THEMA: Forums Nettiquette
21 Mär 2017 12:55 #468435
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 21 Mär 2017 12:55
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Gabriele,

hier bekommst Du doch noch eine Antwort. :kiss: Lass Deinen Gruß bitte drin, ich empfinde ihn gar nicht als unhöflich sondern als persönlich und hübsch formuliert und ich empfinde, dass er zu Dir (soweit ich das durch Deine Beiträge überhaupt beurteilen kann) passt, immer verbindlich und höflich und nicht als Bruch zu dem, was darüber steht.

Liebe Grüße
Karin (die vorher nicht geantwortet hat, weil sie auch schon mal einen Thread nicht ununterbrochen verfolgt)
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 12:57 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2017 13:16 #468441
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 21 Mär 2017 13:16
  • Berg-Eules Avatar
Liebe Karin,
vielen Dank für deine Antwort, aber du hättest dich gar nicht betroffen fühlen müssen, denn wer den Gruß in der Signatur - wenn auch nicht bei mir, sondern allgemein - als unhöflich titulierte, war Matthias. Es freut mich aber, das ich mit meinem Empfinden nicht "allein in der Wüste" stehe. ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi
21 Mär 2017 13:31 #468442
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 21 Mär 2017 13:31
  • Strubi86s Avatar
Hallo Gabriele,

ich würde persönlich würde Grußworte in der Signatur auch nicht als unhöflich bezeichnen. Ich kann aber, glaub, nachvollziehen, was _matthias_ meint. Wenn jemand seine Grußworte in die Signatur schreibt, dann macht er das, weil er höflich wirken möchte, aber eigentlich keine Lust hat jedes Mal "Aufwand" zu betreiben ;) . Ich finde so etwas nicht unhöflich, aber es macht das Ganze irgendwie belanglos. Versteh mich bitte nicht falsch: Das kann man definitiv nicht pauschalisieren und ich will dir da auch gar nichts unterstellen, aber so könnte man das interpretieren.

Zum Thema allgemein:
Ich persönlich mache mir da gar keinen Kopf. Es soll jeder so handhaben, wie er meint, so lange er nicht beleidigend oder abwertend wird. Klar, wenn man einen Thread eröffnet, neu in eine Diskussion eintritt oder Fragen hat, dann sind "Hallo..." und "Gruß..." schon nicht unangebracht. Viel wichtiger finde ich persönlich aber den Kommentar selber. Kann man da eine gewisse Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, ggf. Dankbarkeit, usw. herauslesen und merkt man, dass da nicht einer einfach versucht, es sich einfach zu machen und die anderen die "Arbeit" machen zu lassen, dann verschmerze ich auch ein fehlendes "Gruß...". Umgekehrt reißt es ein "Hallo..." oder "Gruß..." bei einem sonst überheblichen, beleidigenden oder einfach "nur" unfreundlichem Kommentar auch nicht mehr heraus.

Ich denke, letztendlich ist in einem Forum jedem selbst überlassen, wie er mit Kommentaren umgeht. Niemand wird gezwungen auf Beiträge zu reagieren. Wenn mir ein Kommentar unsympathisch ist, mir die Freundlichkeit fehlt oder ich merke, dass es sich da jemand besonders einfach macht, dann reagiere ich halt nicht. So versuche ich es jedenfalls in der Regel zu halten (natürlich gibt es auch dort Ausnahmen).

Gruß
Strubi
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 13:32 von Strubi86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, chamäleon2011, Logi, Berg-Eule
21 Mär 2017 13:45 #468443
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 21 Mär 2017 13:45
  • engelstrompetes Avatar
Hi
mag alles sein das manchen hier nicht so oft vorbei schauen , was aber auch zu beweisen wäre, das Datum beim Post ist ja immer vorhanden aber kein Travelnamibia, der ist fast immer an bord, der postet sehr viel Wichtiges und auch Sinnvolles , es ist einfach so , ich bin in FB und habe mich wiedermal für einigen , die diese BITTE bei mir mit Danke gedrückt haben eingesetzt.
Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2017 13:54 #468445
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 21 Mär 2017 13:45
  • engelstrompetes Avatar
Hi Miss ellie,
das schriebst Du:

Anders ist es noch, wenn ich jemandes spezifisch auf einen Beitrag antworten moechte, dann muss ich ihn natuerlich persoenlich ansprechen. Das kommt dann zu einer neuen, persoenlichen Ansprache..


Darauf bezieht sich meine Antwort.
LG
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 13:55 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2017 13:58 #468447
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 21 Mär 2017 13:58
  • Sannes Avatar
Hallo zusammen,

Grußformeln in Signaturen fallen mir gar nicht auf. Liegt vielleicht daran, dass früher mancher hier endlose Signaturen hatten ;)

Ich glaube, in öffentlichen Foren fährt man besser, wenn man sich immer wieder klarmacht, dass man mit den meisten in diesen Foren nur ganz kleine Schnittmengen hat und Dinge, die man selbst als unhöflich empfindet noch lange nicht vom Gegenüber auch so interpretiert werden.

Gleichzeitig hat man hier auch keinen Anspruch darauf, dass die eigenen Bitten und Erwartungen erfüllt werden.
@Cecile: Hier haben jetzt vermutlich auch alle verstanden, dass Du es Christian übel nimmst, dass er weiterhin FB-Links postet, obwohl Du Dein Missfallen hierzu so regelmäßig und deutlich zum Ausdruck bringst :whistle: Und zusätzlich nicht mal auf Deine Hinweise reagiert - Du kannst Dich darüber ärgern wie Du willst, verlangen kannst Du es dennoch nicht.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.