THEMA: Skorpione
17 Apr 2007 15:03 #35199
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 17 Apr 2007 15:03
  • derfreeds Avatar
Diesen habe ich leider dagelassen :laugh:

[bild: 52551]

vielleicht kannst Du mir aber sagen um welche Art es sich handelt?

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2007 15:57 #35202
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 17 Apr 2007 15:57
  • BaliHais Avatar
Parabuthus schrieb:
Hallo zusammen,

Dies hier ist mein erster Beitrag.
Ich halte und züchte Skorpione nun schon seit mehr als 4 Jahren.
Nun, wieso habe ich mich hier angemeldet? Ich möchte hier fragen, ob sich jemand bereiterklären würde, für mich ein paar Skorpione, die in Namibia gefunden werden, mir zuzuschicken.
Am einfachsten wäre es per Post. Dies ist für Skorpione ungefährlich, da sie äusserst Temparaturresistent sind. Natürlich würde ich das Porto und ein Stückpreis pro Skorpion bezahlen.
Eine Verpackungsanleitung würde ich natürlich zuschicken.
Wer mehr über diese Tiere lesen will, kann dies auf meiner Web-Seite.
www.hottentotta.ch

Mit freundlichen Grüssen

O. Büttiker

Was bist denn DU für Einer???? :blink:

Die armen Viecher verschicken im Karton???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2007 16:43 #35207
  • Parabuthus
  • Parabuthuss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Parabuthus am 17 Apr 2007 16:43
  • Parabuthuss Avatar
Hallo zusammen,

1. Es ist mir bewusst, das dass nicht jedermanns Sache ist.
2. Der Postweg ist üblich. Alle Tiere aus dem Ausland werden entweder im Gepäck, oder per Post übersee gebracht.
3. Was ich für einer bin?--Ich will es mal so ausdrücken: Ich interessiere mich für Skorpione, und versuche spezielle Arten zu züchten und auch für andere Terrarianer zugänglich zu machen. Solch billige Anmache kannst du bitte bleiben lassen!

@Carsten: Skorpione anhand von Fotos zu bestimmen ist unmöglich. Ich kann nur sagen, dass es sich um ein für den Menschen ungefährliches Tier handelt.(grosse Scheren dünner Schwanz-->ungefährlich! Dicker Schwanz dünne Scheren-->gefährlich!)

Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2007 16:53 #35208
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 17 Apr 2007 16:53
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Parabuthus,
ist das Zoll/Tierschutz/Cites/....-mäßig legal? Ich weiß nicht was der Zoll bei mir in München dazu sagen würde....Und das verunsichert viele hier.

Persönlich würde ich das nicht tun, ich sehe mir die Tiere lieber dort an, wo sie hingehören. Über das kann man sicherlich diskutieren, ist aber meine Meinung.

Und bei der namibischen Postlaufzeit ist der Skorpion eher verhungert, als daß er hier ankommt:S

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2007 17:19 #35210
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 17 Apr 2007 17:19
  • BikeAfricas Avatar
... mir scheint das zollrechtlich sehr bedenklich, zumal der ahnungslose Reisende evtl. ein Exemplar einer geschützten Art verchickt. Als Empfänger ist man natürlich fein raus, wenn das Tier vom Zoll gefunden wird. Man hats ja ohne sein Zutun von jemandem geschickt bekommen. Der Absender ist im Ausland bzw. nicht zu ermitteln. Im Zweifelsfall wird das Tier halt einkassiert und das wars an Konsequenzen.

Es ist bereist verboten, jegliche Pflanzen oder Pflanzenteile ohne Gesundheitszeugnis in die europäische Zollunion einzuführen. Ich würde mich wundern, wenn es dagegen legal wäre, Skorpione ohne Weiteres einzuführen oder herzuschicken.
Bitte daher ebenso wie Jens um Aufklärung.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2007 18:21 #35212
  • Parabuthus
  • Parabuthuss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Parabuthus am 17 Apr 2007 16:43
  • Parabuthuss Avatar
Hallo,

@Jens: Skorpione können bis zu 1 Jahr ohne nahrung auskommen. Auch bei der Terrarienhaltung bekommt er nur alle 2-3 Wochen Futter.

Die Einfuhr von Skorpionen in die Schweiz ist gänzlich Legal. Auch das Problem mit der geschützten Art ist keines. Denn es sind Weltweit nur 3 Arten geschützt, allesamt kommen sie nicht in Namibia vor.
Bezüglich der Ausfuhr: Es wird wohl tagtäglich praktiziert! Bezüglich der Legalität: Um hier ganz ehrlich zu sein, nein ganz legal ist es nicht!
Jedoch bin ich dabei eine Ausfuhrgenehmigung zu bekommen.

@Wolfgang: Wie du sagst: Absender nicht auffindbar, Empfänger hat nichts gewusst, Tiere dem Museum/Zoll übergeben-->was ist das Problem?;-)
Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Aussage auf kritik stossen werde, aber man muss etwas riskieren, wenn man diese Tiere haben will.

Mit freundlichen Grüssen

Oli

PS: freut mich, dass da so zahlreiche antworten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.