• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wieder mal Namibia–diesmal mit ein wenig Botswana
04 Mär 2010 06:12 #131953
  • orli
  • orlis Avatar
  • Beiträge: 38
  • orli am 04 Mär 2010 06:12
  • orlis Avatar
Wir werden uns Ende Oktober/Anfang November 2010 wieder mal ’gen Süden’ aufmachen: 20 Tage mit Toyota 4x4, kein Camping. Diesmal von Windhoek gen Norden, weiter via Caprivi nach Kasane und zurück nach Windhoek. Bei dem ’zurück nach Windhoek’ haben wir Planungsprobleme.

Die ersten 15 Übernachtungen sind bereits fixiert: Von WDH zur Etusis – Ai Aiba – Xaragu Camp – Seisfontein – Opuwo – Omarungo – Kuene – Oshandira – Hakusembe – Nunda (2x) – Kwando (2x) – Kasane (2x, wo noch nicht fix).

Nun aber – wie weiter ? Zu den verschiedenen Möglichkeiten haben wir im Internet geforscht – kommen aber zu keinem schlüssigen Ergebnis. Daher sind Eure Ratschläge sehr erbeten.

Wir haben für die Wegstrecke von Kasane nach Windhoek noch 5 Tage zur Verfügung.

Wie sollten wir am schönsten/besten nach Windhoek fahren, wobei es nicht wieder durch den ganzen Caprivi-Streifen zurück gehen sollte ? Wo sollten wir nächtigen ? Als Anhaltspunkte für Eure Ratschläge: Die Vorschläge sollte für ’Normalos’ machbare Verbindungen beinhalten (kann ruhig auch ’ruppig', aber eben machbar sein), wobei wir durchaus auch ’strapazierfähig’ bezüglich der täglichen Fahrzeit sind.

Wir sind sehr gespannt und werden berichten, wofür wir uns entschlossen haben – und nach der Reise, wie es tatsächlich gewesen ist.

Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2010 08:16 #131962
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 04 Mär 2010 08:16
  • klaus63s Avatar
Hallo Orli,

so ganz verstehe ich nicht, wieso ihr zu keiner Lösung kommt. Es gibt meines Erachtens bei der Aufgabenstellung:

1. Kasane -> Windhuk in 5 Tagen
2. Kein Camping
3. Nicht zurück durch den Caprivi
4. Keine ungewöhnlich ruppigen Wegstrecken

überhaupt nur eine Lösung:

A33 / A3 / A 2: Kasane - Nata - Maun - Ghanzi - Namibia. Übernachtungen könnt ihr bei diesen Orten einschieben.

Die Alternative über Chobe/ Savuti/ Moremi dauert meines Erachtens für 5 Tage Kasane -> Windhuk zu lange (ist ohne Camping und ohne sehr viel Geld auch nicht so einfach, siehe die hier schon öfters geführte Diskussion Kasane -> Maun ohne Camping)

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Letzte Änderung: 04 Mär 2010 08:18 von klaus63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2010 09:42 #131978
  • orli
  • orlis Avatar
  • Beiträge: 38
  • orli am 04 Mär 2010 06:12
  • orlis Avatar
Hallo Klaus,

erst einmal: Danke und vermutlich bzw. sinnvollerweise hast Du recht. Aber so 'unspektakulär' wollten wir die Strecke eben nicht runterspulen.

Kennst Du - oder jemand - eine Unterkunft/Lodge, die nicht (von Kasane kommend) zu nah an Maun bzw. Kasane liegt und mit dem Toyota 4x4 direkt erreicbar ist ? Auch wenn sie 'etwas' kostet !

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2010 10:36 #131987
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 04 Mär 2010 10:36
  • Topobärs Avatar
Vom Prinzip lässt sich die Strecke gut in 3 Etappen fahren.

1.Etappe: Kasane bis in die Region Savuti/Khwai.
2.Etappe: Weiter bis in die Region Maun Ghanzi.
3.Etappe: Weiter bis Windhoek.

Mein persönlicher Favorit wäre:

1.Tag: Kasane - Savuti
2.Tag: Savuti - Khwai
3.Tag: Khwai
4.Tag: Khwai - Ghanzi
5.Tag: Ghanzi - Windhoek

Der Haken bei dieser Route ist, dass die Unterkünfte in der Region Savuti/Khwai sehr hochpreisig sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2010 11:10 #131999
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 04 Mär 2010 08:16
  • klaus63s Avatar
Orli schrieb:
Kennst Du - oder jemand - eine Unterkunft/Lodge, die nicht (von Kasane kommend) zu nah an Maun bzw. Kasane liegt und mit dem Toyota 4x4 direkt erreicbar ist ? Auch wenn sie 'etwas' kostet !

Hallo Orli,

ich bin in dieser Frage reiner Theoretiker (bin jetzt im Campinglager :cheer: ); ich würde an Deiner Stelle aber einmal Armin hier aus dem Forum eine PMS schicken, der dürfte persönliche Erfahrungen mit festen Unterkünften auf dieser Strecke haben.

Aber ich habe mich schon einmal "theoretisch" mit der Frage beschäftigt. Man könnte z.B. von Kasane an Tag 1 zum "Three Baobabs Tented Camp" (ein Ableger der Garden Lodge in Kasane, liegt Richtung Savuti) fahren und dann (Tag 2) zur Mankwe Lodge (von dort aus am Tag 3 einen Ausflug in den Moremi machen), Tag 4 Übernachtung bei Ghanzi (etwa Motswiri Lodge: machen wir selbst im August) und dann noch eine Lodge am Tag 5 zwischen Ghanzi und Windhuk. Diese Unterkünfte sind noch bezahlbar, ansonsten gibt bei Savuti und Moremi ja noch Luxuslodges mit teils astronomischen Preisen.

Dies ist aber ein sehr, sehr straffes Programm, von den 5 Tagen verbringt Ihr 4 ja hauptsächlich mit "Fahren". Dies finde ich nicht so berauschend.

Die Unterkünfte sind hier im Forum schon diskutiert worden (siehe Suchfunktion) und könnten auch ergoogelt werden.


Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Letzte Änderung: 04 Mär 2010 11:11 von klaus63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2010 18:49 #132071
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 04 Mär 2010 18:49
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Orli

Durch den Caprivi ist sicher öde.

Three Baobab: Ist sicher auf halber Strecke nach Savuti bringt den Vorteil, dass man noch was hat von Savuti und am nächsten Tag gleich weiter in den Moremi.
Dann nach Maun. Khwai - Ganzi an einem Tag würde ich nicht machen, lieber noch etwas im Moremi am morgen bleiben.
Die Abschlussetappe ist zwar extrem lang aber es hat gute Strassen, lieber einen "Monstertag" als stressen im Moremi

Ich würde:
Kasane - Baobab
Baobab - Savuti
Savuti - Khwai
Khwai - Maun
Maun - Windhoek

Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2