THEMA: Pinkelpause
12 Jul 2005 21:18 #6637
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jul 2005 21:18
  • Gasts Avatar
Hallo Mathias,
weshalb entschuldigst du dich für deine ordentliche Fragen?
Hast du noch nicht mitbekommen, dass Achim der Späte auch Achim der Größte ist? Das zumindest bildet er sich des öfteren ein.

Gib, wo du was geben willst und entscheide nach deinem Gefühl. So handhaben wir es. Und das mit der Zwischenübernachtung in Windhoek ist auch okay. Warum unnützen Stress aussetzen. Auf Namibias Straßen passiert aus so genug. Siehe die Meldung in der AZ vom heutigen Tag.

Und nun noch zu den kleinen Pausen zwischendurch. Meist haben wir irgendwo angehalten und haben uns schnell mal hinters Auto gehockt. Wenns nicht gerade auf einer stark befahrenen Strecke ist dürfte das eigentlich keine Probleme bereiten. Und wenn wirklich einer vorbeibraust wird man's auch überleben. Auf alle Fälle habe ich mich dort sicherer gefühlt als auf irgendwelchen unübersichtlichen Rastplätzen.

Vor unserer ersten Tour hatte ich diesbezüglich auch viele Fragen doch inzwischen sehe ich das alles viel gelassener. Denn passieren kann überall was, da muss man nicht unbedingt nach Namibia fahren.

Freut euch darauf und lasst' euch eueren Urlaub nicht von irgendwelchen Schlaubergern vermiesen:wink:
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Jul 2005 23:33 #6639
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jul 2005 21:18
  • Gasts Avatar
@ Achim

Auch wenn ich für deine Äußerungen noch ein gewisses Verständnis habe, so finde ich den letzten Absatz deines Postings völlig "Banane" und verantwortungslos.

@Mathias

Habe bei unserem vorletzten Urlaub den gleichen Fehler wie du gemacht und bin nach der Ankunft in Windhoek und diversen Querelen mit dem Leihwagen direkt nach Keetmanshoop durchgefahren - nie wieder. Dabei hätte ich es eigentlich wissen müssen, denn es war damals schon nicht unsere erste Reise nach Namibia. Ich würde dir eine Übernachtung in Windhoek vorschlagen und dann am nächsten Morgen eine der drei Alternativstrecken nach Swakopmund. Da hast du dann auch keine "Qual der Wahl" mit den Parkplätzen, denn es gibt keine oder nur ganz wenige. Da kannst du halten wo du willst und hast noch dazu faszinierende Landschaften.

Viel Spaß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Jul 2005 23:40 #6640
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jul 2005 21:18
  • Gasts Avatar
Wieviel Zeit benötigt man denn für diese Alternativstrecken und kommt man tatsächlich mit 3,5 Std. über die Teerstr nach Swakopmund hin?
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jul 2005 10:33 #6646
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jul 2005 21:18
  • Gasts Avatar
Hallo,

Ich finde die Frage berechtigt. Ich kenne die Strecke Windhoek Swakop sehr gut. Daher vieleicht kurz erstmal zur Strecke selber.
Windhoek-Okanhandja: 79Km, sehr stark befahren da dies auch die Hauptstrecke in den Norden des Landes ist. Dazu sehr Bergig und kurvenreich. Hier fahren ALLE wie Idioten. Daher würde ich vorschlagen sich für diese Strecke Zeit zu nehmen, also nicht unbedingt Überholen wenn man noch unsicher mit dem links fahren ist, und nicht wirklich freie Sicht hat. Geduld zahlt sich hier aus. Hier auch nicht unbedingt halten, da die Gegend stark bewachsen ist und man nie weiß wer hier gerade aus dem Busch gekrochen kommt.
Okahandja-Karibib: ca. 110Km Die Straße wird leerer, da viele nach Norden abgebogen sind. Aber immer noch vorsicht, da viele auch nun die freie Fahrt nutzen. Aber so ab 20 Km nach Okahandja kannst Du ruhig eine Raststelle anfahren. Diese sind eigentlich immer sicher. Hier Empfiehlt sich vieleicht für die Damen einen nicht zu "Übersichtlichen" zu nehmen, da sie schon gerne einen Busch hätten.
Karibib-Usakos: 30Km Hier lohnt sich halten nicht.
Usakos-Swakopmund: 149Km Während dieser Etappe fahrt Ihr durch die Wüste. Bäume sind hier die Sltenheit. Rastplätze sehr Übersichtlich, Wagen so halten das die Damen da hinter Platz nehmen können.

Ich Persönlich halte selten an Rastplätzen, da ich mich immer über die Ärger die nicht wissen wofür eine Mülltonne gut ist. Wenn ich ein Stück finde wo der "Abhang" neben der Straße nicht zu steil ist, halte ich hier. Aber: nie direckt neben der Straße halten, schon so zwei Meter zwischen Wagen und Straße lassen. Für die Eigene Sicherheit.

Noch kurz zur Zeit. Die Strecke ist ungefähr 360Km lang. Wenn man 120Km/h fährt und nicht unnötige (also eigentlich nur eine) Pause einlegt ist die Strecke in 3,5 bis 4 Std zu schaffen. das was Zeit kostet sind die Pausen.

Also anhalten nach eigenem Ermessen, und den Aufenthalt genießen, und sich selber nicht Streß aussetzen. Darum geht es ja in einem Urlaub.

MfG
Olaf
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jul 2005 10:49 #6647
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jul 2005 21:18
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
auf Teerpad von Windhoek nach Swakopmund in 3,5 Std. ist kein Problem. Es ist eine vergleichsweise langweilige Strecke, so dass man ohnehin nicht in Versuchung gerät zu bummeln. Eine besonders schöne Alternativstrecke ist die C 28 über den Boshua Pass - etwas kürzer als die Teerpad, aber deutlich anspruchsvoller. Dafür aber landschaftlich sehr reizvoll. Man kann die Strecke ohne weiteres mit jedem üblichen PKW fahren, muss aber wegen der teilweise schlechten Wegstrecke mit ca. 6 Std. Fahrzeit rechnen - zuzüglich Pausen wegen der traumhaften Ausblicke. Es ist ein sehr schöner Einstieg in das Afrika-Gefühl, zumal man auch sehr allein auf dieser Pad ist. Aber bitte NIEMALS als Strecke wählen, wenn man frühmorgens aus dem Flieger fällt und dann gleich noch nach Swakopmund weiterfahren möchte. Das ist HORROR!
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jul 2005 12:21 #6653
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jul 2005 21:18
  • Gasts Avatar
@ Mathias,
um Joli´s Gedanken mit der Boshua-Pass-Strecke aufzunehmen, am oberen Rand gibt es einen kleinen Picknick-Platz mit grandioser Aussicht. Der wäre was als Zwischenstopp... ein klein Stück zu Fuß ergibt sich dahinter sogar ein Übernachtungsplatz für Camper, mit traumhaften Panorama.
Zuvor gibt es auf der Strecke von die von-Francois-Feste (Ruine) bei der man ohne weiteres auch einen Zwischenstopp machen kann.
Bei den beiden Plätzen kommt man schon von ganz allein auf den Gadenaken auszusteigen und zu fotografieren.

@ Cat,
meiden würde ich die Picknick-Plätze an der B1 nord- und südwärts die im "Dunstkreis" von WDH liegen, ansonsten denk ich kann man überall anhalten, wo es übersichtlich ist, um den eignen Sicherheitsanspruch gerecht zu werden.
Dieses Thema wurde gesperrt.