THEMA: Unsicherheit über Routenplanung
16 Okt 2017 07:50 #492701
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Okt 2017 07:50
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Bei den Autovermietern ist auf Teer ohnehin nur 100 km/h erlaubt. Ihr schafft dann also vielleicht mit Päuschen so 90 km/h.

das stimmt so nicht ganz. Auf Teer ist von den Autovermietern bei denen wir bisher gemietet haben immer auch 120 km/h erlaubt. Deine angegebenen 100 km/h sind aber so ziemlich die Maximalgeschwindigkeit die ich auf Teer fahre, eher sogar langsamer. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich in Deutschland auf den Landstraßen auch nicht schneller fahren darf und man in Namibia doch häufig mit Wildwechsel rechnen kann. Seien es Paviane, Warzenschweine oder irgendwelche Antilopen, ich habe keine große Lust mit irgendeinem Tier zu kollidieren, das kann einem den ganzen Tag "versauen"...

90 km/h im Schnitt halte ich für unrealistisch. Ich komme in Namibia auf Teer selten auf über 80 km/h in der Durchschnittsgeschwindigkeit, das dann aber nur ohne jede Pause. Eigentlich meide ich die Teerstraßen aber auch so gut es geht...
travelNAMIBIA schrieb:
Auch ungeteert eher so 60-70 km/h Da sehe ich z.B. nicht wie z.B. Twyfelfontein-Ruacana (was wollt ihr da ohnehin? Den Staudamm anschauen?)-Etosha sinnvoll sein sollte...

Bei keinem Autovermieter darf man auf den Gravelroads schneller als 80 km/h fahren, was auch durchaus Sinn macht. Als Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich hier mit maximal 50 km/h rechnen. 60 km/h sind ohne Pausen und ohne dass man Tiere sieht vielleicht noch machbar, 70 km/h sind schon Stress pur.

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Ruacana würde ich auch weglassen, manchmal ist weniger doch mehr...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, heusmann
16 Okt 2017 09:00 #492713
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 16 Okt 2017 09:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Marcus,
Auf Teer ist von den Autovermietern bei denen wir bisher gemietet haben immer auch 120 km/h erlaubt.
ich kenne keinen namibischen Vermieter bei dem mehr als 100 erlaubt sind (aber ich kenne vielleicht auch nicht alle). Die ersten stellen bereits auf 90 auf Teer und 70 auf anderen Belagen um. Ein guter Bekannter von mir hat in den ersten sechs Monaten 2017 sechs Fahrzeuge (etwa 15% der Flotte) abschreiben müssen. Er lehnt mittlerweile Vermietungen an "Südländer" komplett ab, da diese besonders unfallträchtig sich zu verhalten scheinen (was auch die diesjährigen Fälle leider bestätigen).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Okt 2017 09:49 #492722
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 16 Okt 2017 09:49
  • Strelitzies Avatar
Hallo Marc,

wir sind auch schon viel in Südafrika unterwegs gewesen, als wir zum ersten Mal nach Namibia gefahren sind.
Die Tour hatte ich mir in einem kleinen, spezialisierten RB ausarbeiten lassen.
Als ich sie dann einem "erfahrenen" Urlauber zeigte, meinte er, dass es recht hart werden würde - was ich überhaupt nicht verstand!
300km am Tag sollten doch wohl spielend machbar sein...... :dry:
Naja, wenn man ca. 30-50kmh fahren kann, weil der Grader lange nicht da war, kann es sich ganz schön hinziehen.

Unser Mietwagen von ? war übrigens gedrosselt, wir haben keine 120 km geschafft. Aber selbst auf guten Teerstraßen könnte man sie kaum fahren, denn Tiere, viele Kinder und überhaupt Fußgänger sind allgegenwärtig.

Ich würde auch die eine Nacht Lüderitz überlegen - ich vermute, ihr wollte zur Kolmanskuppe? Die Tour beginnt morgens - und dann noch weiter nach Sesriem? Das wird nix! Wäre auch schade, wenn ihr die Tour um die Lüderitzburg auslassen würdet.

