THEMA: Hallo
15 Mai 2006 12:13 #16850
  • uldorf
  • uldorfs Avatar
  • Beiträge: 129
  • uldorf am 15 Mai 2006 12:13
  • uldorfs Avatar
Hallo,

also ich finde das das Forum momentan sehr gut läuft. Man sollte es nicht durch einen Politik-thread \"zerstören\"...

Informieren kann man sich auch, wenn man afrikaans kann, hier:
www.republikein.com.na

oder hier: (ne klien \"lokalzeitung\" aus Swakop, von nem ehemaligem Redakteur der AZ):
www.namibiaplus.com

MfG

Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2006 14:14 #16859
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 15 Mai 2006 14:14
  • Ullis Avatar
Zu dem Thema Politik 'ja oder nein' bin ich etwas zwiespältig.

Auf der einen Seite interessiere ich mich sehr für das politische und soziale Geschehen in den Ländern die ich bereise. Und ich tausche mich auch gern darüber aus. Diesen Austausch vermisse ich hier im Forum etwas. Manchmal kommt es mir hier vor wie 'oh wie schön ist Panama' ;), wir fahren von Camp zu Camp oder von Lodge zu Lodge und interessieren uns allenfalls noch für die Distanzen und das Angebot der Mietwagenunternehmen. Oh, ich vergaß natürlich Lagerfeuerromatik und Braii. Teilweise hat das Zoocharacter (zugegeben etwas spitzt formuliert..).

Andererseits hat es in den Vorgängern dieses Forums auch schon politischen Meinungsaustausch gegegben. Der war allerdings überwiegend extrem dumpf und schlicht zum abgewöhnen. Es hatte sich schnell gezeigt das manche Teilnehmer zwar offenkundig keine Ahnung von politischen oder sozialen Hintergründen hatten, dafür aber dankbar dieses vergleichsweise anonyme Medium genutzt haben um die eine oder andere Breitseite abzufeuern. Kurzum ich glaube das wünscht sich keiner erneut?!

Vielleicht gibt es ja doch einen vernünfigten Mittelweg, wenn nicht für den politischen Disput dann vielleicht doch über Fakten und Hintegründe?

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2006 15:28 #16866
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 15 Mai 2006 15:28
  • Yoshikawas Avatar
Hallo Ulli,

das Problem des \"Ausartens\" einer Diskussion kann aber schon dann entstehen, wenn man Fakten und Hintergründe bewertet. Diese Bewertung dürfte in vielen strittig werden, und schon geht`s los :S Ohne Bewertung sind Fakten und Hintergründe jedoch völlig leblos. Was also tun?

Ich halte die politische Enthaltsamkeit dieses Forums deshalb für eine gute Sache, weil ich glaube, dass sie zu einem guten Teil für den Erhalt des angenehmen Umgangstons hier verantwortlich ist.

Ein Forum mit in der Regel kurzen Beiträgen ist für eine Diskussion komplizierter historischer, tagespolitischer oder wirtschaftlicher Sachverhalte nicht geeignet. Je kürzer man sich fasst, desto mehr Platz bleibt für Fehlinterpretationen. Es gibt genügend Bücher und Online-Informationen, mit denen man sich eine eigene Meinung erarbeiten kann. Wobei ich aber BEGINN GRINS nicht soweit gehen wollte, wie Joli, der sich ja alle 14 Tage meinungsmäßig zu häuten scheint ENDE GRINS

Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 15/05/2006 15:29
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2006 15:42 #16868
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 15 Mai 2006 15:42
  • Sannes Avatar
Hallo Ulli,
ich fahre erst in gut 2 Wochen zum ersten Mal nach Namibia und freue mich, mir ein persönliches Bild machen zu können. Daher bin ich froh für alle Anregungen, Kritik u.ä. in Bezug auf Routen, Unterkünfte usw. Natürlich sind diese auch subjektiv gefärbt, dennoch kann man sich über andere Quellen ein gutes Feedback dieser Einschätzungen holen.
Bei Politik ist dies meines Erachtens schwieriger - gerade in Afrika.
Wir sind häufiger schon in Südafrika gewesen. Es hat uns immer gut gefallen, auch wenn es Dinge gibt, die so anders, fremd und manchmal auch abschreckend sind. Zu Südafrika haben wir ein sehr zwiespältiges Verhältnis -auch wenn wir immer wieder dort hinfahren würden. Und die Erfahrungen der Einzelnen sind oft gänzlich konträr.
In diesem Forum finde ich gerade den Umgangston sehr nett, so dass ich mich immer freue, wenn ich eine Antwort erhalte oder von den Postings anderer profitieren kann. Der Ton hier ist für ein Forum nicht selbstverständlich, umso wichtiger ist es für mich, dass es so bleibt. Politische Einstellungen sind jedem selbst überlassen - aber es gibt kaum etwas, über das man so emotional und gerade nicht sachlich streiten kann.
Daher würde ich sagen: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2006 20:53 #16891
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 15 Mai 2006 20:53
  • peters Avatar
Politik hier? du Toit meint (in \"Trekkerswee\"):

\"Hul het daar deur die duinsand heen
hul waens gedryf, en tot vandag
staan daar die boerenaam geskrywe.
Ons vyande 't ons daar gevind,
ons uit-oorlê of aangeval,
en uit dié Kanan weer verdrywe.

\"Ons laat aan Kaffervolk en Brit
die mooiste deel van Afrika
wat slinger langs die strande.
Ons het gekies, om vrede vir
ons voet te vind, die wildernis
en altyd skraler binnelande.\" (1915)

Geht's nicht auch damit? Hat nicht jeder aus seiner Geschichte genug mit sich herumzuschleppen?
Wenn aber einer diesen Teil des langen Gedichtes gerne hören möchte (oder auch das ganze oder einen anderen Teil) - ich geb's gern auch als mp3-File ab


Post geändert von: peter, am: 15/05/2006 20:54<br><br>Post geändert von: peter, am: 15/05/2006 23:42
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2006 14:59 #16987
  • Mariandl
  • Mariandls Avatar
  • Beiträge: 6
  • Mariandl am 17 Mai 2006 14:59
  • Mariandls Avatar
Sorry, dass ich mich nicht schon eher gemeldet habe.

Ich denke auch, dass einige wirklich sehr an polititscher Information interessiert wären, aber ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass dieses Thema zu sensibel, komplex und kontrovers ist und den Rahmen eines solchen Forums sprengen würde.
Ich habe die Erfahrung auch in einem Kroatien-Forum gemacht (Ex-Yugoslawien ist auch ein sensibler Bereich), dass das Ganze plötzlich eskalieren kann, wenn extreme Meinungen geäußert werden.
Mir gings auch allgemein und möglichst objektiv um die momentane polititsche Lage, aber ich habe eingesehen, dass ich mich da wirklich versuchen muss, mich anderweitig zu informieren.

Also, ich wollte hier keine Unruhe reinbringen oder Unfrieden stiften:blush:

Grüße aus Kroatien,
Christine:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.