THEMA: Holzkohle & Briketts Veterinärzaun?
25 Aug 2013 10:34 #301626
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 25 Aug 2013 10:34
  • Dannis Avatar
Hallo zusammen,

wir wollen uns dieses Jahr einen Potje kaufen und uns dementsprechend in WDH auch mit Briketts eindecken. Da wir einige Veterinärzäune und Grenzen passieren wollte ich mal fragen wie es mit Briketts und Holzkohle aussieht? Mit Holz kann es ja scheinbar teilweise Probleme geben.

Danke & Gruss Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 10:42 #301627
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 25 Aug 2013 10:42
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

die Potjie und Dutch Oven, welche ich in Läden in NAM gesehen habe, waren von minderer Qualität.

Wenn keine Holzkohle oder besser Briketts vorhanden sind, hilft nur 2 Feuerstellen zu nutzen, eine zum Herrunterbrennen des Lagerfeuers um Holzkohleglutstückchen zu produzieren und eines für den Potjie/DO. Die Holzbündel, welche üblicherweise an Touristen fürs Lagerfeuer verkauft werden, sind recht klein, für ein kleines Lagerfeuer und zum Grillen reichts gerade.

Und jetzt gehe ich in die Küche um Gemüse zu schnippeln. Es gibt heute VerDOpfte Hühnerbeine an Gemüse.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 10:46 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 10:43 #301628
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 25 Aug 2013 10:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Danni,

abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was ein Potjie mit Briketts zu tun hat, findest Du die Antwort auf die Frage wg. Veterinärzaun über die Suche. Ist ja ein äußert beliebtes Thema. Briketts in Namibia zu finden bedarf schon der intensiven Suche...

Kurzfassung: von Süd nach Nord gibt es keinerlei Probleme.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Den Hinweis von Rocky verstehe ich nicht. Namibia udn Südarika sind die Potjie-Länder überhaupt. 90 % der Potjies die Du in Namibia und Südafrika kaufen kannst sind vom Weltmarkthersteller aus Südafrika. Damit gibt es zumindest in Namibia und Südafrika seit 100+ Jahren keinerlei Probleme... EIn Potjie ist zumindest in Namibia und Südafrika etwas anderes als ein Dutch Oven (dieser ist deutlich flacher, gibt es auch ganz ohne Beine) usw. Dutch Oven sind in Namibia praktisch nicht bekannt.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 10:49 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
25 Aug 2013 10:50 #301631
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 25 Aug 2013 10:42
  • Rocky1964s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
... dass ich nicht verstehe was ein Potjie mit Briketts zu tun hat ...

Klar klassisch wird ein Potjie oder DO mit Holzkohleglutstückchen aus dem Lagerfeuer beheizt. In EU insbesondere D sind aber Lagerfeuer im urbanen Raum genehmigungspflichtig. Also nimmt man Briketts. Briketts halten auch länger als Holzkohle.




travelNAMIBIA schrieb:
...P.S. Den Hinweis von Rocky verstehe ich nicht. Namibia udn Südarika sind die Potjie-Länder überhaupt. 90 % der Potjies die Du in Namibia und Südafrika kaufen kannst sind vom Weltmarkthersteller aus Südafrika. Damit gibt es zumindest in Namibia und Südafrika seit 100+ Jahren keinerlei Probleme... EIn Potjie ist zumindest in Namibia und Südafrika etwas anderes als ein Dutch Oven (dieser ist deutlich flacher, gibt es auch ganz ohne Beine) usw. Dutch Oven sind in Namibia praktisch nicht bekannt.
Potjie und DO (der Unterschied ist mir bekannt) werden ja nicht nur im südl. Afrika genutzt, sondern auch in Australien und Nordamerika. Ich habe mehrere DO und koche auch regelmäßig damit (mit Potjie habe ich auch schon gekocht). Nachher wird auch gleich verDOpft. Und die Potjie und DO (auch in NAM gesehen), welche ich habe, sind aus amerikanischer und belgischer Fertigung und von deutlich besserer Qualität als die ich in Läden in NAM gesehen habe.




Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 11:01 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 10:54 #301634
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 25 Aug 2013 10:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rocky,

das ist klar... nur will Danni ja in Namibia den Potjie nutzen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 11:02 #301637
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 25 Aug 2013 11:02
  • chrigus Avatar
Hallo Danni
travelNAMIBIA schrieb:
Briketts in Namibia zu finden bedarf schon der intensiven Suche...

Briketts und Holzkohle findest Du in jedem Supermarkt. Einfach mal genau hinschauen.
Wir haben immer einen Notfall-Sack Briketts dabei. Das ist kein Holz und wird deshalb auch nicht beanstandet oder konfisziert.

Bei den Potje gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Gut ist z.B. der Super-Potje oder die Best Duty aus Südafrika. Die billigeren BushBaby kommen aus Asien. Die taugen meines Erachtens nicht viel. Einer davon ist uns durchgebrochen. Ausserdem sind die Deckel häufig nicht so passend. Kauf den Potjie bei Cymot oder Bush Wrecker und nicht im Supermarkt.

Ich verwende übrigens lieber den Flat Bottom Potje als den Dreibein Potje. Er ist vielseitiger einsetzbar. Ausserdem kannst Du ein Brot darin backen und kriegst es einfach raus. Bei den Dreibein-Potjes mit der bauchigen Form geht das häufig fast nicht.

Noch etwas zu Dutch Oven oder Potjie. Die Besten die ich gesehen habe sind tatsächlich Original DutchOven. Die kosten aber gerne auch 130-150 Euro. Einen gleich grossen Potjie aus Südafrika kostet in Namibia ca. 50 Euro.
So viel besser ist der Dutch Oven dann nicht, dass sich dieser Aufpreis rechnet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 11:07 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964