THEMA: Infos über Giftschlangen in Afrika ...
06 Mär 2014 18:43 #329525
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 7082
  • BikeAfrica am 06 Mär 2014 18:43
  • BikeAfricas Avatar
maddy schrieb:
Tatsache ist, dass nur etwa 1 bis 2 % aller Schlangenbisse toedlich enden.

... trotzdem führt das dazu, dass die Einheimischen jede Schlange tot kloppen, die sie sehen. Mein Reisepartner hat in Malawi mal erfolgreich dafür gesorgt, das man davon abgesehen hat. Die Schlange hat aber schon so viel abbekommen, dass man sie wahrscheinlich besser totgeschlagen hätte. Die hat sich jedenfalls völlig seltsam benommen. Das Bewusstsein den Schlangen gegenüber hat sich bei den Menschen vielleicht für die Zukunft verändert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2014 18:53 #329529
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2102
  • Dank erhalten: 1860
  • maddy am 06 Mär 2014 18:53
  • maddys Avatar
Ja. leider wird in Afrika erst totgeschlagen und dann gefragt.....
Das koennen wir wahrscheinlich auch nicht so schnell aendern!

GruSS aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2014 19:28 #329535
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 06 Mär 2014 19:28
  • deemhas Avatar
maddy schrieb:
Ja. leider wird in Afrika erst totgeschlagen und dann gefragt.....
Das koennen wir wahrscheinlich auch nicht so schnell aendern!
Vor allem nicht mit solchen Videos, für die mir schlicht und einfach jedes Verständnis fehlt. Keine Schlange reagiert so, wenn man sie nicht bis aufs äusserste bedroht. Für mich grenzt das an Tierquälerei. Ich fotografiere viele Schlangen, auch giftige, das geht definitiv auch anders.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
06 Mär 2014 19:56 #329537
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 7082
  • BikeAfrica am 06 Mär 2014 18:43
  • BikeAfricas Avatar
deemha schrieb:
Vor allem nicht mit solchen Videos, für die mir schlicht und einfach jedes Verständnis fehlt. Keine Schlange reagiert so, wenn man sie nicht bis aufs äusserste bedroht. Für mich grenzt das an Tierquälerei. Ich fotografiere viele Schlangen, auch giftige, das geht definitiv auch anders.
.... heißt das umgekehrt, dass jeder, der von einer Schlange gebissen wurde, selbst dran schuld ist?
Natürlich ist das anders möglich. Es soll aber auch informieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2014 20:27 #329545
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 06 Mär 2014 19:28
  • deemhas Avatar
Nein, heisst es nicht, die meisten Schlangenbisse sind Unfälle, bei denen die Schlange und der Gebissene zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Da sind Schuldzuweisungen fehl am Platz. Wer aber mit Schlangen so umgeht hat es definitiv selber zu verantworten, wenn diese sich wehrt und er zu Schaden kommt. Dem Image der Schlangen sind solche Typen sicher nicht förderlich. Das ist reine Sensationshascherei zu Lasten der Tiere.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
07 Mär 2014 07:16 #329566
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2102
  • Dank erhalten: 1860
  • maddy am 06 Mär 2014 18:53
  • maddys Avatar
.... heißt das umgekehrt, dass jeder, der von einer Schlange gebissen wurde, selbst dran schuld ist?
Natürlich ist das anders möglich. Es soll aber auch informieren.

Nicht jeder ist selbst schuld, aber Leute wie dieser Austin Stevens schon! Die bitten ja direkt darum, gebissen zu werden! Und in der tat sind es meistens Leute, die taeglich mit Schlangen zu tun haben, oder Leute, die Schlangen fangen wollen, die dann am falschen Ende stehen und gebissen werden.

Informieren ist schon gut, aber so?
Wie der mit der Rinkhals umgeht wird's schon schwierig deinen Kindern beizubringen, niemals eine vermeintlich tote Schlange anzuruehren, wenn die sowas am TV sehen.
Und, nach einem Egyptian Cobra Biss 2 Stunden spaeter wieder aus dem Krankenhaus entlassen zu werden, das ist doch Quatsch! Reine Sensationslust.
Schade.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Letzte Änderung: 07 Mär 2014 07:24 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, fotomatte