VG Strelitzie
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 09:49 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Okt 2017 11:19 #492855
  • heusmann
  • heusmanns Avatar
  • Beiträge: 9
  • heusmann am 17 Okt 2017 11:19
  • heusmanns Avatar
Hallo

und erstmal herzlichen Dank für die Ratschläge und Links.
Auch wenn viele den ersten Tag in Windhoek machen, haben wir uns jetzt doch dagegen entschieden.
Wir wissen, dass wir nicht alles werden sehen können (wenn wir die "große Rundtour" machen), aber uns geht es erstmal darum, das Land kennenzulernen und dann bei einem nächsten Besuch gezielt (und ausgiebiger) entweder den Norden oder den Süden zu bereisen.
Aktuelle Planung:
1. Mariental
2./3. Fish River
4. Aus
5./6. Soussvlei
7./8. Swakopmund
9. Twyfelfontein
10./11./12. Etosha
13. Tsumeb oder Waterberg
14. Waterberg
15./16. Windhoek

Somit sind die längsten Routen ca. 360km, die meisten deutlich unter 300km. Mietwagen (Nissan X-Trail 4x4 bei Thrifty (also Hertz) mit 2. Reserverad über DER-Tour) ist gerade gebucht.
Meine bessere Hälfte möchte in Tsumeb das Edelsteinmuseum besuchen - lohnt sich das, bzw. eine Übernachtung dort?

Beste Grüße,
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 11:38 #492861
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 16 Okt 2017 09:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Marc,

ich versuche es nochmal ganz "lieb" ;-)
Wieso zwanghaft gleich nach Ankunft weiterfahren, aber am Ende ("15./16. Windhoek") dann zwei Nächte in Windhoek verbringen. Schlaft die erste in Windhoek und die letzte bei Windhoek und ihr werdet nichts verpassen.
eine bessere Hälfte möchte in Tsumeb das Edelsteinmuseum besuchen - lohnt sich das, bzw. eine Übernachtung dort?
habe ich noch nie was von gehört? Die Kristal-Galerie in Swakopmund ist für (Edel)Steinefreunde ganz besuchenswert. Ich würde nicht in Tsumeb übernachten. Sehe ich es richtig, dass ihr die 3 Nächte in Etosha in Okaukuejo, Halali und Namutoni (nicht empfehlenswert!) plant? Dann würde ich im Osten rausfahren bis zum Waterberg.

Schönen Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 12:48 #492871
  • heusmann
  • heusmanns Avatar
  • Beiträge: 9
  • heusmann am 17 Okt 2017 11:19
  • heusmanns Avatar
Hi Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
Schlaft die erste in Windhoek und die letzte bei Windhoek und ihr werdet nichts verpassen.
Das mit einer Nacht vorweg und hinterher ist auch eine gute Idee. :ohmy:
Wir fliegen halt schon früh weiter nach CPT (8:30) und so würden wir uns vermutlich nur an zwei Nachmittagen (1. + 16. Übernachtungstag) etwas anschauen können in WDH - reicht das denn? :unsure:

Bzgl. des Museums in Tsumeb habe ich vielleicht auch was verwechselt - ich werde nochmal in den Reiseführern und Katalogen nachblättern, was ich da genau gelesen habe... Es war auf jeden Fall noch was anderes und nicht in Swakopmund...

travelNAMIBIA schrieb:
Sehe ich es richtig, dass ihr die 3 Nächte in Etosha in Okaukuejo, Halali und Namutoni (nicht empfehlenswert!) plant? Dann würde ich im Osten rausfahren bis zum Waterberg.
So hatten wir das geplant (bzw. 2 Nächste in Okaukuejo und 1 in Namutoni) und dann im Osten raus. Warum nicht Namutoni? Hast Du hier Tipps, wo man am besten übernachtet, bzw. Touren in Etosha?

Hinsichtlich der Streckenabschnitte hast Du aber keine Bedenken?

Besten Gruß aus Berlin und vielen Dank,
Marc
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 12:48 von heusmann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.