THEMA: Forums Nettiquette
20 Mär 2017 08:17 #468259
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 20 Mär 2017 08:17
  • Berg-Eules Avatar
_Matthias_ schrieb:
In anderen Foren wird das auch unterschiedlich​ gehandhabt, am schlimmsten finde ich Foren wo auf vermeintliche Höflichkeit Wert gelegt wird und die Leute dann den Gruß in der Signatur haben, dass er auch ja nicht vergessen wird. Für mich ist das dann kein Gruß, sondern ein Witz und wirklich unhöflich. Viel lieber nicht immer ein Gruß als ein automatischer Textbaustein.

Guten Morgen Matthias,

da fühle ich mich jetzt betroffen. Warum sollte es unhöflich sein, den Gruß in der Signatur zu haben? Für mich hat dieser Textbaustein noch einen besonderen Grund: Viele Fomis firmieren hier nur unter ihrem Nickname, die alten Hasen kennen gegenseitig ihre Vornamen, andere kennen sie nicht, bzw. vergessen sie wieder, wenn sich ein Fomi länger nicht gemeldet hat. Ich betrachte den Gruß mit meinem Vornamen am Ende als Höflichkeit, denn damit zeige ich den Namen an, mit dem man mich anreden kann.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2017 08:37 #468263
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 20 Mär 2017 08:37
  • WernerWs Avatar
Noch ein kleiner Input:
Ihr wisst schon, dass ihr hier auf sehr hohem Niveau "jammert" (ja, ich weiß, es ist kein jammern).

In vielen anderen vor allem deutschsprachigem Foren ist der Ton wesentlich aggressiver als hier. Hier sind es allenfalls mal Ausrutscher. Gerade auch deshalb fühle ich mich hier wohl (und natürlich vor allem wegen der guten Antworten und Tipps die man hier kriegt).

Wenn ich mir jedes geschriebene Wort überlegen müsste, dann wäre ich nicht hier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, KarstenB
21 Mär 2017 09:59 #468411
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mär 2017 09:59
  • Miss Ellies Avatar
Hallo ...
also ich sehe das weder ganz schwarz noch ganz weiss, und glaube es kommt darauf an was, wie und an wen man sich richtet.
ich stelle mir ein forum wie eine diskussionsrunde vor .
ich oeffne einen Thread wie einen Raum.. Ich komme herein und kann zunaechst einmal still zuhoeren. Nun moechte ich mich in die Diskussion einbringen, mir wird quasi das Mikro ueberreicht. In dem Augenblick halte ich es fuer richtig die entsprechenden Teilnehmer zu begruessen..
Die Diskussion nimmt ihren Lauf, ich brauche doch dann nicht jedes mal wieder Hallo zu sagen ?? ? !!!

Anders ist es noch, wenn ich jemandes spezifisch auf einen Beitrag antworten moechte, dann muss ich ihn natuerlich persoenlich ansprechen. Das kommt dann zu einer neuen, persoenlichen Ansprache..

Ehrensache, und da gibt es fuer mich keine Diskussion, ist die Eroeffnung einen Threads. Wenn ich eine Frage stelle etc, dann muss ich mein "auditorium" natuerlich begruessen und vor allen Dingen auch eine Endfloskel anfuehren..

So sehe ich das jetzt mal .. Fuer mich haben fehlende Begruessungen in einem VErlauf eines Threads nicht unbedingt was mit Nettigkeit zu tun, sondern mit dem Verstaendnis des Chats .. / Threads .

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
21 Mär 2017 10:28 #468414
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 21 Mär 2017 10:28
  • engelstrompetes Avatar
Mis Ellie schreibt :
Anders ist es noch, wenn ich jemandes spezifisch auf einen Beitrag antworten moechte, dann muss ich ihn natuerlich persoenlich ansprechen. Das kommt dann zu einer neuen, persoenlichen Ansprache..

Dazu sage ich nur dann bitte mal folgendes lesen:

namibia-forum.ch/for...ation.html?start=216

Da habe ich den Christian persönlich angesprochen und auch mich mit einen Gruß bedankt.

Bekam nie eine Antwort und das lösste bei mir einfach unverständnis aus das meine Bitte mal wieder ignoriert wurde ,wo nicht nur ich , sonder auch Sasa drum gebeten hatte.

Ich stelle oft fest, ers wird von anderen Fomies den post nicht von anfang an gelesen, nur mehr oder weniger was dazu geschrieben, dann kommen solchen Sachen dabei heraus.
Grüß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 11:12 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi
21 Mär 2017 12:38 #468428
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mär 2017 09:59
  • Miss Ellies Avatar
Hallo Cecile ..

manchmal lesen Fomis auch hinterher nicht weiter und antworten deshalb nicht..
Ich bin manchmal wochen / monatelang nicht hier und wenn mir dann in der Zwischenzeit jemand eine Frage gestellt hat, dann blieb die sicherlich auch unbeantwortet, dies aber nicht aus boesem Willen oder / und Ignoranz , sondern weil ich sie einfach nicht zur Kenntnis genommen habe. Es gibt ja nun keine "Anwesenheitspflicht" ..

Aber darum ging es ja auch nicht, es ging um die Begruessungsfloskeln, oder habe ich das etwa falsch verstanden ?
lg
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2017 12:50 #468434
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 20 Mär 2017 08:17
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Cécile,

auch ich bin manchmal tage- oder gar wochenlang nicht im Forum, da übersieht man leicht einen Beitrag, der an einen gerichtet ist. Ich glaube auch nicht, dass man das persönlich nehmen darf. Wenn es um etwas sehr Wichtiges geht, kann man ja noch einmal nachhaken.

Was Facebook betrifft, so sehe ich das schon anderswo angesprochene Problem, dass man die dortigen Beiträge nicht einfach hierher kopieren darf, es geht wohl nur mit einem Link. ich bin ja auch so ein Fossil ohne FB, aber wenn ich dort etwas nicht anschauen oder lesen kann, geht für mich die Welt nicht unter.

Übrigens habe ich auf meine Nachfrage, warum ein Abschiedsgruß in der Signatur so sehr unhöflich sein soll, auch keine Antwort bekommen - was soll's, ich lasse ihn drin, weil ich es als höflich empfinde und ohne schlagkräftiges Gegenargument nicht meine Meinung ändern werde. ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi