THEMA: Holzkohle & Briketts Veterinärzaun?
25 Aug 2013 11:14 #301639
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 25 Aug 2013 11:14
  • Rocky1964s Avatar
chrigu schrieb:
...Ich verwende übrigens lieber den Flat Bottom Potje als den Dreibein Potje. Er ist vielseitiger einsetzbar. Ausserdem kannst Du ein Brot darin backen und kriegst es einfach raus...
Das ist ja dann fast schon ein DO... ;)



chrigu schrieb:
...Noch etwas zu Dutch Oven oder Potjie. Die Besten die ich gesehen habe sind tatsächlich Original DutchOven. Die kosten aber gerne auch 130-150 Euro. Einen gleich grossen Potjie aus Südafrika kostet in Namibia ca. 50 Euro...
Bei meinen belgischen DO kostet der 3l ca. 30€ und der 9l ca. 70€ und sind von sehr guter Qualität.


Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 11:17 #301641
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6824
  • Dank erhalten: 3859
  • chrigu am 25 Aug 2013 11:17
  • chrigus Avatar
chrigu schrieb:
...Noch etwas zu Dutch Oven oder Potjie. Die Besten die ich gesehen habe sind tatsächlich Original DutchOven. Die kosten aber gerne auch 130-150 Euro. Einen gleich grossen Potjie aus Südafrika kostet in Namibia ca. 50 Euro...
Bei meinen belgischen DO kostet der 3l ca. 30€ und der 9l ca. 70€ und sind von sehr guter Qualität.


Schick mir mal einen Link dazu. Das interessiert mich sehr.
Die belgischen DO wirst Du aber nicht in Namibia finden. Sondern nur die Amerikanischen in der teuren Variante.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 11:17 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 14:00 #301661
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 25 Aug 2013 14:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC

Hi Chrigu,

da muss ich Dir widersprechen. Wie Du sicher weißt gilt die Nutzung von Holzkohle oder Briketts hier in Namibia als verpönt - wenn, dann nutzen es fast nur Touristen. Man braait zu 99 % mit (Kameldorn)holz. Ich war eben bei meine sonntäglichen Shoppingtour in drei Supermärkten hier in Windhoek (Checkers, Spar, Woermann & Brock) und habe mal genau hingeschaut. Keiner davon führt Briketts, zwei hatten Holzkohle, alle drei (Kameldorn)holz.
Ob es z.B. in Swakopmund anders aussieht weiß ich nicht.

Mein Potjie (das was wir hier als Potjie bezeichnen - 3-Beine - und ausschließlich zum kochen von Potjiekos genutzt) kommt aus Südafrika und ist absolut super. Der Preis lag bei etwa N$ 800.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964
25 Aug 2013 15:33 #301670
  • chica
  • chicas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 24
  • chica am 25 Aug 2013 15:33
  • chicas Avatar
Schick mir doch bitte auch den Link, interessiert mich auch sehr
Danke
Angelika

Bei meinen belgischen DO kostet der 3l ca. 30€ und der 9l ca. 70€ und sind von sehr guter Qualität.


Gruß

Rocky[/quote]
Chica
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 15:35 #301671
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6824
  • Dank erhalten: 3859
  • chrigu am 25 Aug 2013 11:17
  • chrigus Avatar
Hallo Christian

Bei Checkers und Spar habe ich schon Briketts und Holzkohle gekauft (auch in Windhoek). Ich nehme mir wie gesagt immer einen Sack für Notfälle mit. Aber wie wir ja wissen, gibt es gewisse Produkte mal und dann auch wieder nicht. Wenn es keine Briketts hat nehme ich die Kohle. Das passt dann schon. Anstrengen das eine oder andere zu finden musste ich mich noch nie.

Der bauchige dreibein Potjie ist sehr gut, aber nur für gewisse Gerichte. Wobei ich natürlich auch einige dieser Portjies habe und auch gerne nutze.

Wenn wir unterwegs sind nutze ich für den täglichen Gebrauch am liebsten den Super Potjie. Der hat den einzigen Fehler, dass er für zwei Personen etwas gross ist.



In dem machst Du typische Potjiekos genau gleich wie ein Brot, ein Roastbeef oder einen Auflauf etc.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 15:37 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964, Danni
25 Aug 2013 15:35 #301672
  • Danni
  • Dannis Avatar
  • *Live your dream*
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 39
  • Danni am 25 Aug 2013 15:35
  • Dannis Avatar
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. :) Auch wenn ich eigentlich nur wissen wollte ob Holzkohle bzw. Briketts wie Holz beim Veterinärzaun gehandelt wird :P ;) waren auch die anderen Tipps durchaus interessant für mich. :)

Wie Christian schon richtig bemerkt hat, brauche ich den Potje in Namibia und nicht hier. Also auch wenn die von minderer Qualtität sein sollten denke ich schon das das Potje 4 Wochen durchhält. Wenn wir damit zufrieden sind nehmen wir es am ende mit in die Schweiz.

Briketts und Holzkohle hat eigentlich nichts mit dem Potje zu tun aber da das Kamelhornholz sau schwer ist und die Verpackungsgrössen aus dem Supermarkt auch recht gross sind und wir Holz ev. nicht über die Grenze oder Vet Fences nehmen dürfen wollen wir Holzkohle oder Briketts einfach als Reserve kaufen. Denn was bringt uns das Potje ohne Feuer. Vor allem bekommt man eigentlich überhaupt Kamelhornholz im Supermarkt. Ich meine mich zu erinnern das es im Spar in WDH nur anderes Holz gab und das dieses nicht so gut gebrannt hat wie Kamelhornholz.

Ich meine übrigens letztes Jahr im Spar in WDH Briketts gesehen zu haben. Wir hatten uns dann zwar für die Holzkohle, hatten da kein Potje, entschieden aber ich bin mir fast Sicher das die auch Briketts hatten. Na ja, ist auch egal in 4 Tagen kann ich mich selbst überzeugen. B)

Hinzu kommt auch noch das ich schon oft gelesen habe das man in Botswana auf dem Campings, nicht wie in Namibia, kein Holz kaufen kann. Das heisst ja dann das man es entweder alles auf Reserve mitschleppt wenn man es dann an der Tanke oder im Supermarkt bekommt.

Wo bekommt man denn in Botswana am besten Holz? Führt das jede Tanke und Supermarkt oder muss man da auch teilweise nach suchen?

Lieben Gruss Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.