Hallo Gast,
ich nehme grundsätzlich Reiseschecks mit, die auf Rand lauten. Die besorge ich mir mehr oder weniger kurze Zeit vor Urlaubsbeginn, wenn ich den Eindruck habe, der Kurs sei günstig. Für unseren Urlaub im April habe ich sie mir im März für 8,05 besorgt. Günstiger ist der Kurs nicht geworden. Das ist natürlich so ein wenig wie Lottospielen. Aber bei einer relativ stark schwankenden Währung wir Rand kann man über einen längeren Zeitraum schon einschätzen, wann es sich lohnt. Diesmal war aber über Monate hinweg keine große Bewegung drin.
Sollte der Kurs zum Zeitpunkt des Urlaubs aber doch deutlich günstiger sein, als mein Reisescheck-Kaufkurs, kann ich vor Ort immer noch auf andere Zahlungsformen (Kreditkarte, Geldautomat) wechseln und mir die Reiseschecks wieder mit nach Hause nehmen. Die verlieren ihre Gültigkeit nämlich nie. Wenn es sich vom Kurs her lohnt, kann ich sie in Deutschland auch bequem wieder verkaufen - und ggf. sogar noch einen Gewinn dabei machen.
Einlösen kann man die Reiseschecks bei allen Banken und Wechselstuben - auch bei denen, die keinen Geldautomaten haben. Bei der Einlösung von Rand-Reiseschecks fallen grundsätzlich keine Gebühren an! Man weiß also immer exakt, was man für seine Schecks bekommt. Im Vergleich zum Geldautomaten ist die Einlöserei zugegebenermaßen etwas umständlich (Schalterstunden, evtl. Wartezeiten an der Kasse, Ausweis vorlegen usw.). Weitere Vorteile der Reiseschecks: Ich kann problemlos auch größere Beträge tauschen (habe diesmal mehrmals je 5.000 N$ getauscht) und gestohlene Reiseschecks werden ersetzt.
Bezüglich einer Direktakzeptanz von Reiseschecks in den jeweiligen Unterkünften habe ich keine große Erfahrung. Meistens waren die Unterkünfte schon bezahlt oder ich habe sie vor Ort bar bezahlt - manchmal aber auch mit Kreditkarte. Habe trotz Reiseschecks immer zwei Kreditkarten und die ec-Karte mit und benutze diese auch von Fall zu Fall. Der Direkteinsatz von Reiseschecks dürfte bei allen Unterkünften problematisch sein, die keine regelmäßigen Kontakte zu einer Bank haben (beispielsweise auf Gästefarmen - da ist es aber auch mit Kreditkarte oft schwierig). Andere Unterkünfte, beispielsweise Omarunga Camp an den Epupa-Falls akzeptieren nur Barzahlung oder Reiseschecks. Man sollte sich da also vorher erkundigen.
Vielleicht helfen dir meine Informationen ja ein wenig.
Gruß
Armin