THEMA: EPUPA Falls/D3707
26 Okt 2009 15:12 #118766
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 26 Okt 2009 15:12
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Bobby,
wenn Du von Opuwo nach Orupembe fährst, wirst Du genügend uncomfortabel reisen! Denn da gibt es reichlich schlechten Gravel! Und sogar stellenweise sehr holprig und rocky.
Da wirst Du mehr als auf Deine Kosten kommen!

Da nur wenige Straßen in Nam geteert sind, wirst Du eh fast nur Gravel oder Sand oder "offroad" fahren.

Alles was westlich von Ruacana liegt ist nicht geteert.
Das Ovamboland ist fast durchgehend geteert, bis zu den Ruacanafällen!

Es grüßt
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2009 15:46 #118770
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 26 Okt 2009 15:46
  • swisscheess Avatar
Wir hatten vor zwei Jahren einen Trax. Uns hat gut gefallen, dass man alles in Schränke verstauen kann, auch enn nicht alle zublieben und alles durchgeschütelt wird. So war mal das Pulverkaffeeglas leer, dafür der Inhalt im ganze Schränkchen verteilt.
Bedenkt dass dieser Wagen relativ schwer und kopflastig ist. Wir hatten zum Teil im Tiefsand Schwierigkeiten wo man mit einem normalen 4x4 noch ohne weiters durchkam. Er ist als nur bedingt für extreme Fahrten geignet, für den Van Zyls Pass ganz sicher nicht.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2009 16:01 #118773
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 26 Okt 2009 16:01
  • Ullis Avatar
Ich weiß zwar nicht warum der Trax für die genannten Strecken zu schwer sein soll, denn da gibt es wichtigere Kriterien wie Bodenfreiheit oder Böschungswinkel. Das kann ich jedoch nicht beurteilen. Am Gewicht scheitert es aber mit Sicherheit nicht.

Unabhängig von der Fahrzeugfrage solltet ihr beachten das ihr in der Regenzeit unterwegs sein werdet. Da kann es schon passieren das die Straßen / Wege rutschig werden und auch das eine oder andere Revier fließen und deshalb nicht zu passieren sein könnte. Unter Umständen muss man dann mal einen Tag (oder auch mehrere Tage) warten bis der Wasserstand wieder gefallen ist.

Das Kaokofeld in der Regenzeit ist sicher kein Gebiet für Reisenden mit einem auf den Tag fest geplanten Programm. Man muss auf jeden Fall flexibel sein.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2009 16:07 #118775
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 26 Okt 2009 16:07
  • Topobärs Avatar
onewaydriver schrieb:
Haben wir denn irgend eine Chance vom Norden aus Richtung Süden Abseits der "Asphaltierten" Straßen zu fahren. Oder müssen wir uns wirklich komplett aus dem Gebiet fern haltern.

Mit lieben Grüßen

Bobby & Conny

Natürlich habt Ihr die Chance in den Norden zu fahren. Es gibt dort einfachere und Schwierige Strecken. Ihr habt Euch eine sehr schwierige ausgesucht.

Ich möchte Euch gerne einen Vorschlag unterbreiten, auf dem Ihr das Kaokoveld kennenlernen könnt, ohne gleich die Hammerstrecken zu befahren.

Auf der C35 nach Ruacana - auf der D3700, D3701 und C35 zu den Epupafalls - auf der C35 nach Opuwo - auf der D3707 über Orupembe nach Purros (wenn Ihr Euch zu diesem Zeitpunkt sicher in fühlt, könnt Ihr die Strecke von Orupembe nach Purros auch über den Khumib und Hoarusib fahren) - weiter auf D3707 von Purros nach Fort Sesfontein (hier wieder eine Alternative, wenn Ihr Euch sicher fühlt: Die Strecke durch den Hoanib, entweder ab Amspoort oder nur zwischen Ganamub und Gibris).

Auf jeden Fall solltet Ihr überlegen, ob es unbedingt ein Trax sein muss. 4x4 mit Dachzelt ist auf jeden Fall die sicherere Alternative.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2009 16:58 #118785
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 26 Okt 2009 16:58
  • La Leonas Avatar
In meinem vorigen post habe ich von de D Strassen abgeraten, das war ev. etwas zu generell, denn spezifische Abschnitte sind erheblich leichter befahrbar, auch für trailers etc. Gerade die D3700 ist jedoch auch die berüchtigte Swaartbooisdrift-Epupaverbindung und daher sollte man sich ausdrücklich auf den empfohlenen Abschnitt beschränken insofern der Fahrzeugtyp, die Erfahrung mit 4x4 Fahrzeugen in Extrembedingungen und Anzahl Autos nicht den Anforderungen entsprechen.

Meines Erachtens mit dem Trax machbar und vorallem geniessbar wäre: Von den Ruacana Fällen bis zur Kunene River Lodge entlang der D3700 und dann beim Dorslandtrekker Denkmal abzubiegen auf die D3701 bis zur C34 um nach Epupa zu gelangen. Auf derselben Strasse C34 geht es dann wieder retour nach Opuwo. Von hier über die Joubertberge bei Camp Aussicht vorbei (2 übernachtungen empfohlen auf Aussicht!) nach Sesfontein.

Alles andere wie Hoarusib und Khumib empfehle ich euch unter den gegebenen Umständen nicht.

gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2009 16:49 #119001
  • onewaydriver
  • onewaydrivers Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
  • onewaydriver am 28 Okt 2009 16:49
  • onewaydrivers Avatar
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps und auch kritischen und warnenden Hinweise. ;) Ich glaube schon dass wir "unseren Weg" dank Eurer Hilfe gefunden haben. Ich könnte mir nun vorstellen: Rucana, 3701 nach Epembe, c 43 nach Epupa und zurück nach Opuwo. Jetzt wirds kritisch: Kaoko D3007 nach Orupembe, Puros, nach Sesfontein. Ja oder Nein, hier scheiden sich die Geister.
Der Trax ist gebucht und war uns vor 2 Jahren in Namibia ein "treuer Freund". Fahrverhalten hin oder her.
Da wir keinen genauen Fahrplan/Zeitplan haben könnte ich mir für diesen Teil 6-8 Tage vorstellen.

Bei neuen Fragen die sich vielleicht noch Auftun werden melde ich mich früh genug. :blush:

Danke

Bobby & Conny ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.