Hallo Norbert
Ich kann dir einige Dinge dazu schreiben. Wie eben schon gezeigt, veranstalten wir solche Touren gelegentlich selber.
Ich war bisher viermal zwischen Lüderitz und Walvis Bay unterwegs. Was ganz entscheidend ist, ist dass es praktisch unmöglich ist diese Touren komplett alleine zu fahren. Es gibt diverse Auflagen von Seiten des Ministry of Environment and Tourism (MET) zu Gruppengrössen, Häufigkeit der Touren, Guides etc. Das bedeutet, dass so eine Tour immer über einen Konzessionär laufen muss. Davon gibt es nach meinem Wissen aktuell drei. Diese Konzessionäre geben manchmal ihre Permits frei, dass auch eine individuelle Tour gefahren werden kann. In der Regel werden aber alle diese Touren auf min. 20 Personen berechnet. Wir machen das Ganze etwas kleiner, so dass wir mit nur zehn Gästen unterwegs sind, dafür sind da dann die Gebühren deutlich höher, was sich auch in einem höheren Preis niederschlägt. Es gibt unterschiedlich schwere Routen durch das Sperrgebiet. Als Dauer wird in der Regel 7 Tage im Sperrgebiet gerechnet. Wir machen daraus jeweils ein 14 Tage Programm mit Offroad Training. Das hat sich bewährt, da die meisten mit Mietwagen unterwegs sind und erst mal die Fahrzeuge kennenlernen müssen.
Zum Thema Mietwagen. Mit den meisten Mietwagen ist es nicht erlaubt diese Touren zu fahren. Ihr braucht eine spezielle Freigabe vom Vermieter. Dazu gibt es immer einige Auflagen, Einschränkungen und vor allem deutlich höhere Mietkosten.
Was ich euch auch empfehlen kann ist statt der Sperrgebiet-Tour mal einen Blick auf die
Skelettküsten Tour zu werfen. Da ist man auch zwei Tage in den Dünen unterwegs. Die Tour ist nach meiner Ansicht auch Landschaftlich etwas reizvoller und abwechslungsreicher. Bei dieser Tour ist der Vorteil, dass wir diese auch für kleine Gruppen von zwei, drei Fahrzeugen konzipieren können. Es ist auch möglich das Ganze ohne Koch zu fahren. Das macht aber auf der Tour nicht wirklich viel aus, da das Guide Fahrzeug mit min. zwei Personen besetzt sein muss und einer davon ist halt der Koch. Die Skelettküsten Tour kann mit nur einem Guide Fahrzeug gefahren werden. Das ist im Sperrgebiet nicht möglich. Da sind zwei Guide Fahrzeuge zwingend nötig.
Herzliche Grüsse
Chrigu