THEMA: Übergepäck im Flugzeug
09 Okt 2018 11:03 #534889
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 09 Okt 2018 11:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
ich habe nun mal sehr viel und schweres Gepäck dabei, dass unbedingt mit nach Südafrika muß, auch wenn es für DICH ein
Rätsel ist.
Frag einfach mal bei BA was "Unaccompanied baggage" kostet. Das ist meist sehr günstig, kommt dann aber im Zweifel nicht mit Deinem Flieger, aber binnen eines festen Zeitrahmens.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2018 11:38 #534896
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 09 Okt 2018 11:38
  • Focuss Avatar
Hermann schrieb:
moin,moin,
Focus:
ich habe nun mal sehr viel und schweres Gepäck dabei, dass unbedingt mit nach Südafrika muß, auch wenn es für DICH ein
Rätsel ist.
Zur Not muss ich einige, nicht ganz so wichtige Dinge, zu Hause lassen und im nächsten Frühjahr mitnehmen.
Wenn KLM günstiger gewesen wäre, dann hätten wir ja bei denen pro Person 46kg frei!!
Man kann nicht alles haben.
Danke Christian:
Es ist also nicht so ganz abwegig mit dem Körpergewicht . Nur in Europa wird man soetwas nicht durchsetzen können, wegen der Diskreminierung bestimmter Personen.
Ist ja auch verständlich.

Gruß
Hermann

Das mag alles sein, nur dann versuche ich nicht, mir entgegen der gesetzten Normen die für die allgemeine Gesellschaft gelten einen Vorteil zu verschaffen. Sprich billigstes Ticket und dann Mehrgepäck "durchschmuggeln".... Dann scheinst du auch ein Freund von Doping zu sein, 90% des Teilnehmerfeldes hält sich an Verbote, 10% nehmen etwas damit sie sich einen Leistungsvorteil verschaffen.... Sorry wieder kann ich so etwas nicht verstehen.... Das rührt auch sicher daher weil ich immer sehe, dass manche Handgepäck in die oberen Ablagen stopfen was eigentlich Aufgabegepäck wäre und ich mit meinem 55cm Köfferchen dann zusehen kann wo hin damit. Meist 15 Reihen irgendwo entfernt von meinem Platz oder unter dem Sitz. Da muss man wegen solchen Leuten noch seine Fußfreiheit einschränken, damit diese Leute Ihre Ersparnis haben. Da könnte ich.... Künftig diskutiere ich nicht mehr mit solchen Leuten sondern gehe zum Chefsteward /-ess und weise auf die Gepäckgrößen hin....
Aber wer so daherredet Tickets nach Körpermaßen zu berechnen....wie berechnet man einen 2,05m großen Handballer mit Normalgewicht 115kg und eine Frau mit 1,48m und 65kg....
Man sieht halt immer mehr, das die Welt mancher Leute an der Wohnungstür aufhört....

Sorry für meine Worte, aber ich habe nun mal kein Verständnis für Schmarotzertum.... und nichts anders ist es, wenn ich 6 kg Mehrgepäck bei 2 Personen habe und die nun versuche..... Wo fängts an, wo hörts auf....
Aber egal - viel Glück bei der Selbstoptimierung. Fliege Business Class und du bist alle Gepäcksorgen los.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Okt 2018 11:47 #534900
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Okt 2018 11:47
  • Markus615s Avatar
Hallo Hermann,
Hermann schrieb:
wir fliegen erst mit Britisch Airways nach London und dann mit Virgin Airlines nach Joburg.

Blöde Kombination, aber so einen ähnlichen "Mist" habe ich für nächstes Jahr auch gebucht…
Vermutlich gilt für die Handgepäckregelung des Langstreckenflugs, auch wenn Du mit BA los fliegst.
Bei Virgin darfst Du "nur" ein relativ kleines Gepäckstück 23 x 36 x 56cm mit maximal 6 kg mit an Bord nehmen.
Bei BA wären es nämlich etwas größer (glaube in der Breite bis 40 cm), aber mit maximal 23 kg solange Du das noch selbst ohne Hilfe noch "bewegt und getragen" bekommst. ;)
Hermann schrieb:
Vielleicht hat da jemand so seine Erfahrung mit den Gesellschaften?

Mit denen nicht, aber mit anderen. Ich habe manchmal schon wegen 1 kg beinahe umpacken müssen und oft wurde das Handgepäck auf das Gewicht hin kontrolliert.
Hermann schrieb:
Dann muss ich eben sehen das wir zu zweit eben nur 46 kg haben.

Bei BA wären es 2 * 23 kg Gepäck zum aufgeben und nochmals 2*23 kg als Handgepäck (Vorsicht, nicht alles darf ins Handgepäck, da gibt es eine Liste dazu). Die spannende Frage wäre ob Virgin nochmals kontrolliert, dann könnte das teuer werden, falls diese die Handgepäckregel anwendet und man dann ein zusätzliches Aufgabegepäckstück bezahlten darf.
Hermann schrieb:
Der Rucksack hat auch schon 10 kg.

