THEMA: Womit bereitet man Himbas eine Freude?
05 Aug 2016 23:41 #439999
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 05 Aug 2016 23:41
  • Schokohaserls Avatar
Hallo Gabriele,

nein, Du bist örtlich falsch :unsure: , Du bist beim Wasserfall in der Nähe von Sesfontain. Die Schule ist westlich von Opuwo. :whistle:
Siehe: tracks4africa.co.za/...?search_text=ongongo
Klick in die erste Live Map und dann musst Du bei der Ergebnisanzeige noch ein Stückchen rechts vom letzten "o" gehen, dann bist Du da. Dort ist es deutlich einsamer als am Wasserfall.

Und ich möchte noch aufklären, dass es sich bei den Schülern nicht um Himba in "Show- oder Besuchszentren" (sorry, so empfinde ich das) handelt, sondern um in erster Linie neugierige, lachende, singende, streitende, spielende usw. Kinder, die eben oft hungrig sind.

Mit "Armut" spreche ich nicht von der europäischen Ansicht, sondern davon, dass es nicht immer eine Mahlzeit am Tag gibt und dass diese, wenn es sie denn gibt, ausschließlich aus einer kleinen Portion Millipap besteht. Dass Millipap Grundnahrungsmittel ist und bleiben soll, ist unbestritten. Aber es sollte täglich etwas zu Essen geben und ab und an sollte sich ein Vitamin darin verirren.....

Ob die Kinder nach Ihrer Schulzeit in ihren Dörfer bleiben oder nicht, ist von der Unterstützung unbeeinflusst. Fakt ist, dass Schulpflicht besteht bzw. regierungsseitig versucht wird, diese durchzusetzen. Dadurch werden die Kinder aus den Dörfern geholt. Aber dann sollen sie wenigstens ausreichend zu Essen bekommen. Das allein ist der Anspruch dieser Unterstützung.

Das sollte Dich jetzt auch nicht kritisieren, denn ich denke, dass Deine Eindrücke oft zutreffend sind, sondern lediglich meine Begrifflichkeit von "Armut" verdeutlichen.

Viele Grüße, Schokohaserl
Letzte Änderung: 06 Aug 2016 19:18 von Schokohaserl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
06 Aug 2016 09:20 #440012
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 06 Aug 2016 09:20
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Schokohaserl,

da gibt es also noch ein Ongongo, wieder was dazu gelernt!

Ich wollte die Arbeit deiner Verwandten nicht schlechtreden, es ist ein gutes Beispiel von Tatkraft und Engagement. Nur hat man als vorbeireisender Europäer manchmal falsche Vorstellungen vom Leben dort, das wollte ich zurechtrücken.

Es ist traurig, dass die Schulpflicht vom Staat so durchgezogen wird, dass zwar dem Buchstaben des Gesetzes Genüge getan ist, aber die Kinder darunter leiden müssen. Im Nachkriegsdeutschland gab es zwar auch eine von den Amerikanern bezahlte Schulspeisung, aber da gab es keinen Staat, der überflüssiges Geld für einen neuen Regierungspalast gehabt hätte. Zwar wurde dieses Projekt nun auf Eis gelegt, aber deswegen kommt das Eingesparte wohl auch nicht der Bevölkerung zugute!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
06 Aug 2016 10:12 #440016
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 06 Aug 2016 10:12
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Schokohaserl,

Du schreibst, die Schule sei östlich von Opuwo, vorher schreibst Du aber, man biegt in Opuwo nach Westen ab. Das stimmt, denn auch laut Karte liegt Ongongo deutlich WESTLICH von Opuwo. Wenn man im Kaokovelt war, kommt man auf dem Weg nach Opuwo die D3703 oder die D3707 entlang und könnte dann durchaus auch als Tourist nach Ongongo fahren. Wenn man dort ist, hat man sowieso ein Allradfahrzeug. Ich ziehe das für den nächsten Aufenthalt in der Gegend durchaus in Erwägung. Der Ongongo Wasserfall ist in der Tat ein gutes Stück entfernt.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2016 10:28 #440017
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 06 Aug 2016 10:28
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Wenn es wirklich die beschriebenen Missstände an der Schule von Ongongo gibt, sollte man das doch der zuständigen Amtsstelle melden. Soviel ich weiss, gibt es in Namibia Cateringfirmen, die für die Essensverteilung an staatliche Schulen im gesamten Land zuständig sind. Um eine ausgewogene Ernährung zu garantieren, wird von Fachpersonen genau festgelegt, woraus das Essen bestehen muss. Es bringt meiner Meinung nach gar nichts, wenn von Privatpersonen Geld für zusätzliche Lebensmittel usw. gesammelt wird, ganz besonders, wenn sie aus Europa stammen und vielleicht nicht wissen, dass die Mägen der Himba viele Lebensmittel, die eigentlich für Abwechslung sorgen sollten, überhaupt nicht gut vertragen.

Der Staat verschwendet ja unglaublich viel Kohle für Prestigeobjekte (Air Namibia, Prunkbauten usw.), da sollte es doch auch möglich sein, die Schülerinnen und Schüler einigermassen anständig zu ernähren.

Das Grundnahrungsmittel Milliepap wird übrigens von Millionen von Afrikanern tagtäglich gegessen und zwar auch von Weissen. Es ist sehr nahrhaft und hat fast alles drin ausser Vitamin A, welches aber vom Hersteller meistens zugesetzt wird. Für uns Europäer ist es schwer verständlich, dass die Afrikaner keine Abwechslung in ihrer Küche haben, aber das müssen wir ja nicht verstehen. Wenn wir daheim keine Kühlschränke hätten, würde unser Speiseplan auch anders aussehen.

Ja Gabriele, der Schulzwang wird dafür sorgen, dass es in Zukunft immer weniger Himba gibt, die noch traditionell leben möchten. Aber ein Dasein als Touristenattraktion und Fotomodell als oft einzige Einnahmequelle ist ja auch keine menschenwürdige Alternative.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Berg-Eule
06 Aug 2016 10:43 #440019
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 06 Aug 2016 10:43
  • Rodrigos Avatar
Guten Morgen!
Ich bin kein Geizhals; ich habe, in anderen Situationen, schon viel hergegeben. Trotzdem:
"Womit bereitet man .... etc."? Meine Antwort (die ich niemandem aufdrängen möchte): 'Lasst sie in Ruhe!'
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, Achim G., mutsel, Elchontherun
06 Aug 2016 11:20 #440020
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 06 Aug 2016 11:20
  • magguss Avatar
Hallo an alle Freunde des Verschenkens,

wenn ihr zufällig mal einen großen gelben LKW mit Aschaffenburger Nummernschild mit nettem Fahrer in Afrika seht, dann freut sich dieser stets über folgendes:

Kaltes Bier
Kaltes Savanna
Dieselgutscheine
Guten Rotwein
Bilton ( besonders Kudu )
Eine Einladung zum Braai
Geldgeschenke in beliebiger Höhe,........

Ihr könnt dann gerne auch beliebig viele Bilder machen und eure Huldigung ist euch sicher!!! :whistle:

( nicht ganz ernst gemeinter Tröd, ich hoffe, es bekommt niemand in den "falschen Hals", fand es einfach nur lustig)


Viele Grüße und Danke schon mal vorab für die reichlichen Gaben

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Achim G., mutsel, lilytrotter, buma, Logi