THEMA: Unterwegs in den 1970er Jahren
28 Sep 2016 11:26 #446422
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 28 Sep 2016 11:26
  • Maputos Avatar
...hier noch ein paar Fotos von etwa 1988 mit Kodachrome fotografiert, alles weit weg von den gestylten und "perfekten" Photoshop Bildchen von heute...Die Menschen haben mich schon damals mehr fasziniert als Dünen und Elefanten am Wasserloch.
Es ist wie Erika schreibt, die Leute waren stolz fotografiert zu werden und ich war überall unterwegs auch im berüchtigten Hillbrow in Johannesburg. Es war früher alles relaxter. Die Südafrikaner waren aber schon damals etwas paranoid und hatten irgendwie eine Heidenangst irgendwo hinzugehen wo es nur Schwarze hatte. Als Tourist war man zu dieser Zeit relativ sicher -klar es gab auch noch fast keine- und die Schwarzen waren immer überrascht, dass ein Weisser sich für sie interessiert und mit ihnen spricht...






















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, carl, lilytrotter, Butterblume, Kiboko, speed66, picco, Logi, Applegreen und weitere 2
28 Sep 2016 11:44 #446424
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 28 Sep 2016 11:44
  • BikeAfricas Avatar
Erika schrieb:
So ist man früher gereist. Ohne GPS, Internet, Handy und 4x4 und es ging auch.

... geht heute auch noch, weiß aber kaum noch jemand. Für Viele scheint ja schon zweifelhaft, ob man einen Tag "in freier Wildbahn" (also außerhalb der eigenen Wohnung) ohne Handy überleben kann.

Vielen Dank für die Fotos und Geschichten aus einer Zeit, in der Cowboys noch auf Dinosauriern ritten. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Erika, Logi, Randfontein
28 Sep 2016 16:44 #446449
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 28 Sep 2016 16:44
  • lilytrotters Avatar
Dankeschön !!!!!
Wie sich die Bilder doch ähneln!
Und auch die Erfahrungen.
:)
Wenn wir unsere Bilder endlich mal digitalisiert haben, können wir auch gern noch was dazu beisteuern... - bisher ist das einzeln-abfotografieren der alten Dias enorm aufwändig.

Grüßles lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 28 Sep 2016 16:45 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
28 Sep 2016 16:47 #446450
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 28 Sep 2016 16:47
  • magguss Avatar
Hi,

wirklich total spannend und interessant so zu lesen, was das Reisen in Afrika vor einigen Jahren betrifft!

Danke für das teilhaben lassen!


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
28 Sep 2016 18:11 #446464
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 28 Sep 2016 18:11
  • Randfonteins Avatar
Na ja, die Paranoia der weißen Südafrikaner war damals insofern berechtigt, daß viele genau wußten,
daß sie sich ein Problem geschaffen hatten, aus dem sie nicht mehr richtig rauskamen.
Zitat eines weißen Südafrikaners aus den 80er Jahren:
"wir wollten die Schwarzen dumm halten. Das ist uns gelungen und nun haben wir den Salat".

Ein (englischer) Kumpel von mir wohnte damals übrigens in Hillbrow und war ganz entspannt.
Hillbrow war damals einfach der "Kiez" von Jo'burg. Der Rest kam erst später.

Bei der Eisenbahn war's noch interessanter:
Lokpersonal mußte weiß sein aus Angst vor Sabotage.
Das Schuppenpersonal, also die, die die Lok pflegten, war schwarz.
Die hätten alles lahmlegen können. Aber "Eisenbahner" war "Eisenbahner" ob schwarz oder weiß.
Depot Springs 1984:
wenn du nicht Achtung vor den "Männern" (nicht "Jungs") im Schuppendienst hattest, gab's keine Dampflokfotos.
Nein, die Schwarzen hätten dich nicht rauswerfen können, aber die Weißen hätten es für sie getan!

Der besseren Optik wegen aber hier kein Foto aus Springs, sondern aus Germiston.
Dort war ich damals zum Entsetzen eines Freundes mit dem von ihm geliehenen Wagen seiner Frau.
Und was passierte? Nichts außer schönen Erinnerungen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, lilytrotter, Butterblume, Kiboko, fotomatte, Logi, brisen
28 Sep 2016 18:20 #446467
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 28 Sep 2016 18:11
  • Randfonteins Avatar
Nun geht es mir wie Vielen hier:
meine Dias von damals sind zum Großteil noch nicht digitalisiert, aber das wäre ja jetzt ein guter Anlaß...
Habe einige Fotos von damals aus dem KNP etc. im Treppenhaus hängen, aber interessanter ist doch eigentlich,
wie sich das menschliche (Zusammen-)leben damals gestaltet hat.
Da hätte ich noch einige interessante Stories.

Alte und vielleich auch neue Bilder gibt's eher erst im Winter, nach der nächsten Südafrika-Tour im Okt/Nov.
Werde demnächst Freunde besuchen, die ich seit 30 Jahren nicht mehr gesehen habe...
Vielleicht gibt's was Spannendes her für Leute, die gerne übern Tellerrand (oder sollte das hier heißen "Krügerrand" :laugh: ) hinausschauen. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.