Laut google ist das bei Virgin ja schon zu viel.
Hermann schrieb:
Werden eigentlich Rucksäcke als Handgepäck auch gewogen?? Normal doch nicht, oder?

Normalerweise schon. Jedenfalls in letzter Zeit passiert das immer häufiger. Die Frage ist nur ob jemand was sagt. Mein Handgepäckstück hatte beim letzten Flug 14 kg statt der erlaubten 10 kg (bei Air Namibia). Theoretisch hätte ich ja umpacken müssen, das war dann aber in Ordnung so. War allerdings auch das erste Mal, dass ich in der Business unterwegs war. Da hätte ich ja sogar 2 * 32 kg Aufgabegepäck und 2 * 10 kg Handgepäck pro Person mitnehmen können… also zu viert wären es 336 kg gewesen. Mit nur einem Bruchteil des erlaubten Gewichts sah es ja schon aus, als würden wir nicht auf einer Reise sein, sondern beim Umziehen… :laugh:

Gruß Markus

PS: Erkundige Dich bei der Airline welche Handgepäckregelung für Dich gilt und lass Dir das schriftlich geben, falls es die von BA ist. Möglicherweise kannst Du ja 4 * 23 kg mit nehmen, solltest aber dann sehen, dass Du möglichst früh in die Kabine kommst, solange in den Gepäckfächern noch genügend Platz ist.
Letzte Änderung: 09 Okt 2018 11:49 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Okt 2018 16:02 #534940
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 09 Okt 2018 16:02
  • tanjatanjas Avatar
Wenn zu viele Reisende im Flieger große Handgepäck haben (ich mein nicht Übergepäck aber voll ausgenutzt) wird auch Handgepäck aufgegeben. Wir fliegen häufig nur mit Handgepäck auf Routen wo viele viel/nur Handgepäck haben. Hier haben wir das mehrfach erlebt. Dann wird vor dem Boarding ausgesucht welches Handgepäck (kostenlos) in den Frachtraum kommt. Nach unseren Erfahrungen meistens die kleinen Koffern . Wir fliegen immer mit Rucksäcken als Habdgepäck und waren bisher nie betroffen. Was heißt „betroffen“ , es ist ja nicht unbedingt schlimm. Einzig das man am Ziel nicht direkt durch kann sondern (evtl.lange) auf das Gepäck warten muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2018 17:20 #534958
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 09 Okt 2018 17:20
  • Pallas8330s Avatar
übrigens: die 23kg sind nicht (nur) wegen dem Gesamtgewicht des Flugzeuges relevant, sondern auch zum Schutz des Bodenpersonals. Die schleppen den ganzen Tag die Gepäckstücke rum und möchten auch noch mit gesundem Rücken und funktionierenden Gelenken alt werden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2018 07:41 #535018
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Okt 2018 11:47
  • Markus615s Avatar
Hallo Pallas,

deinen Idealismus finde ich ja wirklich gut, aber...
Pallas8330 schrieb:
übrigens: die 23kg sind nicht (nur) wegen dem Gesamtgewicht des Flugzeuges relevant,
sondern auch zum Schutz des Bodenpersonals.

… ich denke das Bodenpersonal ist den Airlines völlig egal. Ansonsten wären die Gepäckregeln ja auch so verfasst, dass JEDER maximal 23 kg aufgeben darf, also kein Koffer schwerer ist, als die 23 kg. Nur von dieser Regel gibt es viele Ausnahmen: First, Business, Statuskunden, US Militärangehörige (je nach Airline) und viele mehr. Da kommt meistens die 32 kg Regel zur Anwendung, angeblich darf alles über 32 kg nur noch als Fracht ausgegeben werden, das unterscheidet sich aber wieder je nach Airline, das maximale was Du finden kannst sind 45 kg.

Die 23 kg Gepäckregel kannst Du auch als Eco Kunde "außer Kraft" setzen, gegen bares... Du zahlst dann halt für das "Übergepäck" was sehr teuer sein kann und damit lukrativ für die Airline.
Pallas8330 schrieb:
Die schleppen den ganzen Tag die Gepäckstücke rum und möchten auch noch mit gesundem Rücken und funktionierenden Gelenken alt werden…

Nach Arbeitsschutzgesetz dürfen in den meisten Ländern die Gepäckstücke bis zu 32 kg wiegen, wie schon oben beschrieben...

Gruß Markus

PS: Gewicht = Mehrverbrauch = Geld, aber keine Sorge, bei dem was man für Übergepäck bezahlt macht die Airline dennoch damit immer noch jede Menge Gewinn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi