THEMA: Noch eine Spinnenfrage
19 Mai 2015 16:51 #385338
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 19 Mai 2015 16:51
  • Fredi1s Avatar
Bei Schlange im südlichen Afrika kennt man sich ja ein bißchen aus, aber was für afrikanische Spinnen und Skorpione können für uns Menschen gefährlich werden?

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten

Gruß

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2015 18:27 #385353
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 19 Mai 2015 18:27
  • BikeAfricas Avatar
Fredi1 schrieb:
Bei Schlange im südlichen Afrika kennt man sich ja ein bißchen aus,
... ja. Immer höflich hinten anstellen. ;-)
aber was für afrikanische Spinnen und Skorpione können für uns Menschen gefährlich werden?
... ab 1,50 Meter Größe wäre ich vorsichtig. ;-)
(Entschuldigung. Ich habe heute wohl 'nen Clown gefrühstückt).

Ich mache mir bei diesem Viehzeug eher wenig Gedanken. Da muss man wohl schon einen richtigen Unglückstag erwischen, wenn dadurch was passiert. Da sehe ich die größte Gefahr darin, dass während der Fahrt von irgendwoher eine Spinne gekrochen kommt und übers Armaturenbrett krabbelt und der Fahrer vor Schreck das Lenkrad verreißt.

Bisse von Spinnen und Skorpionen sind zwar häufig schmerzhaft, aber nur wenige Arten sind da wirklich gefährlich. Als Beute sind wir für die Tiere zu groß, also kommt es nur zu Verteidigungsbissen. Lässt man das Getier in Ruhe, bleibt das auch friedlich. Wenn man natürlich jeden Stein oder Ast umdreht, steigt auch das Risiko, mal versehentlich ein solches Tier anzufassen.

Ich habe auf meinen Reisen Dutzende von Schlangen gesehen, aber nur sehr wenige Skorpione und in Afrika auch vergleichsweise wenige Spinnen. In Südamerika war das anders. Da gab es auch sehr häufig Vogelspinnen und auch einige recht giftige Arten. In Afrika habe ich mir weniger Sorgen gemacht. Unsere Spinnenexpertin wird sich dazu bestimmt noch äußern.

Die durch Stechmücken und Parasiten möglichen Erkrankungen sind sehr viel häufiger und "spannender".

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Fredi1, Bushtruckers
19 Mai 2015 18:30 #385354
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 19 Mai 2015 18:30
  • Rodrigos Avatar
Ach, Du Filderstädter; wo bleibt nun das Bild oder die darauf bezogene Frage??? Technischer Fehler? Von mir kriegst Du eh' keine Antwort, weil ich absoluter Laie bin, aber interessieren tät's mich schon....
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2015 18:46 #385356
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 19 Mai 2015 16:51
  • Fredi1s Avatar
Die Frage ist allgemein gestellt, deshalb kein Bild

Gruss
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2015 20:02 #385360
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 19 Mai 2015 20:02
  • magic-vibess Avatar
Hallo Fredi,

vielleicht helfen dir diese Facebook-Gruppen weiter:

www.facebook.com/groups/1431180383822275/

www.facebook.com/groups/1437872083151754/

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1
01 Jun 2015 09:27 #386507
  • tingel
  • tingels Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • tingel am 01 Jun 2015 09:27
  • tingels Avatar
Hallo,
dazu habe ich auch gleich eine Frage. Was kann man tun, nachdem man von einer Spinne gebissen wurde? Ist es irgendwie möglich immer ein universales Gegengift oder so dabei zu haben? Ober braucht man so etwas nicht, weil die Bisse nicht lebensgefährlich sind? In meinem Kopf ist es nämlich immer noch so, dass ein Spinnen- oder Schlangenbiss sowie der Stich eines Skorpions oft tödlich enden. Was macht man denn, wenn man gebissen wurde und in der Nähe kein "Krankenhaus" oder ähnlich ist???

Danke und liebe Grüße
Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers