THEMA: probleme mit visum für malawi
09 Nov 2007 17:26 #52611
  • studi75
  • studi75s Avatar
  • Beiträge: 12
  • studi75 am 09 Nov 2007 17:26
  • studi75s Avatar
Von welcher Botschaft wurde Deine Schwester kontaktiert? Denn in Brüssel sind nach meinen Infos keine Visa-Kleber mehr vorhanden und somit kann kein Visum ausgestellt werden. Das Formular kenne ich schon, de Betrag von 75€ ist jedoch eine Neue Information.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2007 14:28 #52759
  • studi75
  • studi75s Avatar
  • Beiträge: 12
  • studi75 am 09 Nov 2007 17:26
  • studi75s Avatar
Soeben hat mich die Botschaft aus London kontaktiert, nachdem ich schriftlich um Bestätigung Ihrer letzten Aussage (kein Visum nötig) gebeten haben. Nun ist alles wieder anders. Ich brauche also doch ein Visum, welches durch die Botschaft in London ausgestellt werden kann (haben entsprechende Kleber am Lager).

Die Visa-Kosten betragen 45£ und sind Cash beizulegen oder zu überweisen (welche Konto-Nr. ist mir nicht bekannt...).

Zudem müssen die Dokumente mittels Kurier (z.B. DHL) gesendet werden und auch die Rücksendung muss durch den Gesuchssteller (mich) bezahlt werden. Die Bearbeitung versprach er mir innert wenigen Tagen zu erledigen.

Ach ja, zwei aktuelle Passfotos müssen auch noch beigelegt werden.

Melde mich wenn es geklappt hat.
Letzte Änderung: 12 Nov 2007 14:32 von studi75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2007 14:46 #52761
  • bueti
  • buetis Avatar
  • Beiträge: 13
  • bueti am 12 Nov 2007 14:46
  • buetis Avatar
bei meiner schwester war es die botschaft aus brüssel, aber info mit dem selbem inhalt... also per dhl und rückantworte couvert an die botschaft schicken.
sie muss erst noch ihr pass erneuern, dann werden wirs auch so machen.
preislich scheint es keinen grossen unterschied zu machen ob london oder brüssel, ist so oder so zu teuer :S
Letzte Änderung: 12 Nov 2007 14:47 von bueti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2007 20:39 #52786
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 12 Nov 2007 20:39
  • kalachees Avatar
Hallo zusammen

Afrika, wie es leibt und lebt... :)

45 GBP für ein Visum scheinen mir extrem hoch (pro Person?). Ich mag mich nun echt nicht mehr erinnern, was wir im 2005 für unsere Visa bezahlt hatten, aber dermassen viel war es definitiv nicht. Ich schätze, es dürfte wesentlich einfacher und günstiger sein, die Visa bei einer Vertretung im Nachbarland zu besorgen, bevor ihr einreist.

Ich weiss, das hilft nicht wirklich weiter. Sorry.

Malawi steht dann 2008 wohl wieder in Planung. Sehr empfehlenswert!

Viele Grüsse,
Samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2007 20:48 #52787
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 12 Nov 2007 20:48
  • Erikas Avatar
Hallo, jetzt misch ich mich auch noch ein.
Wir waren schon X-Mal in Malawi. Manchmal reisten wir über Tanzania, manchmal über Zambia ein.
Jedes Mal gab es am Zoll ein riesen Theater, weil wir als Schweizer Bürger kein Visum hatten. Der Tanzania/Malawi-Zöllner wollte uns gar die ca. 1'000 km nach Dar es Salaam zurück schicken, um bei der Malawi-Botschaft ein Visum zu besorgen. Jedes Mal waren die Typen auf Geld aus und warteten sehnsüchtig auf ein Schmiergeld, welches wir natürlich nicht gaben. Denn es ist ganz klar geregelt: Man bekommt am Zoll ein Formular, welches man innert 48 Stunden bei der nächst grösseren Ortschaft, wie Karonga, Mzuzu, Blantyre oder Lilongue usw. auf der Immigration abgibt und dann wird einem das ersehnte Visum problemlos ausgestellt. Wer aber dieses ganze Theater umgehen will, kann sich das Visum auch z.B. in Lusaka besorgen. Wenn man mit der Dame am Schalter ein wenig nett ist, sorgt sie dafür, dass man nicht lange warten muss.

Wir haben auch schon versucht, das Visum bei der Malawi-Botschaft in Windhoek zu bekommen, da man aber einfach zu faul war, eines auszustellen, behauptete man, Schweizer Bürger bräuchten neuerdings keines mehr. Dann begann halt am Malawizoll wieder die selbe mühsame Prozedur mit dem Formular. Einreisen liess man uns schlussendlich immer, sei es mit oder ohne Visum.

Wichtig: Einfach darauf bestehen, dass einem das Formular für die Immigration ausgehändigt wird, dann klappt es auch ohne Visum, aber Gelbfieberimpfung nicht vergessen, da wird manchmal genau kontrolliert.

Viel Vergnügen in Malawi, wir werden auch bald dort sein!

:kiss: Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 15:59 #52823
  • bueti
  • buetis Avatar
  • Beiträge: 13
  • bueti am 12 Nov 2007 14:46
  • buetis Avatar
wir fliegen direkt, naja nicht direkt (zürich-adam-nairobi-lilongwe), nach malawi. wir wollen einfach keine zusätzliche zeit verlieren da 2 wochen schon sehr knapp bemesen sind...
gibts auf dem flughafen auch ne möglichkeit an ein visum zu kommen ohne umweg nach blantyre?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.