THEMA: Rätsel Ecke - die Dritte!
07 Dez 2022 08:49 #657022
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 07 Dez 2022 08:49
  • Logis Avatar
chamäleon2011 schrieb:

Und Penduka ist natürlich richtig, ist auch keine Unterkunft, sondern eine, wie ich finde, sehr lobenswerte Initiative.

Guten Morgen,

ich muss mal kurz reingrätschen, denn Penduka bietet sehr wohl auch Unterkünfte an. B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2022 10:09 #657029
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 07 Dez 2022 10:09
  • BikeAfricas Avatar
Logi schrieb:
ich muss mal kurz reingrätschen, denn Penduka bietet sehr wohl auch Unterkünfte an. B)

... damals (und vermutlich heute noch) hatten die so kleine Rundhütten am See. Die sahen zumindest von außen ganz nett aus.

Mit dem Rätsel stoße ich nun an genau die Grenzen, die Piscator beschrieben hat. Ich kann fast nur noch Fotos einstellen, die kaum noch jemand zuordnen kann (von einigen weiß ich es gar selbst nicht mehr). Bevor ich jetzt aber einfach denjenigen weitermachen lasse, der das nächste Rätsel einstellt, hier ein Ort, an dem vermutlich 90% aller Namibiareisenden schon waren.

Da Namibia auf der südlichen Seite der Erdscheibe liegt, stehen die Tiere natürlich mit dem Kopf nach unten. Der Erdanziehungskraft ist es zu verdanken, dass sie nicht runterfallen.
Wo liegt das wohl bekannteste Wasserloch Namibias?

Gruß
Wolfgang


Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2022 11:15 #657091
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 07 Dez 2022 11:15
  • helens Avatar
Hallo Wolfgang,
Dieser wasserloch erkennt man auch in der Dämmerung :cheer:
Das ist Okaukuejo.

Und nochmal zu dem Foto von Penduka. Es steht übrigens auch auf dem Foto, wo das ist. Rechts an der Hauswand kann man den Namen Penduka lesen ;)

LG helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Dez 2022 11:24 #657095
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 07 Dez 2022 10:09
  • BikeAfricas Avatar
Okaukuejo ist natürlich richtig und damit kannst Du weitermachen.

Die Aufschrift "Penduka" habe ich gesehen. "Penduka" ist jedoch ein Wort aus der Sprache Otjiherero und bedeutet "Aufwachen/Wach auf/Erwachen". Das könnte theoretisch auch anderswo stehen bei ähnlichen Projekten. Da ich 20 Jahre nicht mehr dort war, hat sich seitdem optisch sicherlich einiges verändert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen
07 Dez 2022 11:28 #657096
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 07 Dez 2022 11:15
  • helens Avatar
Dann mache ich mal weiter.
Wo steht dieses Schild und vor was wird hier gewarnt?



Liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2022 12:24 #657110
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 579
  • adriana am 07 Dez 2022 12:24
  • adrianas Avatar
Hallo zusammen,
ich mag diesen Rätsel-Thread sehr und schaue oft rein.
ABER!
Mich stören Bilder, die keinen Wiedererkennungswert haben.
Blick aus einem Fenster, dort eine unscharfe Wiese und 2 Steine - wo könnte das sein? Auf der ganzen Welt!
Oft frage ich mich, ob der Bildsteller selbst den Ort erkennen würde, wenn er nicht genau wüßte, wo er das Foto gemacht hat.
Und tatsächlich sind es oft auch Orte, an denen ich mehrmals war, die ich aber nie aus dem gestellten Foto erkennen kann.
Gruß, Adriana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus