THEMA: tanzania 2010
12 Okt 2009 14:00 #117459
  • tirolerin
  • tirolerins Avatar
  • Beiträge: 6
  • tirolerin am 12 Okt 2009 14:00
  • tirolerins Avatar
hallo andreas!
dein eindruck stimmt natürlich - tanzania ist eher eine spontane idee gewesen und ich habe mich sofort halb über kopf in die reiseplanung gestürzt - obwohl ich sonst gar nicht so der typ für reiseplanung bin :)
ich habe mir das schon so vorgestellt, dass wir nach dem flug - direkt zum kilimanjaro airport - 1 - 2 tage akklimatisieren und dann auf den berg gehen. trotzdem wir tiroler sind ist mein freund nicht 100% schwindelfrei und deshalb werden wir die klassisch überlaufene? route nehmen.
dann denke ich den ersten safari tag eher relaxed anzugehen und insgesamt 5 nächte safari zum machen. dies denke ich auf 2 unterkünfte zu reduzieren um das ganze nicht zu stressig zu planen.
anschliessend noch nach sansibar baden, da ich nur wenig infos über die küste tanzanias finde.
danke für deine tipps und wenn dir noch was einällt - gerne
lg, tirolerin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 14:07 #117460
  • tirolerin
  • tirolerins Avatar
  • Beiträge: 6
  • tirolerin am 12 Okt 2009 14:00
  • tirolerins Avatar
hallo bernd - danke für deine tipps. wie hast du die unterkünfte bei der safari gefunden? möchte 5 nächte in max. 2 unterkünften bleiben und nicht ständig wechseln. kannst du mir da was empfehlen, wo es dir besonders gut gefallen hat.

danke und lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 14:46 #117463
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7666
  • Dank erhalten: 19305
  • ANNICK am 12 Okt 2009 14:46
  • ANNICKs Avatar
Hallo Tirolerin,

Es stimmt schon die Ebbe ist schon stark auf Zanzibar, besonders an der Ostküste.
Für mich war es aber kein Problem. Schwimmen kann man schon immer aber manchmal muss man halt ein Stück laufen.
Wenn Dir das Schwimmen aber so wichtig ist, schlage ich Dir vor im Norden, in Nungwe zu übernachten. Die Ebbe ist da viel geringer.

Hier ein Link zur "tides in Zanzibar".

www.mobilegeographic...endar/year/7156.html

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 15:06 #117464
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 12 Okt 2009 15:06
  • Kibokos Avatar
Oktober ist für Tanzania eine ungünstige Reisezeit.
Die Migration ist im Norden, eventuell noch in Kenia.
Somit sind die großen Tierherden nichtin der Serengeti zu finden.
Ich kann Dir nur zu Lodges in den Nationalparks raten, da Du nur so die fotografisch interessanten Morgens- und Abendstunden nutzen kannst.

Zanzibar: In Stone Town kann ich das Dhow Palace Hotel empfehlen. Es ist ein altes arabisches Handelshaus und ganz nett eingerichtet.
Nicht empfehlen kann ich die Nordspitze.
Dort gibt es keinen Sandstrand.
Bei Flut ist das Wasser so stürmisch, dass man an den scharfkantigen Ufer nicht baden kann.
Bei Ebbe, ist das Wasser weg, da ist auch nix mit baden.
Wir mussten mehrere Stunden am Strand entlanglaufen, um eine Badestelle zu finden. Wobei die einsetztende Flut einen schnell den Rückweg versperren kann.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 17:08 #117475
  • squirrel
  • squirrels Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 3
  • squirrel am 12 Okt 2009 17:08
  • squirrels Avatar
Als authentischere und ruhigere Alternative zu Zansibar würde ich Dir www.mafiaisland.com/ empfehlen.
Soo schlecht ist's im Oktober nicht, die ersten Rückwanderungen und Crossings beginnen anfangs Oktober. Der Norden der Serengeti zwischen Lobo und dem Mara River ist eh empfehlenswert, weil einsamer und wilder als die Touripfade rund um Seronera.
Letzte Änderung: 12 Okt 2009 17:12 von squirrel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 19:33 #117484
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 12 Okt 2009 19:33
  • tom59s Avatar
hi tirolerin,
ich war schon 2 mal auf dem kili. das erste mal über Rongei rauf und Marango runter.
Marango würde ich nie wieder machen. (Coca Cola Route mit hunderten von Menschen. Das zweite Mal über Machame. war insgesammt die schönere tour, auch nicht anstrengender und in 6 tagen zu machen.
Anschließend haben wir eine woche Manjara NP, Serengeti und Ngorongoro gemacht. Am besten Ihr bucht ein Komplettpacket (wenn ihr nicht selbst fahren wollt) mit einem fahrer für die gesammte Zeit. Anbieter gibt es genügend in Arusha.
Ja, und dann zum relaxen nach Sansibar.
3 Wochen Traumurlaub sind euch gewiss.
Viel Spaß
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.