THEMA: Forum für Namibia Allgemien / Alltägliches
16 Mai 2021 14:51 #616140
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 16 Mai 2021 14:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sven,

was Du selber machen musst, ist die Tagespresse hier lesen. Dann weißt Du das mit der Baubranche (Rückgang um 90% in den letzten 3 jahren), den Mietpreisen usw. Da ist Eigeninitiative mit Google gefragt und Du wirst z. B. schnell auf den Mietpreisspiegel der FNB Namibia treffen.
Aufschlußreich fand ich den Link:
www.numbeo.com/cost-..._8yw6-vw_2qkQHZOPWVo
kannst Du in die Tonne treten. Da kann ja jeder irgendwas eintragen. Mit dem realen Leben hat das wenig zu tun. Was Mieten angeht, wirst Du wie in Deutschland auch mind. 30 Prozent Deines Nettoeinkommens aufbringen müssen.
1. Gibt es weiterführende Informationen zu Löhne, Gehälter etc. Weil ich keinen Schimmer habe, wer was verdient in Namibia... Bsp:www.gehaltsvergleich.com/gehalt
Nein, es ist aber auch schwierig Dir zu helfen, wenn Du nicht sagst was Du bist (Architekt?).
2. Wo finde ich Informationen zu Brutto/Netto bzw. Nebenkosten/Vorsorge wie Steuern, Versicherung, Renter etc. Ihr habt ja deutliche weniger Abzüge meine ich, aber wie versichert man sich?
Du guckst Dir die Einkommenssteuertabelle an. Was Du an Versicherungen machen willst, musst Du bei einer Versicherungsfirma (z. B. Alexander Forbes) mal anfragen. Mit privater Rentenversicherung kenne ich mich hier gar nicht aus. Private KKV ist auch hier teuer, wobei es eben von bis geht. Du kannst 1500 N$ im Monat dafür ausgeben (Krankenhausplan) oder N$12.000 all-incl. Große Arbeitgeber zahlen häufig bis zu 50% dazu.
3. Gibt es zu emfehlende Webseiten mit Stellenangeboten oder auch Partnerschaften oder Beteiligungen? Bisher habe ich am meisten gefunden aufwww.namijob.com/
Nein, da es absolut keinen Jobmarkt für Ausländer gibt, da das Prozedere eben ein sehr sehr langes ist (kein wunder bei 35+ Prozent Arbeitslosigkeit im Land). - mit dem Niedergang der Baubranche haben sogar viele Architekten nichts mehr zu tun...) Das staatliche Arbeitsplatznetzwerk findest Du unter nieis.namibiaatwork.gov.na/ (da trägt aber kaum jemand etwas ein...) Anderes Jobs werden zu 95% über Zeitungsanzeigen angeboten.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, SvenMSch
17 Mai 2021 10:50 #616217
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 17 Mai 2021 10:50
  • ALMs Avatar
Nyanga schrieb:
Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, eine bestehende Firma zu kaufen bzw. dich maßgebend an Firmen zu beteiligen.
Mit 10 Mio Euro Eigenkapital wirst du sicher auch aufgenommen werden.


Guten Morgen,

das ist ja mal ein ziemlich brauchbarer Hinweis bzw. Tipp...

LG vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
17 Mai 2021 16:39 #616267
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 17 Mai 2021 16:39
  • Nyangas Avatar
@ALM
was ist daran verwerflich das man es nochmal erwähnen muss.
Ich habe 2008 in Harare bei immigration gesessen und im Gespräch war ein permanent permit sofort bei 1 Mio US$ Kapital mit entsprechender Investition in eine heimische Firma....
Heute haben wir 2021....
Außerdem hat sich der Themebstarter nicht vorgestellt und auch seine Pläne nicht genannt. Ist er Bauarbeiter, hat er seine Firma in Europa verkauft und möchte etwas neues machen oder hat er den 90 Mio Eurojackpot gewonnen....
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 16:41 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2021 16:49 #616271
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 16 Mai 2021 14:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich habe 2008 in Harare bei immigration gesessen und im Gespräch war ein permanent permit sofort bei 1 Mio US$ Kapital mit entsprechender Investition in eine heimische Firma....
Zum Glück (oder leider?) gibt es in Namibia, anders als z. B. in Südafrika (ich meine dort sind es 25 Mio Rand) und Simbabwe, keinen konkreten Betrag mit dem man sich hier einen Aufenthalt "erkaufen" kann. Das wird fallspezifisch genehmigt und kann deutlich unter z. B. 1 Mio US$... oder auch deutlich darüber liegen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2021 16:51 #616272
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 17 Mai 2021 16:39
  • Nyangas Avatar
.
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 20:27 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2021 16:58 #616273
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 16 Mai 2021 14:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
@Christian, in Sa sind es 12 Mio Rand wenn ich aktuell bin...
www.intergate-immigr...it-south-africa.php/
cool, nix wie hin ;-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nyanga