THEMA: Botswana für Anfänger ;-)
27 Feb 2010 17:55 #131433
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Feb 2010 17:55
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

gehen wir mal davon aus das der Fragende überhaupt Camping mag?

3 Wochen Mietwagen mit Ausrüstung à 100 Euro Tag = 2100 Euro
und ich weiss es gibt auch günstigere Anbieter würde aber nicht jeden Vermieter einem Neuling empfehlen

Kapstadt - Kasane (Direkt) 2000Km hin und 2000Km zurück locker 400Liter Treibstoff

Dann sind schon mal die ersten 3000 Euro weg (ich weiss ist grosszügig berechnet)

Dann kommen Parkeintitte ect PP dazu, und man(n) möchte sich ja sonst noch was gönnen zB ein Souvenier :-)

es bleiben dann noch rund 70 Euro je Tag und Person (Verpflegung und/oder Lodge)
da wirds sogar für die Dombofarm noch knapp und man möchte vll nicht jeden Tag ausserhalb der Parks auf'm Campiingplatz sein zumal es sich hier um Einsteiger handelt.

Ich finde 3000 Euro je Person als ausreichend (im bestem Falle) denn ob die günstigen Möglichkeiten noch verfügbar sind muss sich erst noch weisen.
Auch würde ich keinem Neuling zu so einer Tour nie raten, Südafrika ist wesentlich leichter zu bereisen und hat auch alles zu bieten vom Okovanko mal abgesehen.
Ich denke da nämlich an den Fragesteller, ich würde auch nicht einfach so jemanden auf den höchsten Berg schicken!

Hier wäre es wirklich interessant zu wissen ob der TE schon mal in Afrika war?

@ Tom59 die Dombofarm scheint schön zu sein, danke für den Tip
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 20:11 #131444
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 27 Feb 2010 20:11
  • fordfahrers Avatar
vom Geld her reichen EUR 6.000 für die Zeit locker - da können wir zu viert Urlaub machen und die Flüge passen auch noch rein.
Es wäre vielleicht zu überlegen BW an/ab Joburg oder WDH zu machen (weniger Fahrerei) -zumal CPT sowohl von JNB als auch von WDH gut flugtechnisch zu erreichen ist.

Mit Südafrika würde ich BW nie vergleichen - das ist was ganz anderes. Camping müsste natürlich sein - also Bakkie mit Dachzelt. Gefährlich ist es nicht - Navigation in BW/RSA/NAM mit Navi und T4A Karten einfacher als zu Hause. In den Parks campt man halt ohne Zaun mit den Tieren (auch den Raub-...) - das ist einerseits das Risiko andererseits die Faszination - Wasser und Regen sollte im Nov noch nicht das Problem sein - bei uns war im Okt. 09 der Moremi problemfrei. Schau Dir einfach ein paar Reiseberichte an.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 22:00 #131449
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Feb 2010 17:55
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

was ich ganz ehrlich nicht ganz verstehen kann

weshalb das ihr jemand der vermulich das erste Mal in Afrika ist nach Botswana rauf schicken möchtet?

Wenn ich jemand einen Typ geben möchte dann soll er doch stressfrei machbar sein.

Südafrika bieted doch so unendlich viele Möglichkeiten von den Big-Fives bis zu faszinierenden Landschaften und das mit einer ausgezeichneten Infrastruktur.

Ich gehe davon aus das ihr alle schon Mal in Südafrika gewesen seit was spricht dagegen?

Zu den Kosten

Ein Camper kostet um die 100 Euro mal ca. 21 Tage das sind dann schon mal 2100 Euro Kapstadt bis Kasane ohne einen Zentimeter Umweg 4000Km hin und zurück das sind auch gut und gerne 500 Liter Treibstoff und da hat man noch keinen Abstecher gefahren.

Im grossen ganzen gehen ca.40-50% des Budget nur für diese 2 Dinge drauf.

Das mit dem Fahren ist dann auch noch so ne Sache, ich weiss nicht wie gewohnt der TE ist 4x4 zu fahren und dann kann es im November durchaus zu schwieigen Verhältnisen kommen wo ein Anfänger überfordert werden kann.

In Südafrika habe ich zusammengefasst

eine gute Infrastruktur
ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
einen Pannendienst
gutes Mobilnetz
weitgehend asphaltierte Strassen
so ziemilich alle Säuger wie in Botswana
wunderschöne Landschaften
günstige Parks (Wildcard)

Ich persönlich würde einem Neuling nicht gerade nach Botswana schicken,
dies kann durchaus auch Stress bedeuten angefangen vom Grenzübergang bis dem noch nicht kennen von T4A oder dem besorgen von Lebensmittel.

Auch ich habe mich von Mal zu Mal gesteigert.

Aber jeder wie er will, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 22:04 #131450
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Feb 2010 17:55
  • Crazy Zebras Avatar
fordfahrer schrieb:
.
Es wäre vielleicht zu überlegen BW an/ab Joburg oder WDH zu machen (weniger Fahrerei) -zumal CPT sowohl von JNB als auch von WDH gut flugtechnisch zu erreichen ist.

Gruss
Christian

Könnte es sein das der TE nach Kapstadt möchte wegen dem Text in seinem Post

Zitat:
Wir müssen am 26. Nov. in Kapstadt auf einer Hochzeit sein:Zitat Ende

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 22:15 #131451
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 27 Feb 2010 22:15
  • Geopards Avatar
Crazy Zebra schrieb:
was ich ganz ehrlich nicht ganz verstehen kann

weshalb das ihr jemand der vermulich das erste Mal in Afrika ist nach Botswana rauf schicken möchtet?

Hallo Kurt,

ich habe in diesem Thread eigentlich noch keinen gesehen der das will. Die Diskussion ergab sich doch lediglich über die unterschiedliche Wahrnehmung der Kosten in Botswana. Das es gute Gründe gibt, sich bei der ersten Afrikareise auf SA und Namibia zu beschränken bestreitet doch keiner. Die Kostenfrage gehört bei einem abgestecktem Rahmen von 6000€ excl. Flüge m.E. aber nicht dazu.

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 27 Feb 2010 22:23 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 22:48 #131452
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 27 Feb 2010 22:15
  • Geopards Avatar
Crazy Zebra schrieb:
fordfahrer schrieb:
.
Es wäre vielleicht zu überlegen BW an/ab Joburg oder WDH zu machen (weniger Fahrerei) -zumal CPT sowohl von JNB als auch von WDH gut flugtechnisch zu erreichen ist.

Gruss
Christian

Könnte es sein das der TE nach Kapstadt möchte wegen dem Text in seinem Post

Zitat:
Wir müssen am 26. Nov. in Kapstadt auf einer Hochzeit sein:Zitat Ende

Gruss Kurt

Jenny (TE) schrieb aber auch:

joylila schrieb:
Wir haben auch Überlegt von johannesburg, Botswana, Namibia runter zur Hochzeit nach Kapstadt.

Crazy Zebra schrieb:
kaum einer liest mehr das geschriebe
Eigentor :P

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 27 Feb 2010 23:10 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.