THEMA: Botswana für Anfänger ;-)
27 Feb 2010 16:55 #131420
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 27 Feb 2010 16:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bernd,

wann warst Du das letzte Mal in einer "ordentlichen Unterkunft" in Chobe oder Moremi? Da war schon vor etwa 15 Jahren die günstigste, vernünftige Lodge etwa 200 USD teuer. Wenn Du z.B. mal eine Unterkunft wie Kubu nimmst, die nicht einmal im Nationalpark liegt, bis Du ab USD 250 pro Tag dabei. Wenn es etwas schöneres sein soll locker ab USD 500...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 17:04 #131422
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Feb 2010 17:04
  • Crazy Zebras Avatar
Geopard schrieb:
Crazy Zebra schrieb:
3000 Euro reichen in Südafrika etwa 4 Wochen in Namibia 2-3 Wochen und in Botswana manchmal nur gerade ein paar Tage
Cyberferkel schrieb:
Wenn du nicht vorhast zu campieren wird dein Botswana-Aufenthalt (bei einem Budget von € 3.000.-) nach etwa einer Woche beendet sein.

Kann es sein das hier ganz kräftig übertrieben wird?
Die Unterkünfte sind, wenn man die Fly-In Lodges im Okawangodelta mal ausser acht lässt, nicht teurer als in Namibia. Für 30-70 Euro pro Person/Nacht bekommst du überall eine ordentliche und schöne Bleibe. Camping ist nochmal deutlich günstiger.
Rechne grob für 14 Tage Botswana (zu zweit):
4x4 Fahrzeug (Hilux)ca. 1000-1200€, Unterkunft 14x2x ca.50€-60€ = ca.1500€. Ist zusammen locker unter 3000 Euro für 2 Personen. Bei eurem Budget von insgesamt 6000€ (ohne Flug), sind 3-4 Wochen südliches Afrika m.E. überhaupt kein Problem. Da bleibt genug Luft für Verpflegung, Benzin, eventuell sogar einen Flug übers Delta und sämtliche Eintrittsgelder für die Nationalparks.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

braucht man wirklich einen Anwalt der den Text vorher absegnet??

hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe

"manchmal" reichen 3000 Euro in Botswana nur ein paar Tage,
dem geneigten Leser erschliesst sich daraus das es sehr Teuer werden kann B)

Dies ist mit ein Grund das ich bald nicht mehr schreiben werde, kaum einer liest mehr das geschriebe sondern was er halt gerne lesen möchte.

Und das mit den 30-70 Euro nun ja da bin ich auf deine Vorschläge gespannt B)

Schönen tach noch!!!!!!!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 27 Feb 2010 17:04 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 17:09 #131423
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 27 Feb 2010 17:09
  • Geopards Avatar
Hallo Christian, hallo Kurt,

wir waren im letzten Jahr im Juli 15 Tage in Botswana/Caprivi und haben eine gemischte Camp/Lodgetour gemacht. 5 Tage Camping, Rest Lodge o.ä. Leider haben wir innerhalb Moremi und Chobe keine Campplätze bekommen und mussten somit an den Rand der Parks (Kazikini/ Mankwe ausweichen.

Hier aber gerne ein paar Preisbeispiele pro Person:
Ghanzi, Camping 12€
Maun, Audi Camp, Deluxtent, 40€ Halbpension
Kazikini Camp 12€ (bei Moremi)
Mankwe Camp 15€ (bei Kwai)
Kasane, Water Lili Lodge 50€ Halbpension
Camp Kwando, Luxus Tree House 70€ Halbpension
Xaro Lodge, Panhandle, 60€

Wie gesagt, letztes Jahr im Juli. Ich möchte noch erwähnen, dass die Buchung ein hier recht bekannter Vermittler vorgenommen hatte, der daran, so hoffe ich doch, auch noch etwas verdient hatte.

Crazy Zebra schrieb:
braucht man wirklich einen Anwalt der den Text vorher absegnet??

hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe...

kaum einer liest mehr das geschriebe sondern was er halt gerne lesen möchte.

Oh Stop, ich wusste wirklich nicht was meine Worte in dir auslösten. Ich habe es wirklich nicht böse gemeint und lediglich meine Meinung zu dem Thema geschrieben. Ich hatte es doch tatsächlich so verstanden als dass ihr von Botswana abgeraten hättet, weil das Budget mit 3000€ pro Person eurer Meinung nach zu knapp bemessen gewesen wäre. Wenn ich dich dabei falsch verstanden habe tut mir das sehr leid.

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 27 Feb 2010 17:23 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 17:10 #131424
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 27 Feb 2010 17:10
  • Sambezis Avatar
Hallo,

Chobe z.B Chobe Safari Lodge www.chobesafarilodge.com/rates.php

Kubu Lodge
www.kubulodge.net/info_rates.htm

Nur als Beispiel ohne Wertung

Gruß
Letzte Änderung: 27 Feb 2010 17:12 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 17:20 #131426
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 27 Feb 2010 17:20
  • tom59s Avatar
Bleibt ein paar tage auf der dombofarm!
von hier könnt Ihr auch in verschieden Parks und es ist bezahlbar.
www.dombofarm.com
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 17:39 #131430
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 27 Feb 2010 17:39
  • Reinhards Avatar
Hallo Jenny,
zunächst mal: herzlich willkommen hier im Forum!
Lass dich bitte von dem gegenseitigen Angegifte nicht abschrecken. Der sonst übliche ruhige Ton gerät manchmal in den Hintergrund.
Zu deinen Fragen: Du hast leider nicht geschrieben, ob ihr campen wollt oder Lodges bevorzugt. Letztere sind in Botswana sehr teuer: in der Regel mehrere hundert Euro pro Nacht. Campen ist deutlich billiger: in den Parks 12 Euro pro Person und Tag Eintritt plus 5 Euro für das Auto plus Campinggebühr 3 bis 35 Euro pro Person und Nacht. Erforderlich dafür ist z.B. ein Toyota Hilux mit Dachzelt (70 - 110 Euro pro Tag). Die Camppingplätze in den Parks in Botswana müssen frühzeitig vorausgebucht sein, sonst kommt ihr nur für einen Tagesbesuch in den Park. Die Campingbuchungen waren schwierig und sind seit Oktober 09 noch schwieriger (musst mal in den Threads gucken unter Botswana/Unterkünfte oder Camping).
Zu beachten ist: im November beginnt die Regenzeit, aber nicht zuverlässig. Die ist im Süden Botswanas harmlos (meistens), im Norden nur für hardcore-offroad-Leute. Da ihr (noch) keine Erfahrung habt, würde ich euch von Botswana abraten und empfehlen, die weiträumige Umgebung von Kapstadt zu erkunden. Wenn ihr "dichter" an Afrika heran wollt, solltet ihr nach Namibia fahren. Bis Keetmannshoop 1000 km (von Kapstadt) bis Windhoek 1500 km. Alles Asphalt.
Fish River Canyon/Lüderitz/Tirasberge/Sossusvlei/Swakopmund/Windhoek sind empfehlenswerte Ziele. Alles mit einem normalen Pkw zu fahren, der nur halb so viel kostet wie ein Bakkie (z.B. Toyota Hilux). Die festen Unterkünfte könnt ihr von hier per e-mail vorbuchen oder auch kurzfristig buchen wenn ihr dort seid. Im November fängt die Nachsaison an und es ist nicht mehr so voll.
Soweit, um mal auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.