THEMA: Gasflaschen füllen / Anschlüsse
19 Nov 2012 11:43 #263552
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Nov 2012 11:43
  • Ullis Avatar
Hallo Martin,

in Deutschland bekommst du Adaptersets bei allen großen Camping- und Outdoorausrüstern. Es ist auf jeden Fall einfacher und billiger, die Adapter schon hier zu besorgen als dies irgendwo in Afrika zu versuchen.

Übrigens haben wir unsere Adapter noch nie gebraucht. Wie schon von Carl erwähnt, kannst du in Windhoek bei Afrox problemlos deine deutschen Flaschen füllen lassen. In Ostafrika ging das Nachfüllen auch problemlos. Allerdings kommen wir auch einige Monate mit unserer Gasfüllung aus. Das wird bei dir wahrscheinlich anders sein - wenn ich es richtig gesehen habe ist bei euch ja eine Gasheizung und -boiler verbaut. Da werdet ihr etwas mehr verbrauchen...

Je nach dem wo ihr letztlich reisen wollt kann es auch Sinn machen, einfach neue Flaschen in Namibia zu kaufen. Dann braucht ihr aber auch einen neuen Druckregler, der deutsche passt dann natürlich auch nicht. Im südlichen Afrika bist du dann bzgl. des Nachfüllens besser dran. Allerdings auch nur dort. In Ostafrika sind diese Flaschen genauso fremd wie deutsche und die Füllstationen (oder eben du) benötigen die passenden Adapter.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2012 11:51 #263553
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 19 Nov 2012 11:51
  • wum01.des Avatar
Hi Ulli,

mit so einem Adapter fühlt man sich einfach "sicherer" :cheer: wie bei so vielen Dinge, die man dabei hat (aber hoffentlich nie braucht).

Daher würde ich mir gerne vorher einen entsprechenden Adapter oder Adapter-Satz zulegen.

Im Unimog selbst haben wir zweimal 11kg. Die nutzen wir für Boiler/Heizung und zum Kochen.
Hier in Europa reichen die 22kg ewig.
Nach unserer Erfahrung der letzten Urlaube im Mietwagen mit Dachzelt gehe ich nicht davon aus, dass wir oft drinnen kochen :-) und die Heizung werden wir wohl auch nicht so oft an haben.

Daher reicht es wahrscheinlich schon, wenn wir eine Anlaufstelle in Windhoek haben.

Gruß Martin/wum01
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2012 12:01 #263559
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Nov 2012 11:43
  • Ullis Avatar
Mit 22 kg Gas kommst du sicher eine Weile hin. Ob du aber die Heizung bzw. den Boiler brauchst dürfte auch von der Jahreszeit und den Reisezielen abhängen. Ich drücke jedenfalls die Daumen für die Trumaanlage in eurem Fahrzeug. Wir hatten auch mal eine und die hat sich leider sehr schnell als nicht Afrika-tauglich erwiesen. Dummerweise kriegst du sie aber in Afrika nirgends repariert....

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2012 15:59 #263587
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Nov 2012 15:59
  • carls Avatar
Hallo,

dank Oshiwambos link, habe ich bei der Firma Wynen gleich mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Guten Tag,
diese fertigen wir nur auf Kundenwunsch an. Üblich ist dort ein 3/8" Gewinde. Der Adapter würde dann bei ca. 15€ liegen.


Mit freundlichen Grüßen,
Best regards,

Pierre M.
Technik
Wynen Gas GmbH

Also da wird man fündig. Ich bestell mir gleich einen, soll ich für Dich (Martin) gleich einen mitbestellen oder willst Du das selbst machen?

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2012 17:06 #263593
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 19 Nov 2012 11:51
  • wum01.des Avatar
Hallo Carl,

das ist ja super! Da kannst Du mir gerne einen mitbestellen. Daten schicke ich Dir per PM.

vielen Dank und Gruss
Martin
Letzte Änderung: 19 Nov 2012 17:21 von wum01.de.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2013 09:03 #279161
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 19 Nov 2012 11:51
  • wum01.des Avatar
Hallo zusammen,

Dank Carl habe ich inzwischen einen passenden Adapter! Ihr habt mir ja auch schon einige Tipps gegeben, wo ich in Windhoek meine Flaschen füllen lassen kann.
Allerdings werden wir bzw. unser Unimog in Walvis ankommen und wir wollten erst zum Ende der Tour nach Windhoek...

Hat jemand einen Tipp wo ich in Walvis meine Gasflaschen füllen lassen könnte?

Danke Euch vorab
Gruß Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.