THEMA: Vegetarische Ernährung
23 Aug 2007 08:43 #46370
  • Klapelo
  • Klapelos Avatar
  • Beiträge: 8
  • Klapelo am 23 Aug 2007 08:43
  • Klapelos Avatar
Wir fahren Anfang Nov. ab Wh unter wesentlicher Berücksichtigung der verschiedenen Caprivi Parks nach Sambia.Trotz viel angelesenem ist mein Kopf voller Fragen.
Können mir Vegetarier unter Euch von ihren Erfahrungen berichten(Camper), wie sie sich vorbereitet haben, dh. außerhalb von Regionen mit Shoprite und Spar eingekauft haben?Wie und was konnte gekocht werden?

- und aufgeregt bin ich auch schon...., L.G. Pit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2007 09:08 #46373
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 23 Aug 2007 09:08
  • oribis Avatar
Wie wäre es mit einer Krautroulade als Kompromiss?

Mal im Ernst - in Afrika und insb. auf Reisen gibt es zu 95% nur Grillfleisch oder Boerewors.
Und Nudeln und Brot gibt es selbst in den ärmsten Drittweltstaaten.
Nudelsuppen sollte man in Tüten lieber aus D mitnehmen.
Auch Eier sind immer und überall erhältlich und idR auch frisch, aber so ein Huhn quält sich auch so ein Ei rauszubringen.

Nahrhaftes Gras ist in Afrika Mangelware, aber man sollte das den Kühen auch nicht wegessen. Das wäre grausam.

Kauf die besondere Nahrungsmittel für Deine Ernährung im namibianischen Supermarkt. Da kriegst Du alles was es in Deutschland auch gibt (z. B. in Grootfontein).
Und auch vegetarische Produkte können gegrillt werden, wie wir vor ein paar Jahren in Kapstadt bei einer Grill-WM beobachten konnten, wo übrigens die Schweizer Weltmeister wurden (beispielsweise: Bananensouflet).

LG und nichts für ungut
oribi
www.oribi.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2007 09:19 #46376
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 23 Aug 2007 09:19
  • Kanzlers Avatar
Die Fleischkühltheken in den Supermärkten im südlichen Afrika sind etwa so lang, wie der gesamte Supermarkt. Davon gibt es dann etwa vier bis sieben nebeneinander. Irgendwo, ganz hinten, in der Ecke, steht ein kleiner, kaum erkennbarer Kühlschrank mit etwas Käse darin, der normalerweise nicht besonders gut ist.Als Vegetarier lebst du nicht ganz so einfach, wie in Deutschland. Gerade außerhalb der größeren Städte ist das Angebot eher bescheiden. Du musst ein wenig suchen. Geh auf die Märkte. Obst, Salate und Gemüse gibt es fast immer frisch und in guter Qualität. Ansonsten: Nudeln und Tomatensoße mit viel Knoblauch.
Vegetarische Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2007 09:21 #46377
  • Kerstin103
  • Kerstin103s Avatar
  • Beiträge: 24
  • Kerstin103 am 23 Aug 2007 09:21
  • Kerstin103s Avatar
Also ich esse auch vegetarisch und fahre vom 22.09. - 11.10. zum erstan mal nach Namibia (was schon seit Jahren ein großer Traum von mir ist).
Ich sehe das mal ganz locker und habe mir fest vorgenommen nicht zu verhungern ;)
Vielleicht kann ich dir nach meiner Reise ein paar Tipps geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2007 09:50 #46383
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 23 Aug 2007 09:50
  • Meikels Avatar
Hallo Pit!

Namibia ist nicht wirklich das Paradies für Vegetarier,
aber verhungern muß dort auch keiner.

Beim selber Kochen kann man ja einfach das Fleisch weglassen.
Gute Einkaufmöglichkeiten bieten auch Wochenmärkte!
Z.B. in Rundu.
(Glaube, da sind noch Fotos in meinem Ordner \"Meikel\".)
(Einfach mal reingucken.)

Gemüse, Kartoffeln und vieles Andere gibt es dort zu kaufen.
Falls Fisch gegessen wird, kann man den durchaus Fangfrisch erhalten!
Reis, Nudeln, Maismehl, Hirse usw. gibt es in fast jedem Shop oder Supermarkt.

Schwieriger ist das da schon in den Lodges und auf Gästefarmen!
Man sollte vorher den Gastgeber informieren!
Die sind ansonsten in der Regel nicht auf Vegetarier eingestellt.
(Halten das oftmals eher für eine Krankheit-, wie z.B. Diabetes o.ä.)
;)

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2007 10:10 #46387
  • Klapelo
  • Klapelos Avatar
  • Beiträge: 8
  • Klapelo am 23 Aug 2007 08:43
  • Klapelos Avatar
Ich bedanke mich recht herzlich für die Hinweise.

Weiß jemand zufällig, ob es in den größeren Supermärkten, ähnlich wie bei uns, Brotbackmischungen gibt? Wir haben bereits zuviel Gewicht im Flieger.

Wir möchten Brot im Potje backen.

Danke im Voraus, L.G. Pit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.