen Aufkleber und hofft, damit besser durchzukommenB) - Vorsicht: das kann auch schiefgehen, weil Kamera-Profis ( und Journalisten) in Namibia gar nicht so gerne gesehen sind und u.U. auch eine formelle Ausrüstungsanmeldung verlangt werden kann. Zudem gibt es Lodges, die bei vermuteten oder echten Filmprofis erhebliche Zuschläge verlangen (\"Wer mit unserem schönen Land Geld verdienen will, der soll auch tüchtig zahlen !\").
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2006 18:23 #22048
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 20 Aug 2006 18:23
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Till,
dieses Thema beschert mir gerade viel Ärger mit der LTU.
Mein Lowepro Pro Trekker wog 18,2kg. Die Größe entspricht noch Handgepäck, das Gewicht weniger (max 8kg). Ich wurde von der \"Netten\" Dame am Check-In in München trotz Protestes und Hinweis auf teure Photoausrüstung (2xNikon F5, Objektive von 20 bis 500mm) gezwungen, den Rucksack als Sperrgepäck aufzugeben. Auf Nachfrage habe ich noch einen winzigen \"FRAGILE\"-Anhänger bekommen. In Windhoek war das 500/4.5 Tele im Eimer, im Objektiv ist ein Metallring gebrochen.
Von LTU bekam ich 2x quasi die Auskunft, dass ich selbst schuld bin.
Sonst hatten wir überhaupt kein Handgepäck (gar nix), dafür 80kg (zu zweit, aber wir durften jeder 40kg mitnehmen). Jedes einzelne Hendgepäckstück darf max. 8kg wiegen, sonst hätte ich es auch mit 2x8=16kg geschafft.
Ich habe noch nicht aufgegeben, werde Euch auf dem Laufenden halten.
Bei Interesse gebe ich gerne nähere Auskünfte.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2006 18:50 #22049
  • Geonews.net
  • Geonews.nets Avatar
  • Beiträge: 108
  • Geonews.net am 20 Aug 2006 16:15
  • Geonews.nets Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Hallo Till,
dieses Thema beschert mir gerade viel Ärger mit der LTU.
Mein Lowepro Pro Trekker wog 18,2kg. Die Größe entspricht noch Handgepäck, das Gewicht weniger (max 8kg). Ich wurde von der \"Netten\" Dame am Check-In in München trotz Protestes und Hinweis auf teure Photoausrüstung (2xNikon F5, Objektive von 20 bis 500mm) gezwungen, den Rucksack als Sperrgepäck aufzugeben. Auf Nachfrage habe ich noch einen winzigen \"FRAGILE\"-Anhänger bekommen. In Windhoek war das 500/4.5 Tele im Eimer, im Objektiv ist ein Metallring gebrochen.
Von LTU bekam ich 2x quasi die Auskunft, dass ich selbst schuld bin.
Sonst hatten wir überhaupt kein Handgepäck (gar nix), dafür 80kg (zu zweit, aber wir durften jeder 40kg mitnehmen). Jedes einzelne Hendgepäckstück darf max. 8kg wiegen, sonst hätte ich es auch mit 2x8=16kg geschafft.
Ich habe noch nicht aufgegeben, werde Euch auf dem Laufenden halten.
Bei Interesse gebe ich gerne nähere Auskünfte.
LG Jens


ups, das ist aber hart

ist das ganze denn neueren datums ??

18 kg sind aber doch schon mehr als 100% über dem was zugelassen ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.