THEMA: Erfahrungen mit Iveco Massif?
09 Dez 2015 08:47 #410221
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 09 Dez 2015 08:47
  • giraffenmogs Avatar
Gerhard2025 schrieb:
Hallo Wolfgang
by the way: bimobil baut dir dein Auto so wie du es willst, Böschungswinkel etc , die kennen sich aus !
aber ich bin ganz bei Dir: reduce to the max
vor allem in Afrika brauchst du Luft zum Atmen und keine Kabine in der du eingesperrt bist !
ein gut durchdachtes Boxensystem, Dachzelt oder Klappdach und großen Dieseltank und Kühlbox.
ja ich weiss, es wird auch mal minus 10 grad, aber ich bin seit Jahren in Deutschland auch im Februar unterwegs und schlafe im Vw-Bus, gute Daunendecke - alles gut.
aber dann gibt es für dich eigentlich nicht viel alternativen: Hilux-Doka mit intelligenten Schubladensystem und GFK- Aufklappdach.
Halt mich auf dem laufenden was es wird ;)
gerhard

Die Kabinen sehen gut aus und die Firma hat Know-How.......Aber der Schwerpunkt scheint bei den Campern zu liegen, die über Asphalt unterwegs sind. Jede Erhöhung des Schwerpunktes bezahlst Du im Gelände teuer. Jede zusätzliche Last belastet die Stossdämpfer. Jede Verlängerung der Kabine über die Achse hinaus sorgt dafür, dass Du früher aufsetzt. Ich habe schon eine ganze Menge von “umbauten“ 4x4 getroffen. Aber die großen Umbauten suchst man bereits im Hoanib vergeblich.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2015 09:15 #410230
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 09 Dez 2015 09:15
  • Gerhard2025s Avatar
Hallo Giraffenmog

www.bimobil.com/wp-c...BCdmarokko_Ruetz.pdf

Es gibt solche und solche, und das Fahrverhalten mit Dachzelt, 100l Sprit und Reserverad auf dem Dach ist auch nicht optimal.
Aber es stimmt auf alle Fälle, die großen Kabinen sieht man im Busch nicht, das liegt auch daran weil es zu eng, zu kratzig und zu niedrig ist und weil man draußen leben will !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2015 10:20 #410239
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 09 Dez 2015 10:20
  • namib-fans Avatar
hallo Wolfgang,

nur zur Ermutigung: ich habe zwei TD 5, die waren öfter in Tunesien und Marokko unterwegs, jetzt seit Jahren im südlichen Afrika. Bei jeder Reise mehrere tausend km da füll ich keinen Tropfen Öl nach. Und seit 5 Jahren haben die beiden auch keine Werkstatt gesehen!
Mache ich was falsch, wenn ich ohne Öl fahre? ;-)

Die Frage ist natürlich immer auch, wie geht man mit seinen Fahrzeugen um?

Viele Grüße und hoffentlich die richtige Entscheidung
Georg
Letzte Änderung: 09 Dez 2015 10:21 von namib-fan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
09 Dez 2015 17:55 #410304
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 669
  • maggus am 09 Dez 2015 17:55
  • magguss Avatar
Hi Georg,

kennst du den:

"Zu Weihnachten hatte ich so einen schönen Kalender von Landrover bekommen, musste ihn dann aber nach einiger Zeit auf Verlangen meiner Frau abhängen, Sie war es satt immer die Öllache auf dem Boden weg zu wischen!" :laugh:

Hihi!

Nicht ernst gemeint!!

Wie gesagt, so ein bisschen "frotzeln" gehört doch dazu!!



Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2015 19:19 #410314
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 09 Dez 2015 19:19
  • BerndWs Avatar
Zum Ölverlust beim Landy gibt es eine einfache Erklärung. "Mach mal ein tausendstel von einem Inch."

Wenn es komfortabel zugehen soll und für den engen Busch noch brauchbar sein soll, dann am besten einen T-Rex von Bremach oder Iveco Daily und unter 3,5 to ausbauen.
Ein Landcruiser, mit Aufstelldach vielleicht, ist immer noch die zuverlässigste Variante.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2015 20:01 #410321
  • hurryup
  • hurryups Avatar
  • hurryup am 09 Dez 2015 20:01
  • hurryups Avatar
Hallo Markus,

ich hab auch noch einen:

Wen mögen Offroadfahrer am wenigsten? LKW-Fahrer, die alle Spuren kaputt fahren, nur weil sie mit so einem Monster unterwegs sein müssen.....

Hihi!

Nicht ernst gemeint!!

Wie gesagt, so ein bisschen "frotzeln" gehört doch dazu!!

Hurryup
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.