travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC
Da kommt meistens die 32 kg Regel zur Anwendung, angeblich darf alles über 32 kg nur noch als Fracht ausgegeben
IATA-/ICAO-Richtlinie, von der keine Airline oder Flughafen der den Vorgaben der IATA bzw. ICAO folgt abweichen darf. Und einziger Grund der 32kg-Regel ist der Arbeitsschutz. Alles darüber (oder eben komische Formate) ist Sperrgepäck und wird komplett anders im Hintergrund behandelt (u.a. mehr Maschineneinsatz als bloßes herumtragen etc). Dabei geht es immer um ein einzelnes Gepäckstück. Alle anderen Regeln können die Airlines im Prinzip selber aufstellen, d.h. ob ein Passagier 1 oder 20 Gepäckstücke aufgeben darf.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
Aussnahmen bestätigen die Regel... bei 400 US$ pro Gepäckstück kann man zumindest bei United auch über 32 kg bis 45 kg mit nehmen…
Und da steht unter "Gepäck mit Übergewicht" nicht, dass es sich um Luftfracht handelt. Gepäck hat ja den Vorteil, dass es in der Regel immer (klar auch da gibt es Ausnahmen, die meistens unerwünscht sind) mit dem Passagier reist, während man Luftfracht unter Umständen erst später am Flughafen abholen kann.
Mein Gewichtsrekord beim Fliegen war ein Koffer in dem ziemlich viel Metall war. Der war auch über 32 kg und wurde dennoch in den USA akzeptiert. Der Grund war denkbar einfach: Immer zwei Koffer auf die Wage und das Gesamtgewicht durfte halt 64 kg nicht überschreiten.
Wie ich schon einmal angemerkt hatte, 2017 hatte sich Air Namibia wegen 1 kg Übergewicht in einem von drei Koffern "angestellt" , was prinzipiell ja deren Recht ist, aber als Passagier findet man so ein Verhalten eben nur kleinlich.
Gruß Markus