THEMA: Bestimmungsbücher
24 Okt 2015 10:05 #404710
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4257
  • Dank erhalten: 16740
  • Daxiang am 24 Okt 2015 10:05
  • Daxiangs Avatar
Hallo Mellie,

ich habe bis letztes Jahr immer Newman´s "Birds of southern africa" dabei gehabt. Mittlerweile reise ich eher mit "leichtem Gepäck" und habe auf meinem Tablet Roberts VII Multimedia " Birds of southern africa". Bin damit sehr zufrieden, zumal man nicht nur Vogelskizzen, sondern auch Fotos zum Vergleich hat. Besonders nützlich finde ich die Taste "similar Birds" Wenn man sich nicht ganz sicher bei der Bestimmung ist, kann man den gesuchten Vogel mit ähnlichen Vögeln vergleichen.

Für die Bestimmung von Greifvögeln kann ich das Buch "The Raptor Guide of Southern Africa" von Ulrich Oberprieler empfehlen.

LG Konni
Letzte Änderung: 24 Okt 2015 10:07 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
24 Okt 2015 10:33 #404712
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 24 Okt 2015 10:33
  • Mellie1s Avatar
B@ Solitaire: Mir hilft es auch viel mehr das Tier für die Bestimmung vor mir zu haben. Besonders weil auf meinen Fotos dann doch immer irgendwelche Details nicht richtig zu erkennen sind und die Bestimmung dann oft noch schwerer ist. Außerdem habe ich das Gefühl genauer hinzuschauen, wenn ich das Tier auch gleich bestimmen kann (oder es zu mindest versuche). Ich konzentriere mich dann viel mehr aufs Tier als zB darauf ein gutes Foto zu schießen.

@Konni: Der Roberts als Multimedia Version hört sich toll an. Ich habe schon einmal in der Buchandlung dort dem Roberts (als Buch) gestanden und überlegt, das Buch zu kaufen. Ich komme mit meinem Sasol Guide allerdings sehr gut zurecht, daher habe ich doch (noch) nicht zugeschlagen. Die eBooks haben schon tolle Funktionen. Leider haben wir kein Tablet. Für sowas wäre es super, aber im Alltag brauchen wir es nicht, daher haben wir uns noch keins zugelegt.
Der Raptor Guide scheint momentan nicht erhältlich zu sein.Ich hätte ihn sehr gerne, hoffentlich gibt es ihn bis zu unserem Botswana Urlaub 2016 wieder!!

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 24 Okt 2015 10:35 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2015 08:41 #404939
  • verschattet
  • verschattets Avatar
  • Mit dem Landy ins Abenteuer: Ideen und Anleitungen
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • verschattet am 26 Okt 2015 08:41
  • verschattets Avatar
Hallo Melli,

bei mir haben folgende Bücher einen festen Platz im Landy:

Chris & Tilde Stuart, Field Guide to Mammals (gibt es auch als App)

Chris & Tilde Stuart, Field Guide to Tracks and Signs

Richard D. Estes, The Safari Companion

Den Sasol Vogelführer habe ich leider gedruckt nie auftreiben können und habe deshalb nur die iPhone App. Das ist im grauen Arbeitsalltag eine feine Sache, wenn man sich zwischendurch mal auf Safari träumen kann :-)

Lieben Gruß, Steffi



www.giraffe13.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
26 Okt 2015 08:56 #404942
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 503
  • solitaire am 26 Okt 2015 08:56
  • solitaires Avatar
Hallo Steffi,
die Bücher hab ich auf Amazon gefunden, da gibt es aber nur die Cover-Ansicht. Kann man da irgendwo "reinblättern". Mich interessiert auch immer, wie die Bücher aufgebaut sind bzw. wie das Layout ist. Jeder hat so seine Sehgewohnheiten, manche Bücher sagen mir nicht zu.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
26 Okt 2015 09:40 #404962
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 24 Okt 2015 10:33
  • Mellie1s Avatar
Hallo Steffi,
Auf die iPhone App für den Sasol Guide bin ich vor kurzem auch gestoßen. Hast die Version bei dem auch der Vogel Gesang jeweils vorgestellt wird? Dad wäre eine schöne Ergänzung zum Buch, vielleicht gönne ich mir die App doch noch zusätzlich. Den Estes hast Du auch, wie ich sehe. Der ist mein allerliebster gedruckter Reisebegleiter :)

@Soliaire: Ich habe die gleichen Vorbehalte Bein online Buchkauf wie Du. Man kann häufig nicht ins Buch schauen und weiß nicht, ob es das ist was man möchte. Und billig sind die meisten Guides ja nicht und ich zögere dann doch oft mir etwas zu kaufen. Generell finde ich, dass viele der guten Südafrikanischen Guides in Europa nur schwer erhältlich sind :(

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2015 12:28 #404986
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 26 Okt 2015 12:28
  • Ria2005s Avatar
Hallo zusammen,

mich stört beim Online-Kauf auch, dass man die Bücher nicht durchblättern kann. In den großen Buchhandlungen vor Ort in Deutschland habe ich schon nach Bestimmungsbüchern gefragt - die Ausbeute war gleich Null...
Würdet Ihr empfehlen, die Bücher trotzdem online zu bestellen (Wo?) oder ggf. besser beim nächsten Aufenthalt in Windhoek zu kaufen? Wo gibt es hier eine große Auswahl??

Danke und liebe Grüße
Ria :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1