THEMA: Parkplatz Flughafen Frankfurt
14 Sep 2016 20:17 #444818
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 14 Sep 2016 20:17
  • Tom2008s Avatar
Hallo Marc,

wir sind von der Bahn auf den eigenen PKW umgestiegen und parken seither immer direkt am Flughafen. Kann die 100 Euro für 3 Wochen von Logi nur bestätigen. Super bequem, direkt vor Ort und völlig unabhängig von irgendwelchen Verspätungen (Bahn bei der Anfahrt oder Rückflug).

Viele Grüße

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, namibiafieber, Logi
15 Sep 2016 08:23 #444858
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 509
  • fiedlix am 15 Sep 2016 08:23
  • fiedlixs Avatar
Tinochika schrieb:
Hallo Elke,

fahr doch einfach schon um 07:55h von München nach Frankfurt. Fahrtdauer 3:25 . Die ICE fahren jede halbe Stunde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht rechtzeitig in Frankfurt am Flughafen bist.

Gruß Hartwig

Guten Morgen Hartwig,

das stimmt wohl. Allerdings ist das schon eine sehr lange Vorlaufszeit wenn der Flug erst abends nach 20 Uhr weitergeht. Aber wenn die Erfahrungen zeigen, dass dies nötig ist...

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2016 13:36 #444903
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 15 Sep 2016 13:36
  • Anita40s Avatar
hallo Marc,

wir parken immer in der nähe des flughafen in einem überdachten parkhaus. shuttel sind 15 min. unterwegs
gebucht bei holidayextras

für:
Vermittelter Parkplatz: APark Underground Car Park Frankfurt

Anreisedatum: 16:00 Montag 26 September, 2016

Abreisedatum: 12:00 Mittwoch 26 Oktober, 2016

Anzahl der Stellplaetze: 1

Zahl der Reisenden 2

Gesamtpreis: 79,20 Euro

da komme ich mit der Bundesbahn zu diesem preis niemals hin.
viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2016 14:01 #444908
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 15 Sep 2016 14:01
  • Strubi86s Avatar
Anita40 schrieb:

Gesamtpreis: 79,20 Euro

da komme ich mit der Bundesbahn zu diesem preis niemals hin.
viele grüße
anita

Da hast du aber auch noch keine Spritkosten mitgerechnet... Und häufig ist der "Zug zum Flug" ja eh schon im Preis für den Flug mit drin. Und wenn nicht, dann kann man ihn in der Regel relativ günstig dazu buchen.

Wir sind bei unseren letzten 3 Flugreisen jeweils mit der Bahn zum Flughafen gefahren (aus der "Provinz" in Nordhessen in - je nach Verbindung - ca. 2,5-3 Std. an den Frankfurter Flughafen), hatten bisher keine Probleme und fanden das sehr entspannt.
Verspätungen kann es zwar immer geben, aber da kann man sich ja einen kleinen Puffer einbauen (z.B. eine Verbindung früher nehmen als eigentlich nötig). Dass es wirklich mal Verspätungen mit mehr als einer Stunde gibt, kommt eigentlich eher selten vor. Dafür muss dann in der Regel schon etwas Schwerwiegenderes passiert sein (Strecke aufgrund einer schweren Störung/eines Unfalls längere Zeit komplett gesperrt, oder der eigene Zug bleibt liegen...). Beim Auto ist aber Stau oder ne Panne auch nicht ausgeschlossen.

Interessant finde ich ja, dass hier immer davon abgeraten wird, nach dem Flug am Ankunftstag noch lange Strecken mit dem Auto zufahren. Nach dem Rückflug in Deutschland scheint das ja demnach überhaupt kein Problem zu sein ;) .

Mal im Ernst: Ich denke, man kann für beides Pro- und Contra-Punkte finden. Da muss jeder für sich entscheiden, was einem lieber ist.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, BikeAfrica, fiedlix
15 Sep 2016 23:32 #444978
  • Marc2015
  • Marc2015s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Marc2015 am 15 Sep 2016 23:32
  • Marc2015s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Logi schrieb:
TheTraveller schrieb:
FRA hat doch einen hervorragenden ICE-Anschluss. Warum nicht per Zug anreisen?

Weil der Zug am Terminal 1 hält, die AN aber ab Terminal 2 fliegt und die Bahn gerne unzuverlässig ist (da könnte ich Bücher schreiben!).

... da könnte ich dann ein paar Kapitel beisteuern zu Deinen Büchern. Ich bin ja sogar die letzten drei Dienstreisen 600 km (einfache Strecke) nach Berlin mit dem Pkw gefahren und war trotz 100 km/h auf der BAB auf Hin- und Rückweg jeweils schneller als die Kollegen im ICE. Davor ist auf sämtlichen Dienstreisen dorthin nicht einmal alles reibungslos gelaufen.
Auch auf der BAB kann mal Stau sein und stundenlange Verspätung. Bei der Bahn war zuvor jedes Mal verspätung mit z.T. über 5 Stunden.

Zuletzt bin ich bei meinen Dienstreisen praktisch jedes Mal mit Verspätungen >2h zu hause angekommen. Statt einer Ankunft von 20 Uhr und der Tochter noch gute Nacht sagen, deutlich nach 22 Uhr anzukommen und am nächsten morgen wieder früh aufzustehen, lässt meine Wohlfühlkurve abstürzen. Da hat sich viel Frust angestaut und obwohl nur wenige Komplettausfälle der Bahn dabei waren, ist meine Motivation, mich in einen überregionalen Zug zu setzen, null, es sei denn, es ist eine Direktverbindung.

In diesem Fall habe ich dem Reisebüro gesagt, sie sollen den Preis für Rail von Rail&Fly bitte herausrechnen. Das Geld investiere ich jetzt in einen Parkplatz. Vielen Dank für eure Tips! Insbesondere habe ich nicht mit so günstigen Frühbucherpreisen direkt am Terminal gerechnet. Leider ist Frühbuchen für mich schon vorbei :( dafür geht die Reise bald los :)

Spritkosten dürfen natürlich nicht vergessen werden. Und das Fahren nach dem Flug halte ich tatsächlich für problematisch. Wir werden abwechselnd fahren, ausgedehnte Pausen machen, Kaffee und Zucker einnehmen. Zum Glück kommt der Flieger Vormittags an und die Fahrt ist dann tagsüber.

Viele Grüße, Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 09:49 #444996
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 15 Sep 2016 14:01
  • Strubi86s Avatar
@Marc
Das ist natürlich richtig. Wenn man Anschlusszüge aufgrund einer Verspätung verpasst, dann kann das schon einige Zeit rauben, zu größeren Verspätungen kommen und dementsprechend ziemlich nervig sein.
Insgesamt empfinde ich das Bahnfahren aber als sehr angenehme Reiseart. Wenn die Verbindungen vernünftig sind und ich nur von A nach B muss, auch angenehmer als das Autofahren auf (meist) vollen Straßen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.