THEMA: Was muss ich beim Linksverkehr alles beachten
25 Aug 2005 13:03 #7731
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 13:03
  • Gasts Avatar
Vorsicht als Anfänger bei Linksverkehr:
Wenig Verkehr ist zwar ganz positiv, um in den Städten beim Abbiegen etc. nicht völlig überfordert zu werden, wenn man aber stundenlang auf Gravel so alleine dahinträumt, seit einiger Zeit die Mitte der Piste für sich gewählt hat, weil A: beste Spur, B: nicht abschüssig, C: kommt eh kaum Gegenverkehr, dann ist die Gewohnheit und die Gefahr wieder da, wenn dann doch Gegenverkehr auftaucht.
Ein Schutzengel für die deutschen Touristen, die sich mit 80km/h begegneten und gewohnt den anderen LINKS passieren liessen.
Gemerkt haben sie´s nach ein paar Kilometern....

Obacht auch bei Einfahrten auf Privatgelände, Parkplätze in Städten, evtl. Hotels etc.
Die sind bei der Ausfahrt auf der rechten Spur hier und da durch in Fahrtrichtung klappbare Zähne gesichert! Wer gewohnt da einbiegt, hat 4 Platte und ist Gesprächsthema beim Parkwächter und seinen Kollegen.

Zu den Ein- und besonders Ausfahrten bei Privatgeländen: Vorsicht beim Verlassen des Geländes der Mietwagenfirma. Auch wenn die Gänge dieselben sind und auch - manch´ andere beharren auf anderen Aussagen! - Gas, Kupplung und Bremse NICHT vertauscht sind, kann für einen totalen Neuling der Urlaub mit dem Mietwagen nach ca. 35m beim Abbiegen auf die Hauptstrasse abrupt beendet sein.

Links fahren lernt man am besten im Verkehr. Muss nicht London sein, aber Windhoek bietet sich genial dazu an. Relativ wenig Verkehr, dem man hinterher fahren kann und breite Strassen.
Beim Abbiegen hinter dem Vordermann her und die Scheibenwischer wieder ausmachen!
Normalerweise sollte man als normal geübter Autofahrer nach 1 Stunde den groben Überblick haben; nach 2-3 Tagen denkt man nicht mehr darüber nach. Ab und zu passiert mal wieder ein kleiner Fauxpax. Wer allerdings nach einer Woche vor einer Kreuzung panisch den Verkehr hinter einem aufstaut, weil gerade wieder mal alles zuviel wird, der sollte mal den Fahrer wechseln.

Trotz allem, Augen auf und es gilt auch RECHTS vor LINKS!
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Aug 2005 13:07 #7733
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 13:03
  • Gasts Avatar
Hallo,

Also als geborener Namibianer kann ich hier eigentlich nur die Situation in umgekehrter Richtung mal erklären, bzw hatte ich schon genug (Deutsche) Freunde als Mitfahrer, kann also sagen was denen aufgefallen ist.

Das schlimmste für Dich wird wohl sein das "Abbiegen". Also Abbiegen nach rechts ist in NAM die "große Kurve, also über die Kreuzung, und nach links unten die die "kleine" Kurve, also nicht über die Kreuzung.

Verwirrend dürften eventuell auch die schon angesprochenen "4-Way-Stops" sein. Hier ist rivchtig, wie schon gesagt, wer als erster Stoppt darf als erster wieder fahren. Falls man sich unsicher ist, heißt es in NAM, wie auch in Deutschland, RECHTS hat vorfahrt!!!

Ich denke aber wenn man etwas Fahrpraxis schon hat, wird es nicht schwierig sein sich dran zu gewöhnen.

Vieleicht als Tip noch, ich hatte mal in NAM in einen Mietwagen, der hatte vorne bei den Amaturen ein ziemlich auffälliges Schlid auf dem "LINKS" stand. Ich fand dies eine gute Sache, da man dadurch immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, und man sich automatisch wieder etwas mehr konzentriert beim fahren... vieleicht mal ausprobieren.

Ansonsten einfach schön langsam fahren, gerade am Anfang bis sich dran gewöhnt hat.

Ansonsten kann ich nur viel Spaß wünschen!!

Gruß

Olaf
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Aug 2005 13:13 #7734
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 13:03
  • Gasts Avatar
noch etwas zu den hier angesprochenen Gängen und und Scheibenwischern...

1. Die Gänge haben die gleiche Position wie in Europa, also 1. Gang Oben links, Zweiter Gang unten links, usw.

2. Keine Autofirma hat sich die Mühe gemacht Scheibenwischer und Blinker zu vertauschen, also wenn Du in Deutschland einen Toyota kennst, sind Blinker und Scheibenwischer in NAM an der gleichen Stelle. (Blinker links am Steuer, Scheibenwischer rechts)

Also alles "wie gewohnt"
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Aug 2005 13:33 #7736
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 13:03
  • Gasts Avatar
Hallo Helmut,

ich stand vor fünf Jahren in Südafrika vor dem selben Problem. Hatte mich schon Monate vorher verrückt gemacht wegen dem Linksverkehr. Ganz unberechtigt war das "Verrücktmachen" auch nicht, denn nach den ersten Fahrversuchen stand ich fast vor dem Aufgeben, aber das ging ja nun mal nicht so einfach, wenn man den Urlaub als Individualtourist geplant hatte.

