THEMA: Welcher Vogel?
26 Mai 2015 14:24 #386005
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1154
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 26 Mai 2015 14:24
  • Biologes Avatar
Hallo Georg,

Gleitaar stimmt; das 2. Bild zeigt ein Tier im Jugendkleid.
Beim Schlangenadler muß ich nachschauen, komme aber erst am späteren Nachmittag dazu. Wenn sich die Sache bis dahin nicht schon geklärt hat melde ich mich nochmals.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 16:50 #386032
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1154
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 26 Mai 2015 14:24
  • Biologes Avatar
Hallo Georg,

den Bandschlangenadler (Circaetus cinerascens) habe ich selbst noch nie gesehen, aber die Abb., die ich habe, sehen Deinem Tier sehr ähnlich. Zur Absicherung der Bestimmung wäre es sehr nützlich, die Schwanzunterseite zu sehen. Hast Du evtl. ein weiteres Foto?

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 18:22 #386051
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1154
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 26 Mai 2015 14:24
  • Biologes Avatar
Guten Abend Georg,

das letzte Bild zeigt etwas mehr die Bauchseite, und dieses Farbmuster stimmt mit dem des Bandschlangenadlers gut überein.

Allerdings bin ich keineswegs ein Greifvogelexperte; es könnte also sehr gut sein, dass der eine oder andere Vogelkundler eine andere Meinung hat. Mal abwarten.

Beste Grüße
Michael

PS: Bei mir schlummern auch noch so einige Fragezeichen.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2015 19:04 #386056
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 26 Mai 2015 19:04
  • maddys Avatar
Hallo Schorsch,
Wo hast du den denn gesehen?

Gruss aus Sodweana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2015 10:03 #386112
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 26 Mai 2015 19:04
  • maddys Avatar
Hallo Schorsch,

In dem Fall bin ich mit Michael einverstanden: Black-shouldered Kite und Western Banded Snake Eagle.
Tolle Fotos, ich moechte dass die sich mal fuer mich so brav hinsetzen wuerden!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.