Gromi schrieb:
aber die Viecher
und
und leider auch sehr doof diese Viecher sind
habe den Ausdruck "Viecher" schon ein paar mal hier gelesen und er mutet mich immer sehr abwertend an

Frage: ist das eine mundartliche Bezeichnung für Tiere allgemein? und können Tiere "doof" sein

im tierischen Sinn?
bisher habe ich nur "doofe Hühner, blöde Schweine, dumme Kühe" etc. nur bei Menschbezeichnungen gehört.
der Duden sagt:
Viech: Haustiere, Herde, Nutztiere, Viehbestand
Kühe, Rinder, Rindvieh
Bestie, Geschöpf, Lebewesen, Tier; (bildungssprachlich) Kreatur; (umgangssprachlich abwertend) Biest; (umgangssprachlich, oft abwertend) Viech; (derb abwertend, oft als Schimpfwort) Mistvieh
was meint ihr dazu?
In Beantwortung der Frage:
Lächerlich, diese immer wiederkehrenden Maßregelungsversuche.
Ein Viech bleib ein Viech, ein Köter bleibt ein Köter. Ich kenne Leute die rufen ihren Köter "Köter".
Na und, was ist dabei? Rein garnichts!
Ja. es gibt intelligente Tiere. Und es gibt hyperdoofe Tiere! Wie bei Menschen übrigens im nicht geringen Prozentsatz, auch.
Es haben sich Leute schon über mich beschwert daß ich von Affenfressern geschrieben habe, aber das aus dem alltäglichen Sprachgebrauch übliche Wort Menschenfresser hätte ich schreiben dürfen.
Wie absurd!
Außerdem verkehren hier ausschließlich Erwachsene, es ist kein Vorschulkindergarten der gemaßregelt werden muß.