THEMA: Tirasberge nach Omaruru-welche Strecke?
07 Aug 2010 18:54 #150113
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 07 Aug 2010 18:54
  • boriss Avatar
Hallo allerseits,

wir planen wild weiter.
Nächsten Sept. (2011) wollen wir von den Tirasbergen (vermutlich Namtib) nach Omaruru fahren. Es soll ein reiner Transfer werden.

Wie wiet kommen wir, wenn wir über die B1 fahren. Wollten urprünglich bis Kalkrand (Anib Lodge), aber jetzt hab ich heute in einem anderen Thread gelesen, es sei möglich über Maltahöhe bis Rehoboth zu fahren (Joli), allerdings wurde mir nicht ganz klar, ob Joli da eine Zwischenübernachtung in Maltahöhe einplant. Würden nämlich auch ganz gern im Lake oanob übernachten.

Wie ist es denn mit der C14 oder C 27? Wär ja sicher reizvoller, aber ich weiß nicht so recht, wie man über das Khomas Hochland kommen soll. Haben zwar einen 4x4, aber wenig Erfahrung.

Vielen Dank für die Tipps :) :)

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2010 19:01 #150115
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 07 Aug 2010 19:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Boris,

ist der Weg das Ziel oder kommt es Euch mehr darauf an schnell nach Omaruru zu kommen? Welche Strecke seit ihr denn zu den Tirasbergen gefahren?

Ich würde die C27 und dann C24 nach Rehoboth nehmen und dort in Oanob übernachten. Früh morgens losfahren und den ganzen Tag werdet ihr auf Pad sein. Am nächsten Tag dann die Teerpad direkt nach Omaruru.

Alternativ wäre z.B. denkbar die C27/C14 nach Norden bis etwa zum Kuiseb Canyon zu fahren. Dort in der Nähe zu übernachten und dann "quer durch" die D1998/D1985 und C32 bis Karibib und weiter die C33 nach Omaruru zu fahren.

Entspannter wird es, wenn ihr zwei Nächte einplant. Das könnte bei meinem Vorschlag 1 z.B. Rostock Ritz und dann Oanob sein, bei Vorschlag II ebenfalls um Solitaire herum und dann nochmal im südlichen Erongo.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Aug 2010 19:02 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2010 19:03 #150116
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 07 Aug 2010 19:03
  • Hannes Avatar
Hallo Boris,

ist eine lange Strecke - würde schon einen Zwischenstop ein-
legen.
Eine landschaftliche schöne Strecke ist:
über Sesriem, Solitaire, Kusib Pass, D 1998, DD 1985, weiter C 32 nach Karibib - C 33 weiter Omaruru - wenn Ihr aber sehr zeitig
losfahrt -- kann man es auch schaffen.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2010 19:21 #150118
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 07 Aug 2010 18:54
  • boriss Avatar
Ups, das ging ja schnell, also 1 Übernachtung ist eh eingeplant.
Wir kommen über Keetmanshoop.

LG Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2010 19:47 #150119
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 07 Aug 2010 19:47
  • helens Avatar
Hallo Boris,

wir sind 2007 von den Tirasbergen (Koiimasis) Richtung Norden bis Grootfontein gefahren, auch reiner Transfer.
Unsere Übernachtung war am Lake Oanob. Es war jedoch eine total langweilige Strecke, aber wir wollten dort eh nichts sehen. Wir sind jedoch über Helmeringhausen, Maltahöhe, Mariental gefahren.

Die Strecke, die Hanne vorgeschlagen hat, sind wir auch gefahren als wir von Omaruru nach Koiimasis sind, mit Übernachtung in Tsondab Valley. Aber die Strecke kommt für euch ja nicht in Frage.

Ich hoffe, ich konnte die ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
helen
Letzte Änderung: 08 Aug 2010 11:05 von helen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2010 00:02 #150155
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 07 Aug 2010 18:54
  • boriss Avatar
helen schrieb:
Hallo Boris,

wir sind 2008 von den Tirasbergen (Koiimasis) Richtung Norden bis Grootfontein gefahren, auch reiner Transfer.
Unsere Übernachtung war am Lake Oanob. Es war jedoch eine total langweilige Strecke, aber wir wollten dort eh nichts sehen. Wir sind jedoch über Helmeringhausen, Maltahöhe, Mariental gefahren.

Die Strecke, die Hanne vorgeschlagen hat, sind wir auch gefahren als wir von Omaruru nach Koiimasis sind, mit Übernachtung in Tsondab Valley. Aber die Strecke kommt für euch ja nicht in Frage.

Ich hoffe, ich konnte die ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
helen


Hallo Helen, ich verstehe nicht ganz, warum kommt diese Strecke für uns nicht in Frage? Das ist doch genau die umgekehrte Route, die ihr gemacht habt.

Die "Hauptstraße" über Rehoboth und Windhoek ist vielleicht schneller, aber ich denke auch, dass sie zumindest ab der Teerstraße viel langweiliger ist. Oder liege da falsch?

LG Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.