THEMA: Noch eine Spinnenfrage
01 Jun 2015 12:20 #386531
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 01 Jun 2015 12:20
  • WoMas Avatar
Die Spinnen und Skorpione in Namibia sind nicht lebensgefährlich für den Menschen (es sei denn, jemand reagiert allergisch auf das Gift). Schlangen schon - aber deren Gift ist je nach Art sehr unterschiedlich, auch was die Wirkung auf den Körper angeht, da gibt es nix universales. Da ist es am hilfreichsten, wenn man die Schlange gut beschreiben kann, oder kennt, oder sogar mitbringen kann ins Krankenhaus (tot natürlich), damit klar ist welches Antidot man verabreichen muss. Aber nicht unnötig Zeit verschwenden mit der Suche nach dem Tier, wenn es schon längst wieder verschwunden ist!

Nach einem Biss sollte man vor allem versuchen ruhig zu bleiben (was schwierig ist, ich weiss) und sich nicht mehr als nötig bewegen. Am besten so hinsetzen /-legen dass der Biss unterhalb des Herzens ist. Ringe oder sonstige Sachen die einschnüren könnten entfernen - und schnellstmöglich ins KH. Mehr geht erstmal nicht.
Spinnenbisse können sehr sehr schmerzhaft sein und eine Nekrose des Gewebes rund um den Biss verursachen. Auch hier wäre es wichtig zu wissen, welche Spinne es war.
Skorpionstiche sind mehr wie Wespenstiche.
Was man vorsorglich dabei haben sollte, ist ein Antihistaminikum wegen einer eventuellen Allergie.

Ich lebe seit fast neun Jahren in Namibia und habe bisher kaum Schlangen und noch weniger Skorpione zu Gesicht bekommen. Spinnen schon eher...aber das einzige, was mich mal gestochen hat war eine wütende Rote Wespe. Hat mir auch einen schönen Abzess am Unterarm beschert.
Will damit sagen: Vorbereitung ist gut, Panik nicht ;)

Und hier noch als Ergänzung zu Volkers Post der Link zur Schlangenfacebookgruppe:
Snakes of Namibia
Letzte Änderung: 01 Jun 2015 12:27 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 21:44 #386883
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 03 Jun 2015 21:44
  • Clamats Avatar
Hi,

ich habe jetzt gerade im Chileforum gelernt, dass sie



(Südamerikanische Ausführung, aber ähnlich der in Südafrika vorkommenden Baboon Spider)

zwar gefährlich aussieht, aber eigentlich eher ein ganz friedlicher Zeitgenosse ist :blink:

Ihr Biss ist nicht tödlich, sondern eher wie ein Wespen-, Bienenstich (Allergien ausgenommen)

Es sind wohl eher die kleinen, unscheinbaren Spinnen,die richtig gifig :angry: sind

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
03 Jun 2015 22:18 #386887
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 03 Jun 2015 22:18
  • BikeAfricas Avatar
tingel schrieb:
Was kann man tun, nachdem man von einer Spinne gebissen wurde? Ist es irgendwie möglich immer ein universales Gegengift oder so dabei zu haben? Ober braucht man so etwas nicht, weil die Bisse nicht lebensgefährlich sind? In meinem Kopf ist es nämlich immer noch so, dass ein Spinnen- oder Schlangenbiss sowie der Stich eines Skorpions oft tödlich enden. Was macht man denn, wenn man gebissen wurde und in der Nähe kein "Krankenhaus" oder ähnlich ist???
... ich finde es gut, dass Du nicht völlig naiv losziehst, aber mache Dir nicht zu viele Sorgen.
Ich schreibe Dir mal meine Erfahrungen, damit Du die Sachen einschätzen kannst.

Ich bin mit Sandalen unterwegs gewesen, wo Skorpione waren. Ca. 30 cm entfernt feste aufgetreten und die Tiere sind zurückgewichen. Mal unachtsam beim Sitzen nach hinten gegriffen und ein Tier berührt, ist es vielleicht passiert und man wird gestochen. Meist ist es nicht so schlimm.

Schlangen gehen mit Ausnahme der Puffotter in der Regel aus dem Weg. Die spüren anhand der Erschütterungen über den Boden, dass Du als Beute zu groß bist. Die hauen meist ab, bevor Du die siehst. Ich habe einmal auf der Rückenlehne einer Bank gesessen (die Sitzfläche war völlig versifft) und eine Schlange kam zielstrebig auf die Bank zu. Ich wusste nicht, ob giftig oder nicht und bin einfach nach vorne abgesprungen und dabei möglichst fest auf den Boden getreten. Die Schlange hat sich ungeahnt schnell verzogen.

Spinnen habe ich in Namibia eher seltener gesehen als zuhause. Dort gibt es offenbar mehr Fressfeinde.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 23:03 #386890
  • Taddeltours
  • Taddeltourss Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 14
  • Taddeltours am 03 Jun 2015 23:03
  • Taddeltourss Avatar
Hallo zusammen,

jetzt lese ich schon so lange im Forum mit, aber dass wir hier eine Schlangenexpertin haben war mir nicht bekannt :-) Super, das finde ich klasse, denn Schlangen sind mir echt nicht geheuer. Gut, hier geht es zwar um
Spinnen, aber ich habe bei meinen 3 Namibiareisen (immer so um die 4 Wochen, immer campen) gefühlt nicht eine einzige Spinne gesehen. Ich finde eher das Schlangenthema interessant, denn wir machen oft Wanderungen und ich möchte echt keiner Schlange begegnen. Vor unserer nächsten Reise werde ich sicher
zu den Schlangenkennern auf F......k stoßen :-)
Entschuldigung, dass ich den Spinnenthread für meinen Kommentar benutzt habe.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 23:12 #386893
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 03 Jun 2015 22:18
  • BikeAfricas Avatar
Taddeltours schrieb:
Ich finde eher das Schlangenthema interessant, denn wir machen oft Wanderungen und ich möchte echt keiner Schlange begegnen.
... ich bin bestimmt schon 100 Schlangen begegnet und die wollten alle nicht mir begegnen. Die hauen normalerweise ab.
Und ich gehe davon aus, von den 100 Schlangen hättest Du 99 nicht einmal gesehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2015 12:18 #386931
  • Taddeltours
  • Taddeltourss Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 14
  • Taddeltours am 03 Jun 2015 23:03
  • Taddeltourss Avatar
Hallo Wolfgang,

kann sein dass ich tatsächlich schon vielen Schlangen "begegnet" bin und sie nicht gesehen habe.
Mir ist nur ein Fall immer wieder eingefallen, den mir ein Bekannter erzählt hat. Der hat Jahre in Namibia
gelebt, ist dort also mit der Umgebung vertraut. Und vor den hat sich vor ein paar Jahren eine Kobra am
Brandberg aufgestellt. Schluck. Da habe ich mich vor ein paar Wochen, also als wir in Namibia waren (bin letzte Woche zurück gekommen), immer wieder gefragt wie man da am besten reagieren soll wenn sowas passiert.
Unser Freund ist mit ganz langsamen Schritten rückwärts gegangen, das hat wohl geholfen.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.