THEMA: Suche im Forum
21 Sep 2016 13:49 #445652
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 21 Sep 2016 13:49
  • Strelitzies Avatar
Hallo, liebe Gemeinde,

oft lese ich hier - manchmal in ziemlich schroffen Ton - man möge doch die Forums-Suche benutzen!
Soeben habe ich gerade versucht, den Thread zu finden, in dem Chrigu das neue Foren-Layout vorgestellt hat.... vergebens (ich bin aber auch blond! ;) )
Ich würde nämlich Chrigu gern darum bitten, den letzten Punkt im "Suchzeitraum" - also 'länger als ein Jahr' etwas sichtbarer zu gestalten! Ich habe den Punkt bei mir nur durch Zufall gefunden. Es hätte ja auch sein können, dass die Suche auf 1 Jahr beschränkt ist.
Wie sollen denn Newcomer hier etwas finden, wenn sie nicht sehr genau die Suche benennen? Meist endet man in endlosen Reiseberichten, und wenn ein Neuling nicht zufällig weiß, wer wann was, aus welchem Anlass, geschrieben hat, ist es fast hoffnungslos.
Dann finde ich es zielführender, kurz den Thread zu kopieren. (Dank an dieser Stelle an Christian)

Beste Grüße
Strelitzie

PS. Für das Auffinden des Threads gibt es schon jetzt meinen Dank im Voraus! :kiss:
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 13:51 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2016 13:54 #445655
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 21 Sep 2016 13:54
  • carls Avatar
Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, neben der Forumssuche kann man auch trefflich google bemühen. Einfach hinter dem Suchbegriff die Suche auf das Namibiaforum beschränken. Das geht durch die Funktion
site:
Also als Beispiel bei Google eingeben:
"Suchbegriff" site:namibia-forum.ch

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 13:56 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
21 Sep 2016 13:54 #445656
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 21 Sep 2016 13:54
  • Ria2005s Avatar
Hallo Strelizie,

ich oute mich auch, dass ich nicht so richtig mit der Suche klarkomme. Alternativ suche ich dann immer bei Google nach Stichworten und schreibe dahinter: site:www.namibia-forum.ch . :whistle:
Dann werden nur die Beiträge aus dem Forum angezeigt. Mit der Suche hier finde ich diese ganzen Beiträge nicht....
Liegt aber bestimmt an mir... :blush:

LG
Ria

Edit: Da war Carl ein paar Sekündchen schneller... ;-)
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 13:57 von Ria2005.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, Strelitzie
21 Sep 2016 17:56 #445705
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 509
  • fiedlix am 21 Sep 2016 17:56
  • fiedlixs Avatar
Hallo liebe Fomies,

ich oute mich auch mal als jemand, die sich mit der Suche hier im Forum sehr schwer tut.
Als ich mal Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten in Windhoek gesucht habe, wunderte ich mich, was da alles an Beiträgen auftauchte die gar nix mit dem Thema zu tun hatten. Bis ich bemerkte, dass Christian aus Windhoek alle seine Beiträge mit "viele Grüße aus Windhoek" unterschreibt :laugh: :laugh: :laugh:
Die Suche eingrenzen ist hier nicht ganz so einfach, dafür habe ich immer mal wieder Infos gefunden, die ich sehr hilfreich empfand, obwohl ich sie gar nicht gesucht hatte. Hat also auch Vorteile B)

viele Grüße
Elke

...das mit google ist ein guter Tipp !
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2016 18:58 #445706
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Sep 2016 18:58
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Strelitzie schrieb:
Soeben habe ich gerade versucht, den Thread zu finden, in dem Chrigu das neue Foren-Layout vorgestellt hat.... vergebens (ich bin aber auch blond! ;) )
www.namibia-forum.ch...im-neuen-design.html

Der Vorteil der Google-Suche ist, dass sie eine mächtige Syntax unterstützt, Synonyme, abweichende Schreibweisen, Tippfehler kennt. Der Nachteil ist, dass Google zwar die Mehrheit aber nicht unbedingt 100 Prozent aller Beiträge hier erfasst hat. Im dümmsten Fall genau das nicht, was man sucht.

Der Vorteil der forumsinternen Suche ist, dass sie 100% aller Threads und Beiträge umfasst. Dafür sucht sie nicht unscharf. Man muss genau das richtige Wort in der richtigen Schreibweise eingeben. Im Fall von Strelitzie wäre "Design" statt "Layout" zielführend gewesen. Wenn man etwas zu Windhoek sucht, dann schreibt der eine "Windhoek", der nächste "Windhuk". Das kreative "Windhouk" habe ich hier neulich auch gesehen. Um alles zu finden, muss man 3 Suchen mit den 3 Schreibweisen ausführen.

Vielleicht kann Chrigu mal schreiben, welche Syntax/Operatoren die Forumssuche unterstützt. - (Minus) wird auf jeden Fall unterstützt: "Air Namibia -Guido" findet dann z.B. alle Postings zu Air Namibia in denen nicht Guido steht ;)

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 18:59 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2016 08:49 #445757
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 21 Sep 2016 13:49
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure Antworten!
Die "G-roße" Suchmaschine habe ich für die Suche noch nie bemüht - sehr gute Idee.
Und - wer lesen kann (und bis zum Ende liest...) - der ist im Vorteil.
Dass sich hinter "Technik" das Forum verbirgt habe ich dann gestern auch mitbekommen.... :) Danke, Guido!

Ich wollte allerdings auch mit meinem Beitrag darauf aufmerksam machen, dass es für Neulinge eben schwer sein kann, Antwort auf ihre Fragen durch die "Suche" zu finden. Und damit um etwas mehr Verständnis bitten.

Einen sonnigen Herbstanfang wünscht
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.