THEMA: Reiseplanung Ghana
26 Okt 2022 20:05 #653986
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 122
  • Bollito am 26 Okt 2022 20:05
  • Bollitos Avatar
Hallo liebe Formis,
Wir planen im März 23 einen Aufenthalt in Ghana. Natürlich habe ich Kibokos Reisebericht gefunden und gelesen. Der ist ja nun auch schon 12 Jahre alt.
Vielleicht war ja jemand vor kurzem dort und kann ein paar Tips geben. Wir werden mit KLM nach Accra fliegen und von dort erstmal nach Cape Coast weiter fahren. Es stehen ein paar NPs auf unser Planungsliste u.a. Mole. Lohnt es sich und wie lange sollte man dafür einplanen.
Ich freue mich auf alle Tips, auch kulturelle und geschichtliche.
Wir werden 14 Tage dort sein.
VG Bollito
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2022 21:06 #653990
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 26 Okt 2022 21:06
  • BikeAfricas Avatar
Meine Ghana-Reise ist vermutlich noch länger her und war völlig ohne Plan, aber die Begegnungen mit den Menschen in Ghana waren geprägt von Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft.

Die Ghanaer haben eine sehr spezielle Art, sich die Hand zu geben. Beim Lösen der Hände schnippen die Finger und Daumen jeweils mit denen des Gegenübers lautstark aneinander. Das habe ich gleich am ersten Tag gelernt. Ansonsten einfach mal an den Garküchen am Straßenrand essen - Banku, Kenkey, Fufu, Yam, Pounded Yam, Kelewele, Plantains Red Red ... alles prima.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bollito
26 Okt 2022 21:48 #653993
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 122
  • Bollito am 26 Okt 2022 20:05
  • Bollitos Avatar
Danke, das werden wir auf jeden Fall machen, wir sind kulinarisch sehr aufgeschlossen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2022 22:20 #653995
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 26 Okt 2022 21:06
  • BikeAfricas Avatar
... das finde ich schon mal sehr gut.
Ihr müsst nur bedenken, dass man in Westafrika mit Fleisch anders umgeht als bei uns. Es ist oft ungekühlt und wird daher "totgebraten", bevor es serviert wird.
Wenn Du hier bei uns Rindfleisch bestellst, kannst Du z.B. zwischen rare, medium und well done wählen.
In Ghana kannst Du wählen zwischen well done, very well done und very very well done. Falls Du nicht wählen kannst, ist es wohl very very well done.
Ich war in Ghana meist Vegetarier.

15 Minuten zu Fuß von meinem Büro hatte ich hier in Frankfurt jahrelang ein ghanaisches Restaurant. Die haben dort gekocht ohne Rücksicht auf Europäer und auch Sonderwünsche, die gar nicht auf der Karte standen. Das war eines meiner zwei Lieblingslokale, aber auch dort war ich lieber mal Teilzeitvegetarier. Aber insgesamt total prima zu bereisen, dieses Land mit extrem freundlichen Menschen.
Falls Kumasi auf der Route liegt, empfiehlt sich ein Marktbesuch. Die Stadt beherbergt mit über 1 Million Einwohnern den größten Markt Westafrikas und den wohl zweitgrößten Markt des Kontinents.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bollito
27 Okt 2022 07:36 #654001
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 27 Okt 2022 07:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bollito,

ich war mehrfach in Ghana, meist aber nicht touristisch unterwegs. Was ich gesehen habe, ist u. a. das Cape Coast Castle, das durchaus touristisch aber hochinteressant ist. Den Aburi Botanical Garden finde ich einen der schönsten botanischen Gärten die es gibt. Bekannt ist Accra auch für seine "Coffin designers", also Sarghersteller. Dazu als Hintergrund z. B. www.nationalgeograph...ffin-designers-accra
Vielleicht noch was touristisches als Anmerkung. Die Strände sind generell, v. a. im Vergleich zu anderen Staaten Westafrikas, nicht so besonders.

Ansonsten kann ich Wolfgang bei seinen Eindrücken uneingeschränkt zustimmen.

Viele Grüße
Christian
Sarg...


Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Okt 2022 10:26 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, freshy
27 Okt 2022 08:55 #654003
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 26 Okt 2022 21:06
  • BikeAfricas Avatar
Über die Sargkünstler gibt es eine sehenswerte Doku in der Mediathek. "Wie das Sein, so der Sarg" oder so ähnlich heißt die. Leider hatte ich seinerzeit nichts davon gehört, als ich in Ghana war. Heute würde ich mir die Gegend mit den Sargherstellern auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.