THEMA: Vogelspinnen in Namibia - wo?
26 Feb 2009 17:45 #92196
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 26 Feb 2009 17:45
  • janets Avatar
Hallo!

Ich plane im September/Oktober 2009 eine dreiwöchige Reise nach Namibia und bin mit tatkräftiger Unterstützung dieses tollen Forums schon eifrig beim Routentüfteln.

Was mich sehr interessieren würde wäre, ob es in bestimmten Gegenden eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, Vogelspinnen zu sehen. :unsure:

Mir ist bewusst, dass einige Gattungen (Pterinochilus, Augacephalus etc.) vertreten sein müssen.

Hat hier jemand Tipps für mich?

Liebe Grüsse von einer leidenschaftlichen Vogelspinnenhalterin und -züchterin

Janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2009 20:14 #92220
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 26 Feb 2009 20:14
  • Jambotessys Avatar
Hallo Janet,

ich habe bisher immer gedacht, dass es in Namibia keine Vogelspinnen gibt.

Ich habe einmal eine große weiße Spinne gesehen und bin vor Schreck schon fast umgefallen. Im Gegensatz zu dir ekele ich mich ganz furchtbar vor Spinnen!!!!

Wenn es sie denn in Namibia gibt, hoffe ich sehr, dass ich keine sehe!;)

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2009 06:15 #92241
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 27 Feb 2009 06:15
  • maddys Avatar
Hallo Janet,

Die heissen hier Baboon Spiders.
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter:
www.scienceinafrica..../november/baboon.htm

auch eine google Suche nach 'baboon spiders, Namibia' bringt alles moegliche.

Und wenn du dann in Namibia bist, findest Du bestimmt Leute die Dein Interesse Teilen und Dir weitere Hinweise geben koennen.

Gruss
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2009 09:54 #92252
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 27 Feb 2009 09:54
  • Topobärs Avatar
Jambotessy schrieb:
Hallo Janet,

ich habe bisher immer gedacht, dass es in Namibia keine Vogelspinnen gibt.

Ich habe einmal eine große weiße Spinne gesehen und bin vor Schreck schon fast umgefallen. Im Gegensatz zu dir ekele ich mich ganz furchtbar vor Spinnen!!!!

Wenn es sie denn in Namibia gibt, hoffe ich sehr, dass ich keine sehe!;)

Grüße
Jambotessy :)

Das dürfte eine Walzenspinne gewesen sein. Eine ziemlich große und sehr schnelle Jagdspinne, die uns im Norden Botswanas abends in fast jedem Camp besucht hat. Bin auch kein Freund von Spinnen und war darüber nicht sehr begeistert.

Über meine Gegenmaßnahmen hülle ich in Anwesenheit der hier vertretenen Spinnenfreunde lieber den Mantel des Schweigens.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2009 08:07 #92351
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 26 Feb 2009 17:45
  • janets Avatar
Guten Morgen und danke für eure Antworten :)

Topobär schrieb:
Über meine Gegenmaßnahmen hülle ich in Anwesenheit der hier vertretenen Spinnenfreunde lieber den Mantel des Schweigens.

:laugh: ja ich wills besser nicht wissen^^

Eine Walzenspinne (Solifugae) konnte ich in Südakrika schon sehen, vor dem Tented Camp huschte eine rum, die war aber recht bunt. Auch gabs da Massen an \"Rainspiders\", die wirklich riesig werden und super schnell sind. Vor denen hats mich dann auch etwas gegraust :unsure:

Vogelspinnen sieht man halt (leider) so gut wie gar nicht, da sie im südlichen Afrika recht versteckt leben (Erdröhren), nur die Männchen sind dann im (dortigen) Herbst unterwegs um sich zu paaren und die Mädels die in ihren Erdröhren hocken zu besuchen, aber wir sind ja im September/Oktober dort. Aber ich werde wie vorgeschlagen unten dann die Leute löchern und versuchen doch eine vor die Linse zu bekommen!

Und für euch Spinnenfreunde hier werde ich dann ein extra schönes Foto hier posten.

:woohoo:

Liebe Grüsse
Janet

p.s. hier mal besagte Solifugae aus Südafrika, war ein recht grosses Exemplar, leider ein grottenschlechtes Bild :(
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 28 Feb 2009 08:13 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.