THEMA: Vegetarische Ernährung
23 Aug 2007 12:39 #46414
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 23 Aug 2007 12:39
  • chrigus Avatar
Hallo Pit

Sehr gut zur Mitnahme im heissen Auto geeignet sind alle Arten von Kürbissen. Mit Butternutkürbis und Süsskartoffeln und ein wenig Brühe habe ich schon ein wunderbares Potjie gekocht.
Für uns ist es aber wichtig, dass wir Brühe von zu Hause mitnehmen. Die in Namibia ist unglaublich fettig und entspricht gar nicht unsern Geschmackvorstellungen. Zudem bin ich nicht sicher ob Du Gemüsebrühe kaufen kannst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2007 14:01 #46420
  • nelao
  • nelaos Avatar
  • Beiträge: 26
  • nelao am 23 Aug 2007 14:01
  • nelaos Avatar
Bei Fruit & Veg City gibts jede Menge Vegi Biltong ( Trockenfrüchte ).
Da bleiben auch sonst keine Vegetarier Wünsche offen.
In Zambia gibts dann auf den Märkten genug Hasenfutter.

Grüßle aus dem Süden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2007 20:07 #46449
  • csaa1808
  • csaa1808s Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 1
  • csaa1808 am 23 Aug 2007 20:07
  • csaa1808s Avatar
Hallo,
Wir waren schon vielen Wochen in Namibia, Botswana und Tansania unterwegs und haben uns immer ausschließlich vegetarisch gekocht, weil einer von uns Vegetarier ist. Es ist überhaupt kein Problem und gegenüber zuhause auch kein großer Verzicht. Naja, frischer Spargel wird ein Problem, aber Kartoffeln, Tomaten, Karotten, Zwiebeln, Reis leckere Gewürze, sehr sehr guter Cheddar bekommst Du in größeren Ortschaften mit Markt fast überall. Recht gut sind auch die Konserven, die man dann einfahc etwas aufpeppt: z.B. fand ich die Gemüse Curries ganz gut.
Die wenigen Male, die wir essen gingen hab ich mir dann scon auch gerne mal ein Oryx oder Kudu gegönnt. Wir haben den Kühlschrank dann doch lieber für Käse, Bier und Wein genutzt, als doch recht kurz haltbares Frischfleisch.

:P
lg
Urs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2007 20:26 #46451
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 23 Aug 2007 20:26
  • BikeAfricas Avatar
oribi.de schrieb:
Mal im Ernst - in Afrika und insb. auf Reisen gibt es zu 95% nur Grillfleisch oder Boerewors.
... das mag im südlichen Afrika so sein und wenn Du nur in Lodges oder guten Hotels absteigst. Im restlichen Afrika sieht das ganz anders aus. Da gibts dann Reis, Mais(brei), Hirse, Yam, Cocoyam, Manniok/Cassava, Kochbananen, Süßkartoffeln, Paprika, Eier. Fleisch ist dann häufig Bushmeat, also Ratte, Affe, Stachelschwein ...
Auch in Namibia kommt man ohne Fleisch über die Runden, wenn man das so mag ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2007 20:26 #46452
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 23 Aug 2007 20:26
  • BikeAfricas Avatar
csaa1808 schrieb:
Wir waren schon vielen Wochen in Namibia, Botswana und Tansania unterwegs und haben uns immer ausschließlich vegetarisch gekocht, weil einer von uns Vegetarier ist. Es ist überhaupt kein Problem und gegenüber zuhause auch kein großer Verzicht. Naja, frischer Spargel wird ein Problem
... und selbst das ist wohl lösbar. In der Nähe von Swakopmund wird ganzjährig Spargel angebaut. Zumindest vor ein paar Jahren war das noch so ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2007 20:26 #46453
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 23 Aug 2007 20:26
  • BikeAfricas Avatar
chrigu schrieb:
Sehr gut zur Mitnahme im heissen Auto geeignet sind alle Arten von Kürbissen. Mit Butternutkürbis und Süsskartoffeln und ein wenig Brühe habe ich schon ein wunderbares Potjie gekocht.
... und noch besser sind meines Erachtens diese kleinen grünen runden Kürbisse, die man Squash nennt. Ich mag Kürbisse nicht so besonders, aber esse sie halt. Squash hingegen finde ich superlecker ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.