THEMA: Afrika Virus
11 Sep 2006 11:23 #23054
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 11 Sep 2006 11:23
  • GSHelmuts Avatar
Liebe Afrika Freunde,
Was hat das mit dem Afrika Virus auf sich? Warum befällt er uns? Und wie befällt er uns? Ich war in vielen Ländern der Welt, zum Teil beruflich und zum Teil privat. USA, Kanada, Mexiko, Guatemala, Brasilien, Venezuela, Japan, China, Vietnam, Australien etc nur um einige zu nennen. Aber nirgendwo wurde ich infiziert. Wenn ich Brasilien oder Japan nie wieder sehe ist das auch OK. Und wenn man mich vor ein paar Jahren gefragt hätte ob ich nicht einmal nach Afrika fahren wollte hätte ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Afrika? Warum sollte ich dorthin? Nun war ich auf einer meiner letzten Geschäftsreisen in Johannesburg (Krüger an einem langen Wochenende) und wir waren vor 2 Jahren in Kenia auf Fotosafari (Massai Mara). Und ich bin total infiziert mit dem Afrika Virus. Wie kommt so etwas? Nach zwei kurzen Aufenthalten! Was hat Afrika das mich plötzlich so fesselt? Ursprünglichkeit? Die Landschaft? Es gibt viele schöne Landschaften in anderen Ländern. Die Menschen? Die Tiere? Oder gibt es da noch etwas das man nicht so richtig in Worte fassen kann? Ein Gefühl dass sich dort in uns ausbreitet? Was für ein Gefühl? Wie kann man es beschreiben? Ich weiß nicht warum ich wieder nach Afrika will, ich weiß nur dass ich es will. Wisst Ihr was euch immer wieder dorthin zieht?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2006 11:54 #23055
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 11 Sep 2006 11:54
  • BaliHais Avatar
Also ich bin noch nicht mit diesem \"Afrikavirus\" infiziert obwohl ich schon in Kenya war.

Ich finde Afrika toll und freue mich schon auf meine nächsten Reisen nach Ruanda/Uganda und dann Namibia, aber gleichzeitig interessiere ich mich auch total für ander Kontinente und will mir noch vieles anschauen!

Der einzige Virus der mich irgendwie nicht so ganz losläßt betrifft eigentlich Kanada. Der Westen dieses Landes ist für mich so traumhaft schön und lebenswert das ich eigentlich gerne mal dort leben möchte :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2006 12:08 #23059
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 11 Sep 2006 12:08
  • helens Avatar
Hallo Helmut,
ich kann dir leider nicht erklären wie es zum Befall mit dem Afrika Virus kommt. Aber ich weiß wie es sich anfühlt. Es ist nur total schwer zu beschreiben. Ich glaube dieses Gefühl kann man nicht in Worte fassen. Entweder fühlt man diesen Virus in sich oder halt nicht. Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die das nicht fühlen können, das meistens auch nicht verstehen.

Auf dem Flughafen, beim Rückflug, hatte ich das Gefühl, dass der Fuß fest am Boden klebte und ich kaum die Treppe zum Flieger hochgehen konnte. Der letzte Schritt, weg vom Boden, tat in mir drinnen richtig weh. Klingt total doof, ist aber so.

liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2006 12:37 #23064
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 11 Sep 2006 12:37
  • karls Avatar
hallo balihai!
ich komme aus graz. von wo bist du?
gruss karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2006 12:58 #23066
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 11 Sep 2006 12:58
  • rebeccas Avatar
Hallo Helmut,
mir geht es wie Dir.
In México geboren in Peru teilweise aufgewachsen, war für mich das Reiseziel eigentlich immer klar – Lateinamerika.
Aber neben der Selbstverständlichkeit dorthin zu reisen und einigen Erinnerungen bin ich bis auf ein paar wenige Landschaften (Barranca del Cobre in México, den Atitlan See und Antigua in Guatemala) nie so infiziert worden wie vom südlichen Afrika.
Und ich glaube, ich weiß warum es bei mir so ist: In Antigua z.B. war es in den 80/90er Jahren so, es gab keinerlei Werbung in der Stadt.

Und genau das ist es, was ich an Namibia genieße.
Kein Radio, keine Werbung, keine Nachrichten.
Leere, Landschaft, Ruhe, sich mit Dingen beschäftigen (Getränke, Lebensmittel, Treibstoff) die in unserem Alltag allzu nebensächlich sind. Und dazu auch noch eine Tierwelt, die wir hier so nicht kennen.
Das hat mich infiziert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2006 13:01 #23067
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 11 Sep 2006 11:54
  • BaliHais Avatar
Hallo Karl!

Ich bin aus Niederösterreich - haben aber bei Leibnitz auch ein Häuschen ;-) Wohnst Du direkt in Graz?

Also ich habe das von helen beschriebene Gefühl in Kanada gehabt als wir von Vancouver heimgeflogen sind :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.