THEMA: Etoscha und Sossusvlei: Zugangsbeschränkungen ?
24 Jun 2009 20:29 #105629
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 24 Jun 2009 20:29
  • michaels Avatar
In Etoscha wird der Besuch der Wasserlöcher zwecks Tierbeobachtung immer kritischer. Das Naturerlebnis leidet an zu vielen Autos und den damit verbundenem Lärm...

Am Sossusvlei drängen immer mehr Touristen auf die Dünen und quälen den 4x4 durch den Sand...


Was denkt Ihr: Glaubt Ihr. man sollte Zugangsbeschränkungen auferlegen ? Wie wird man sonst der Massen Herr, die sich an den Highlights knubbeln ? Oder sollte man alles weiterlaufen lassen wie bisher ?

Meinungen sind gefragt, denn dieses Theme wird derzeit hinter den Türen diskutiert...
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 20:51 #105632
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 24 Jun 2009 20:51
  • Fritzmanns Avatar
Und dann dürfen nur noch Reiseveranstalter Touristen dorthin führen oder wie . . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 21:30 #105634
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 24 Jun 2009 21:30
  • baboons Avatar
Hallo Michael,

die Diskussion finde ich sinnvoll. Zugangsbeschränkungen kommen allen zu Gute: Natur, Tier, Besucher.

Die spannende Frage wird sein, schafft es \"Namibia\" dann , die mittlerweile durchs Land tourenden Busse zu kanalisieren?

Oder wird der Individualreisende, der sich Beschränkungen (und damit verbundene höhere Preise)auferlegen lassen muss Busse und deren Insassen vor die Nase gesetzt bekommen?

Grüße

baboonraid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 21:32 #105635
  • Uli70
  • Uli70s Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24
  • Uli70 am 24 Jun 2009 21:32
  • Uli70s Avatar
Hallo Michael!
Wie soll denn eine solche Zugangsbeschränkung ausschauen? Grundsätzlich sicher irgendwann notwendig, wobei das Problem in Etoscha meines Erachtens weniger die Menge der Autos als das Benehmen mancher Insassen und deren rücksichtslose Raserei ist. Das müsste viel strenger kontrolliert und geahndet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht die Zahl der Permits pro Tag reglementiert. Allerdings wäre das wahrscheinlich das Ende des Individualtourismus, da ja die Reiseveranstalter wahrscheinlich die Permits im Voraus für ihre Kunden reservieren/kaufen und für den Einzelreisenden keine oder kaum welche übrig bleiben. Wir sind reine Individualtouristen und könnten es uns nie vorstellen, Namibia in einer Gruppe zu bereisen. Ich photographiere sehr viel, was bei einer Gruppenreise nicht möglich ist. Wir stehen mehrere Stunden an einem Wasserloch und beobachten und photographieren. Für uns wäre eine solche Reglementierung eine Katastrophe! Auf der anderen Seite muss das wahrscheinlich irgendwann kommen, da die Belastung für die Natur durch die immer größer werdende Zahl an Touristen enorm ist und Tiere und Pflanzen stark darunter leiden (man denke nur an die 'weiß gestaubten' Bäume und Büsche entlang der Straßen in Etoscha, was sicher irgendwann zum Absterben führt.
Wie man sieht, keine einfache Frage ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 22:16 #105637
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 24 Jun 2009 22:16
  • Pirnaers Avatar
Achtung! Heiße Luftblasen!!!!

Hallo,

wenn man so aus der Ferne nachdenkt und einem nichts weiter einfällt,
dann ist es immer eine schöne Sache mal wieder \"heiße Luft\" für eine \"Endlos-Diskussionsschleife\" zu produzieren.

Na, dann mal wieder los!!!

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 22:45 #105639
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 24 Jun 2009 21:30
  • baboons Avatar
Pirnaer schrieb:
Achtung! Heiße Luftblasen!!!!

Hallo,

wenn man so aus der Ferne nachdenkt und einem nichts weiter einfällt,
dann ist es immer eine schöne Sache mal wieder \"heiße Luft\" für eine \"Endlos-Diskussionsschleife\" zu produzieren.

Na, dann mal wieder los!!!

Viele Grüße

Hallo Pirnaer,

warum beteiligst Du Dich dann mit dieser Äusserung?

Habe ich etwas falsch verstanden, wenn ich \"Forum\" mit Marktplatz oder auch Diskussionsforum übersetze?
Und was spricht gegen eine Sicht von aussen? Sind wir etwa nicht die begehrte Klientel?

Grüße

baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.