Horror oder Glück zugleich war der Umstand, dass ich am ersten Tag von unserem Zimmervermieter (einem Deutschen, der in Kapstadt lebt) gleich als "Fahrlehrer" in die City von Kapstadt "gejagt" wurde. Diesen Crash-Kurs musste ich anschließend erst einmal verdauen und habe mich am nächsten Tag dann mit zitternden Knien allein Richtung Kirstenbosch gewagt. Einen Tag später bin ich dann schon allein in der Freitags-Nachmittags-Rush-Hour mitten durch Kapstadt gefahren und fühlte mich schon relativ sicher. Seit diesem Tag habe ich eigentlich keine nennenswerten Probleme mehr gehabt. Als sehr vorteilhaft habe ich übrigens bei unserer ersten Reise in ein Land mit Linksverkehr unseren Automatik-Wagen empfunden. Der Verzicht aufs Schalten entlastet einem in einer solchen Ausnahmesituation schon. Das Umsteigen auf Schalt-Geländewagen in den nachfolgenden Urlauben in Namibia fiel mir dann sogar unerwartet leicht.

Unser Zimmervermieter damals in Südafrika hat mir übrigens einen sehr guten Tipp gegeben, wie man seinen Mitfahrer / seine Mitfahrerin gut ins Verkehrsgeschehen einbeziehen kann. Da es beim Abbiegen häufig zu Problemen kommen kann, solle diese(r) vor einer solchen Situation immer wieder konzentriert aufsagen: links abbiegen - kleine Kurve, rechts abbiegen - große Kurve. Meine Frau hat das damals vorbildlich gemacht und mich manches Mal vor dem falschen Weg bewahrt.

Ich hatte mir im Vorfeld genau wie du, Helmut, recht intensiv Gedanken über alle möglichen und unmöglichen Fahrsituationen gemacht. Was ich aber überhaupt nicht verinnerlicht hatte, war die Tatsache, dass man rechts sitzt und damit natürlich auch links neben sich noch einen guten Meter Auto hat. Darauf hatte ich mich mental nicht eingestellt und hätte um ein Haar bereits auf den ersten Metern beim Fahren vorbei an parkenden Autos einen harmonischen Urlaubsstart verhindert. Auf den ersten Kilometern bin ich sehr oft recht nah an den linken Straßenrand bzw. an all das, was dort gerade so herumsteht, -fährt oder -läuft herangefahren. Irgendwann war das aber dann kein Problem mehr. Aber Glück habe ich sicher schon so manches Mal gehabt.

Durcheinander kommt man übrigens schon mal, wenn man ganz plötzlich auf eine Situation reagieren muss (ein anderes Fahrzeug beachtet die Vorfahrt nicht oder man merkt erst sehr spät, dass man abbiegen muss). Dann verfällt man schnell in die tief im Gehirn eingeprägten Verhaltensmuster aus deutschen Landen. Habe auf diese Weise auch schon mal frontal vor dem glücklicherweise an einer roten Ampel stehenden Gegenverkehr gestanden.

Lass dich nicht entmutigen. Stell dich mental auf die verschiedenen Verkehrssituationen ein, bezieh deinen Partner mit ein, geh dem Stadtverkehr nicht aus dem Weg und rede dir immer ein, dass in einigen Tagen alles völlig glatt läuft. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man das Linksfahren nicht wirklich verlernt. Bei unseren weiteren Reisen war ich immer nach äußerst kurzer Zeit wieder voll "drin".

Viel Spaß in Afrika wünscht
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Aug 2005 11:50 #7766
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 13:03
  • Gasts Avatar
Moin!
Wenn ich mich in einen Rechtslenker setze, "rühre" ich erst mal probehalber im Stehen die Gänge durch. Vor unserem ersten Aufenthalt im südlichen Afrika bekamen wir den Tip, mit einem Lippenstift einen Pfeil nach links auf die Frontscheibe zu malen. Ich weiß nicht, ob das beim Abbiegen wirklich hilft, aber wenn man den Pfeil sieht, gibts doch immerhin ein :idea: :!:
Aber ich hatte sogar schon nach einem Urlaub in Namibia Schwierigkeiten hier in Deutschland die richtige Seite zu finden. Ich fuhr von zu Hause los und sah im Rückspiegel das entsetzte Gesicht meines Mannes :shock:
Gute Pad wünscht
Catbird 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Okt 2005 11:14 #8546
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 25 Aug 2005 13:03
  • Gasts Avatar
Die Aussage, dass Blinker und Scheibenwischer nicht vertauscht werden, stimmt nicht. Habe gerade einen ganz neuen NISSAN Hardbody gehabt, bei dem der Blinker rechts und der Scheibenwischhebel links war.
Vergangenes Jahr beim Mazda 323 war alles wie bei uns. Es kommt also drauf an !
Dieses Thema wurde gesperrt.