THEMA: EC-KARTE
19 Mai 2005 11:47 #4987
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 19 Mai 2005 11:47
  • IreneCHs Avatar
Meint ihr, man kann es wirklich riskieren (ganz
gegen die Tipps der hiesigen Sparkasse!)
o h n e Travellers Cheques 4 Wochen quer
durchs Land zu reisen?
Gruß Assi

Hallo Assi

ich habe in Namibia noch nie Traveller Cheques dabei gehabt, aber immer Kreditkarte, dh. ich VISA und jemand anders in der Gruppe Mastercard; das war nie ein Problem.
Letztes Jahr konnten wir problemlos an jedem Geldautomat Geld holen.

LG Irene
PS: ist vermutlich mit der Sparkasse wie beim Hausarzt: der wollte mir auch Gelbfieberimpfungen und ähnliches verkaufen :roll:
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Mai 2005 13:18 #4990
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 19 Mai 2005 11:47
  • IreneCHs Avatar
Hallo Assi,

obwohl ich selbst ein Verfechter von Reiseschecks bin (und das nicht nur, weil ich bei einer Sparkasse beschäftigt bin), bin auch ich der Meinung, dass man inzwischen ganz gut ohne diese auskommen kann. Mindestens eine (besser zwei) Kreditkarten und ec-Karte sind dann aber erforderlich. Da der Höchstbetrag, den du an den Geldautomaten in bar bekommen kannst, ziemlich begrenzt ist, solltest du jedoch für deine Route eine konsequente Bargeldplanung machen. Auf unserer diesjährigen Tour hatten wir einige Unterkünfte, die nur auf Barzahlung bzw. Direktzahlung mit Reiseschecks eingerichtet waren (abgelegene Lodges wie Omarunga am Kunene, zahlreiche Gästefarmen!), und Benzin musst du sowieso bar bezahlen. Da kann es dann u. U. mal etwas eng mit dem Bargeld werden, wenn der nächste Geldautomat nicht gleich in Sicht ist (alles schon erlebt!).

Viel Spaß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Mai 2005 14:54 #4993
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 19 Mai 2005 11:47
  • IreneCHs Avatar
Meint ihr, man kann es wirklich riskieren (ganz
gegen die Tipps der hiesigen Sparkasse!)
o h n e Travellers Cheques 4 Wochen quer
durchs Land zu reisen?
Gruß Assi

Hallo Assi,

wir waren gerade 20 Tage in Namibia unterwegs. Ich hatte "0" Bargeld mitgenommen und bin sehr gut mit EC Karte (mehrmalige Abhebungen von Beträgen um die 2000 N$) und Visa-Karte gefahren.

Man sollte allerdings wirklich immer genügend Bargeld dabei haben, da zum Beispiel der Ersatz unseres geplatzten Reifens in Maltahöhe gleich mal ungeplante 700 N$ gekostet hat, bei 4X4 kann es da bis zu 1400 N$ gehen.. und da geht dann nichts mit EC oder Visa-Karte...

Grüße,
Andycisa
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Mai 2005 16:13 #4995
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 19 Mai 2005 11:47
  • IreneCHs Avatar
Das ist gut zu wissen!

Könnt ihr mir sagen wieviel man pro Tag maximal abheben kann mit der EC-Karte?

Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Mai 2005 08:21 #5016
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 19 Mai 2005 11:47
  • IreneCHs Avatar
Ich hatte, außer bei meinem ersten Namibiabesuch, noch nie Travellercheques. Ich habe mit diesen Cheques sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mit der EC-Karte kommst du aber nicht weit. Damit bekommt man meist nur maximal 1000 NAD und man hat ein wöchentliches Bargeldlimit, das unterschiedlich hoch sein kann, aber meist ist es sehr niedrig. Ich empfehle dir eine Mastercard oder eine Visacard (oder beides). Das ist billiger und sicherer als die EC-Karte.
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Mai 2005 10:22 #5019
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 19 Mai 2005 11:47
  • IreneCHs Avatar
Armin schrieb:
Hallo Assi,

obwohl ich selbst ein Verfechter von Reiseschecks bin (und das nicht nur, weil ich bei einer Sparkasse beschäftigt bin), bin auch ich der Meinung, da


Hallo Armin,

als Banker und Reisescheck Fan kannst Du vielleicht etwas verbindliches über die Akzeptanz der Schecks und Einlösegebühren vor Ort sagen?
In einem anderen Thread gab es da sehr gegensätzliche Aussagen drüber?

Meine Frage zielt darauf hin ab ob es sich lohnt wenn der Kurs vielleicht mal wieder etwas günstiger erscheint als bei 7,irgendwas doch noch Schecks zu besorgen....

Danke

Gast
Dieses Thema wurde gesperrt.