THEMA: Was muss ich beim Linksverkehr alles beachten
25 Aug 2005 07:28 #7714
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 07:28
  • Gasts Avatar
Hallo Forum,
da ich das erste mal in meinem Leben Linksverkehr haben werde und rechts sitze als Fahrer habe ich doch so meine bedenken das alles klappt.
Auf was muss ich den genau achten das nichts schief geht? Wie sieht es z.b. im Kreisverkehr aus, wie muss ich mich da verhalten, wie biege ich ab, ..... das sind für euch wahrscheinlich dämliche Fragen ab mich beschäftigt das schon sehr. Was ist den das a und o beim links fahren/rechts sitzen ? Was sollte ich auf keinen Fall machen was als "Normalfahrer" Routine ist ?

Schon einen herzlichen dank für eure Hilfe
Helmut
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Aug 2005 08:09 #7715
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 07:28
  • Gasts Avatar
Guten Morgen

Soeben zurückgekehrt kann ich dir unsere Erfahrungen mitteilen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist am Anfang das Schalten mit der linken Hand. Ich habe mich auch nach 3 Wochen noch ab und zu verschaltet und statt dem 2. den 4. Gang eingelegt. Ist aber nicht so schlimm, da meist kaum oder kein Verkehr herrscht. Auch möchtest du als Fahrer manchmal links einsteigen oder schaltest statt dem Blinker den Scheibenwischer ein... was soll's?
Beim Kreiselverkehr bleibst du einfach links, es gibt aber nicht soo viele Kreisel. In Windhoek hat es einige grosse Kreuzungen, wo aus allen 4 Richtungen ein Stop angesagt ist. Wer zuerst einfährt, darf zuerst weiterfahren, theoretisch. Sei einfach sehr vorsichtig und fahre defensiv.
Ein Problem ist am Anfang vielleicht, dass man nach Einbiegen in eine andere Strasse, auch Schotter, automatisch auf der rechten Seite weiterfahren möchte oder am Morgen, wenn man losfährt auch automatisch rechts fährt. Den oder die Beifahrer in die Verantwortung miteinbeziehen kann hier hilfreich sein.
Wichtig finde ich beim Fahren aber vor allem, dass man auf den Schotterstrassen nicht zu schnell fährt. 80 km/h reicht allemal und man sieht dann auch mehr von der Landschaft und auch Tiere am strassenrand.
Geniesst eure Reise!
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Aug 2005 10:59 #7724
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 07:28
  • Gasts Avatar
Hallo Helmut

ist nicht so schlimm...eine Eselsbrücke..das Steuerrad und somit du fahren übertrieben gesagt immer in der "Mitte" der Strasse....

Vorsicht beim Einbiegen!!!!

Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Aug 2005 11:06 #7725
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 07:28
  • Gasts Avatar
Windhoek ist nicht unbedingt geeignet, um sich mit dem Linksverkehr anzufreunden. Also möglichst wenig in Windhoek fahren und so schnell wie möglich auf die Landstraßen. Aber ansonsten ist es einfacher als Du denkst. Du wirst zu Anfang wahrscheinlich häufiger mit dem Scheibenwischer blinken und beim Einsteigen in den Wagen auf der falschen Seite Platz nehmen und dich fragen warum das Lenkrad auf der 'falschen' Seite ist. Aber bei dem 'starken' Straßenverkehr in Namibia ist Linksfahren kein Problem.
Denis
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Aug 2005 11:15 #7727
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 07:28
  • Gasts Avatar
und nicht vergessen:

immer rechts überholen :)

haltet in WIndhoek ausreichend abstand zu allem was nach einem Taxi aussieht, die haben die dumme Angewohnheit, wenn sie einen Fahrgast sehen, einfach stehenzubleiben, oder schlimmer, im Eilverfahren Spurwechsel durchzuführen.

Aber keine Angst, wenn man irgendwas beachten muss, ist es ausgeschildert, ist nichts ausgeschildert, gibts auch nichts zu beachten, vorallem es gibt hier keine Vorfahrtsregelung (also links vor rechts oder sowas), wenn man Vorfahrt beachten muss, dann steht da immer ein Schild.

Vorsicht in Swakopmund, da haben so gut wie alle Strassen einen Mittelstreifen, da ist das dann schon etwas komplizierter wieder auf die richtige Seite der Strasse zu fahren.

Am besten Ihr hängt ein Schild hinten ans Auto dran: entweder ein dickes L oder "be careful, tourist driving" :D :D :) :shock: damit jeder Abstand hält :D

Villeicht eins noch:

Wenn Ihr mal überland hinter einem LKW herfahrt, und der blinkt zur Strassenmitte !!! Dann heist das, Ihr könnt Überholen, wenn er zum Strassenrand hin blinkt, dann überholt Ihr besser nicht, das ist genau andersrum wie in D.

mfg

Raik
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Aug 2005 11:23 #7729
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 07:28
  • Gasts Avatar
ich habe noch etwas vergessen:

wenn man abseits der Teerstrassen unterwegs ist, dann wird man ab zu auch mal von entgegenkommenden Autofahrern gegrüßt, mir ist aus eigener Erfahrung aufgefallen, dass das wohl für Normaleuropäer eine nicht zu bewältigende Situation darstellt, also:

MAN DARF AUCH ZURÜCKGRÜSSEN,

danke
Dieses Thema wurde gesperrt.