THEMA: Planung Selbstfahrer-Reise Namibia
08 Nov 2023 17:06 #676777
  • Dome912
  • Dome912s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Dome912 am 08 Nov 2023 17:06
  • Dome912s Avatar
Hallo zusammen,
in diesem Zuge würde ich mich auch gerne vorstellen :)
Mein Name ist Dominik, Anfang 30, und ich würde gerne mit meiner Frau noch dieses Jahr spontan unsere erste Reise nach Namibia machen.
Haben uns schon über diverse Quellen informiert, stehen aber irgendwie doch noch sehr am Anfang unserer Reiseplanung.

Unsere Vorstellungen im großen und ganzen:
- Wir wollen für ca drei, ggf. Wochen einen 4WD mieten (Toyota Hilux scheint über CHECK24 preislich attraktiv)
- wir suchen nach Natur und Wildlife
- gerne auch mal Offroad-Tracks; aber da wir mit einem Fahrzeug alleine fahren, wollen wir auch nicht Gefahr laufen eine Panne zu haben oder uns in der Pampa festzufahren
- übernachten möchten wir in Lodges, Glamping o.ä.; aber kein Camping und gehobene Hotels müssen es auch nicht sein
- Reisezeit wird voraussichtlich Dezember
- Art der Reise: Roadtrip

Fragen
- Einige Reiseanbieter offerieren solche Reisen nur zwischen April und Oktober: Ist Dezember ungeeignet?
- Wir wollen genussvoll reisen und uns Zeit nehmen: Für welche Region würdet ihr euch in unserem Fall entscheiden?
- Wo finden wir gute Informationen über Offroad-Tracks, die mit einem Fahrzeug gut und sicher machbar sind? Über das Explorer Magazin habe ich was über das Mariental gelesen, und eine Runde die hier durchführt
- Was sind POIs die wir eure Ansicht nach sehen müssen? In allen Reiseführern und bei Reiseanbietern stoße ich zB immer wieder auf dem Etosha National Park
- Welches Kartenmaterial (Papier) könnt ihr empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
08 Nov 2023 19:27 #676796
  • RalfT
  • RalfTs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 35
  • RalfT am 08 Nov 2023 19:27
  • RalfTs Avatar
Moin,

schon mal hier:
www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html
geguckt? Alle anderen Fragen werden sich dir mithilfe der Suchfunktion erschließen.

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Nov 2023 07:03 #676812
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 09 Nov 2023 07:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dome912,

neben dem genannten Link für Ersttäter empfehle ich auch die Anschaffung eines Reiseführers. Das erleichtert die grundlegende Planung ungemein (z. B. Reisezeit etc.). Immer wieder empfohlen werden der Iwanowski und Loose (aber es gibt noch zug andere).
Sprichst Du von diesem Dezember, also in 3 Wochen?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Nov 2023 08:46 #676817
  • Cara Engel
  • Cara Engels Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 26
  • Cara Engel am 09 Nov 2023 08:46
  • Cara Engels Avatar
Hallo Dome, wir waren letztes Jahr das erste Mal als Selbstfahrer und überhaupt das erste Mal in Afrika unterwegs. Das zweite Mal steht an, daher kann es sein, dass ich heute und jetzt bis Anfang Dezember nicht mehr online bin.

Beim ersten Mal war ich am Anfang mit einem deutschen Reisebüro aus Berlin am planen. Ich hatte meine eigenen Ideen, von Windhoek über den Etosha Park, durch den Caprivi bis zu den Vic Falls und von dort zurück mit Flieger. Am Anfang klappte die Planung bis ich auf die Idee kam auch wieder mit dem Auto zurück nach Windhoek zu fahren. Dies kam nicht gut an.

