• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Anfängerfragen rund um die Planung
01 Feb 2017 22:52 #461960
  • Orangejuice
  • Orangejuices Avatar
  • Beiträge: 2
  • Orangejuice am 01 Feb 2017 22:52
  • Orangejuices Avatar
Liebes Forum

Wir, ein Päärchen Mitte 30, sind gerade an der Ferienplanung - Ferien haben wir ab dem 25.5.17 für drei Wochen. Gebucht ist noch nichts, da wir erst kürzlich unser Ferientermin von den Arbeitgebern bestätigt bekommen haben und uns erst letztes Wochenende für Namibia entschieden haben. Einige Veranstalter (wir waren an einer Messe) haben natürlich gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und uns die Hoffnung auf freie Plätze schon fast genommen. Wir haben nun online ein paar Offerten für Selbstfahrerrouten eingeholt - bis jetzt siehts ganz gut aus. Es wird wohl plus/minus die Standardroute von und nach Windhoek.

Da wir uns leider noch nicht so ins Thema einlesen konnten und auch nicht wirklich die Zeit haben, dass vor der Buchung noch zu machen, haben wir ein paar Fragen an die Profis:

- Camping oder Lodges? Aufgrund der (möglichen) tiefen Temperaturen in der Nacht (ich friere wirklich sehr schnell :blush: ), wird es wohl die Lodge-Variante...leider. Die sehen ja auf den Bildern ganz schön luxuriös aus - täuscht das? Braucht man da auch einen Schlafsack?
- Wie verpflegt man sich als Lodge-Selbstfahrer? Ein bisschen Lebensmittel hat man ja dabei, wir möchten wenn möglich auch eine Kühlbox oder Kühlschrank dabei haben (den Tipp hab ich von hier :)). Gibt es bei jeder Lodge ein Restaurant oder eine Einkaufsgelegenheit?
- Wie sieht es mit der Navi-Miete aus? Ist dies nötig oder reicht eine Karte?
- Als Rookies (und weil wir etwas spät dran sind) lassen wir das Auto udn die Lodges von einem Veranstalter vorbuchen - gibt es Reiseunternehmen, von denen abgeraten wird? Z.B. weil sie einen unzuverlässigen Autovermieter und/oder viele schlechte oder extrem kommerzielle Unterkünfte wählen?

Soweit mal unsere ersten Fragen...ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. Morgen haben wir einen Termin bei einem Reiseveranstalter, wir hoffen, dass wir dann ein Stück weiter sind...so oder so, es werden nicht die letzten Fragezeichen gewesen sein :lol:

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2017 07:15 #461972
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 02 Feb 2017 07:15
  • Markus615s Avatar
Hallo,
Orangejuice schrieb:
- Camping oder Lodges? Aufgrund der (möglichen) tiefen Temperaturen in der Nacht (ich friere wirklich sehr schnell :blush: ), wird es wohl die Lodge-Variante...leider. Die sehen ja auf den Bildern ganz schön luxuriös aus - täuscht das? Braucht man da auch einen Schlafsack?

Das müsst Ihr entscheiden, im Mai/Juni können die Nächte schon ganz schön kalt werden.
Die meisten Lodges die ich bei der Rundreise 2016 besucht hatte sahen nicht nur luxuriös aus, sondern waren es auch. Einen Schlafsack braucht man nicht, in den Lodges gibt es vernünftige Betten und auch Decken.
Orangejuice schrieb:
- Wie verpflegt man sich als Lodge-Selbstfahrer? Ein bisschen Lebensmittel hat man ja dabei, wir möchten wenn möglich auch eine Kühlbox oder Kühlschrank dabei haben (den Tipp hab ich von hier :)). Gibt es bei jeder Lodge ein Restaurant oder eine Einkaufsgelegenheit?

Meistens geht man essen. Wir hatten eine Kühlbox (ganz kleine) dabei. Die wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen. Bei allen Lodges gibt es Restaurants und Selbstverpflegung ist eher unüblich. Einkaufsgelegenheiten gibt es genug.
Orangejuice schrieb:
- Wie sieht es mit der Navi-Miete aus? Ist dies nötig oder reicht eine Karte?

Karte reicht, wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du Dir Navfree von Map Navigator runter laden, dazu die Namibia Karte (Open Source) und die Strecke schon daheim "programmieren" und das alles kostenlos. Papierkarte ist unbedingt zu empfehlen (das Smartphone kann mal streiken).
Orangejuice schrieb:
- Als Rookies (und weil wir etwas spät dran sind) lassen wir das Auto udn die Lodges von einem Veranstalter vorbuchen - gibt es Reiseunternehmen, von denen abgeraten wird? Z.B. weil sie einen unzuverlässigen Autovermieter und/oder viele schlechte oder extrem kommerzielle Unterkünfte wählen?