Hier im Forum bin ich dann auf die Adresse von Katja von african-dreamtravel.de gestossen bin. Katja selbst lebt in Windhoek und hat eigene 4x4 Fahrzeuge und bringt viel eigene Erfahrung für die Machbarkeit der Strecken in Namibia mit. Die Buchungen laufen schlussendlich über ein deutsches Reisebüro. Kontakt kannst du aber jederzeit via Telefon über WhatsApp direkt mit Katja aufnehmen, auch bei Problemen vor Ort war sie jederzeit erreichbar.

Vielleicht konnte ich Dir mit dieser Erfahrung weiter helfen. Viel Spass bei Deiner Planung.

Lieber Gruss

Cara
März / April 2022 Windhoek – Etosha – Caprivi – Vic Falls – Caprivi – Waterberg – Windhoek
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 08:55 von Cara Engel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
09 Nov 2023 09:22 #676820
  • Dome912
  • Dome912s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Dome912 am 08 Nov 2023 17:06
  • Dome912s Avatar
Hey, zunächst vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich meine den Dezember in drei Wochen :laugh:
Von Reisebüros bin ich nicht so der Fan, hab gerne immer alles selbst geplant und unter Kontrolle B)

Ich glaube das mit der richtigen Reisezeit ist etwas subjektiv. Ich war in Thailand auch schon in der Regenzeit. Würden wahrscheinlich die wenigsten Reisebüros oder Reiseführer empfehlen. Daher suche ich nach persönlichen Erfahrungen. Thailand während der Regenzeit ist zB kein Problem.

Auch beim Thema Offroad schätze ich persönliche Erfahrungen sehr, da dies ebenfalls sehr subjektiv ist.

Karten gibt es ja welche die hier im Forum verlinkt sind. Taugen die was?

Hab mir den Thread "Ersttäter" bereits durchgelesen. Sehr aufschlussreich und informativ!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
09 Nov 2023 09:31 #676823
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 09 Nov 2023 07:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dome912,

dann allgemeines zur Reisezeit Dezember:
- absolute internationale Nebensaison, da sehr heiß (örtlich 45+ Grad; natürlich die Küste ausgenommen)
- Dezember liegt zwischen der kl. Regenzeit (Oktober/November) und der großen Regenzeit (Jan/Apr), also Niederschlag ist eher noch seltener als sonst in der Regenzeit und fällt ohnehin zu 99% nachts
- Sommerferien im gesamten südlichen Afrika und Namibier und Südafrikaner v.a. campen gerne und sind viel in Namibia dann unterwegs
- Betriebsferien für viele kleinere Unterkünfte (Gästefarmen etc) sind nicht unüblich
- Niedrigere Preise (Mietwagen etc), da Nebensaison

Zu Deinen Fragen:
Einige Reiseanbieter offerieren solche Reisen nur zwischen April und Oktober: Ist Dezember ungeeignet?
siehe Antworten zuvor
- Wir wollen genussvoll reisen und uns Zeit nehmen: Für welche Region würdet ihr euch in unserem Fall entscheiden?
siehe Thread zu Ersttäterrouten
- Wo finden wir gute Informationen über Offroad-Tracks, die mit einem Fahrzeug gut und sicher machbar sind? Über das Explorer Magazin habe ich was über das Mariental gelesen, und eine Runde die hier durchführt
Nutze die Suchfunktion; es gibt einige Threads zu 4x4 Tracks. Vielleicht ist das ADAC-Offroadtraining auf Ababis zum "Ankommen "für EUch geeignet.
- Was sind POIs die wir eure Ansicht nach sehen müssen? In allen Reiseführern und bei Reiseanbietern stoße ich zB immer wieder auf dem Etosha National Park
siehe Thread zu Ersttätertouren
- Welches Kartenmaterial (Papier) könnt ihr empfehlen?
Tracks4Africa (die Du hier unter Know-How auch findest) oder einfach die offizielle namibischen Straßenkarte (in jedem größeren Supermarkt, Tankstelle etc hier zu kaufen)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 09:32 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Rockshandy