Keine Ahnung, ich hatte letztes Jahr alles über ein Reisebüro gebucht und für dieses Jahr alles selbst zusammen gestellt. Es gibt auch weniger gute Autovermieter, aber dazu liest Du am Besten ein bisschen im Forum. Da ist auch schon zu den anderen Themen genug zu finden. Unterkünfte sind immer kommerziell, die wollen (bzw. müssen) ja alle Geld verdienen!

Leben und leben lassen...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2017 07:39 #461975
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 02 Feb 2017 07:39
  • waterlikes Avatar
Hallo und willkommen,

wir waren 2015 im Mai/Juni mit Dachzelt unterwegs und pünktlich zum 1. Juni wurde es echt kalt (hatte teilweise -3 Grad!
In der Sonne wird`s aber schnell wieder warm... aber ich bin auch nicht verfroren;-)

Ich habe das Camping geliebt und wir machen dieses Jahr eine neue Tour ab 3. Mai. Da ist es dann hoffentlich noch wärmer.

In den Lodges und noch besser Gästefarmen ( denn da bekommst du viel über Land und Leute mit, da du mit dem Besitzer am Tisch zum Essen sitzt) ist das Essen meist dabei, außer es wird dezidiert extra berechnet.

Schau doch mal in diesem Forum wegen eines Reiseveranstalters, denn da sind ein paar unterwegs und werden auch empfohlen (wie zum Beispiel Magic Vibes), über Bwana Tucke Tucke läuft hier ein Thread, an dem sicher was dran ist, wenn es bei mir auch dieses Jahr wieder alles nach ein paar Nachfragen geklappt hat.

Luxuriös sind uns unsere festen Unterkünfte auch vorgekommen, obwohl wir nur eine wirklich Luxus Lodge hatten (35 Tage, 5 feste Unterkünfte, der Rest Camping)

Egal wie ihr es macht, die Lage der Unterkünfte ist meist sehr schön und Camping oder nicht eine Frage der persönlichen Prioritäten. Wir wollen auf keinen Fall auf das Erlebenis des Stehens in der freien Natur verzichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2017 09:14 #461987
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 02 Feb 2017 09:14
  • chrigus Avatar
Orangejuice schrieb:
Soweit mal unsere ersten Fragen...ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. Morgen haben wir einen Termin bei einem Reiseveranstalter,

Hallo

Du schreibst, dass Ihr einen Termin bei einem Reiseveranstalter habt. Da ist es wichtig, dass dieser wirklich Ahnung von Namibia hat und nicht einfach etwas aus dem Prospekt verkauft. Viele Veranstalter sind auf Provisionen aus (davon leben Sie auch) aber verkaufen dann nicht unbedingt das was für den Kunden gut ist sondern das womit Sie am besten verdienen.

Ob Ihr Campt oder in Lodges übernachtet oder eine Kombination macht ist natürlich Eure Entscheidung. In den Lodges hast Du aber meist auch keine Heizung und diesbezüglich keinen Vorteil gegenüber Camping.
Wenn Du schnell kalt hast, dann nimm Dir Skiunterwäsche, einen guten Schlafsack und eine Wärmeflasche mit. Das hilft schon sehr. Und spätestens um 9 Uhr Morgens ist der Winter auch vorbei :laugh:

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Gutes Kartenmaterial gibt es natürlich hier ;)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2017 09:39 #461988
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Feb 2017 09:39
  • Sasas Avatar
Das ich das einmal erlebe. Hier muss ich Chrigu widersprechen. Wir hatten außer in Swakop, wo man es wirklich gebraucht hätte, überall entweder Klimaanlage mit Heizung oder einen Kaminofen. Und eine Wärmflasche gab es fast überall dazu.
War im August auch nötig.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Feb 2017 13:31 #462018
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 02 Feb 2017 13:31
  • binca75s Avatar
Hallo,

die Mitarbeiter der meisten Reisebüros in Deutschland verkaufen "vorgefertigte" Selbstfahrerrundreisen. Das haben wir mal gemacht, war aber nicht optimal, da die Unterkünfte teilweise nur den Sinn hatten, eine Zwischenübernachtung zu bieten. Dabei gibt es wunderschöne Plätze zum Übernachten in Namibia. :)
Außerdem ist die Beratung häufig dementsprechend...

Zu dem Wärmflaschenthema kann ich nur sagen: Wenn du schnell kalte Füße hast, nimm dir eine mit! Wasser dafür bekommst du fast überall. Ich hatte meine letztes Jahr dabei im Juli und sie wurde oft benutzt... :P
Nur auf Kambaku lag die Wärmflasche im Bett, als wir vom Abendessen kamen. :cheer:
Da würde ich mich generell nicht drauf verlassen...
Wir hatten auch nicht überall eine Heizung...

Gruß

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2