THEMA: Neues Vogelbestimmungsbuch für Vögel Afrikas
10 Aug 2010 17:25 #150694
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Aug 2010 17:25
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

habe das Buch mal kurz angetestet.

Das Buch ist wertig verarbeitet und trotz der vielen Vogelarten noch handlich genug um mit auf Safari genommen zu werden. Die Handlichkeit geht etwas zu lasten der Bildgrössen, doch die meisten Vogelaufnahmen zeigen genug Details die bei der Bestimmung helfen können. Die Infos sind knapp gehalten und dürften dem Vogelkenner genügen. Die Infografiken über die Verbreitung in Afrika helfen
Vögel auszuschliessen die nicht im südlichen Afrika vorkommen.
Für den Laien wie mich ist das Ordnungssystem etwas schwierig, dies bedeutet das ich eine Ralle von einem Flamingo unterscheiden können sollte um zielführend
ein Vogel im Buch wiederfinden zu können. Dies wäre auch mein einziger Kritikpunkt Anfänger wie ich sind mit zB "Birds by colour" besser aufgehoben, Weisse Vögel, Braune Vögel, Vögel mit Roter Brust oder grünem Schild, sind eher kriterien zum finden im Buch für mich als nicht Ornithologen.
Aber als Nachschlagewerk für zu Hause find ich's prima weil sehr komplett.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 10 Aug 2010 18:35 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2010 18:04 #150708
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 10 Aug 2010 18:04
  • Burschis Avatar
Hallo Kurt,
du hast das Buch gut beschrieben.
Richtig, es setzt ein wenig Artenkenntnis voraus. Dazu ein kleiner Tipp: Fange schon in deiner Heimat an, dich für Vögel zu interessieren. Viele Vogelarten , die bei uns vorkommen, finden Entsprechungen in anderen Gebieten der Welt. Enten, Reiher, Würger, Greifvögel, Sperlingsvögel, um nur wenige zu nennen, zeigen in allen Teilen der Welt einen ähnlichen Habitus und manchmal auch das selbe charakteristische Verhalten. Die Kapstelze z.B. wippt genau so mit dem Schwanz wie unsere Bachstelze. Dann fällt dir der Umgang mit den Bestimmungsbüchern schon wesentlich leichter. Natürlich kommen auch einige Vogelarten dazu, die es bei uns nicht gibt, z.B. Nektarvögel, aber das macht das Ganze dann richtig spannend.
Für die Nachbearbeitung zu Hause empfehle ich dir die DVD von Roberts.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2010 18:29 #150718
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 10 Aug 2010 18:29
  • Rodrigos Avatar
Hallo tosamende,
ich habe mir den Führer gekauft. Es ist ein schönes Buch, es liegt auf meinem Sofa und ich blättere immer darin. Aber ich würde es nicht als Führer mitnehmen. Warum nicht? Nicht wegen des Gewichts (es scheint mir deutlich schwerer zu sein als z.B. Sasol), sondern weil mehr als die Hälfte aller Beispiele für mich nutzlos sind, wenigstens vor Ort. Ich frage mich, an welchen Adressatenkreis der Verfasser gedacht hat. Gibt es Reisende, die in einem Rutsch Westafrika, Zentralafrika und das südliche Afrika bereisen? Für mich trifft das nicht zu. Ich fahre ins südliche Afrika und da interessieren mich vor Ort nicht die Vögel, die es in Gabun gibt. Die Beschränkung würde es auch erlauben, die Abbildungen und den Text zu erweitern. Es ist wohl eine Glaubensfrage, aber ich finde Zeichnungen für die Identifikation hilfreicher. Idealtypische Abbildungen sind genauer als Photos, die manchmal doch etwas unzulänglich sind. Meine Favoriten bleiben Sasol und Newman. Der Roberts schwebt sowieso über allem.
Apropos Roberts: Es wäre hilfreich gewesen, wenn der Autor bei südafr. Vögeln die Roberts-Nr. angegeben hätte.
Trotz aller Kritik: ein schönes Buch, aber für zuhause. Der Autor ist so alt wie ich, hat im selben Jahr promoviert, hat denselben Beruf wie ich (wenn auch mit anderen Fächern), und ich wäre stolz darauf, so ein Buch geschrieben zu haben ...
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 08:53 #154335
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 02 Sep 2010 08:53
  • maddys Avatar
Hallo alle zusammen,

Da mussten wir doch wirklich erst nach Swakopmund in die Buchhandlung, um wieder ein neues Vogelbuch zu finden! :woohoo:

'Complete photographic Field Guide - Birds of southern Africa', Ian Sinclair & Peter Ryan, 2009. Over 2500 images for accurate identification.
Ich habe bisher nur den gezeichneten Sasol Fuehrer gekannt - dieser hier ist die ideale Ergaenzung zum Roberts Bird Guide, a comprehensive Field Guide to over 950 bird species in Southern Africa, by Hugh Chittenden (2009).

Was auf unseren Reisen auch nicht fehlen darf, ist die Sappi 'Raptor identification Guide for Southern Africa', Ulrich Oberprieler & Burger Cillie (2002 - es wird aber wohl mittlerweile eine neuere Ausgabe geben). Dieses Buch hat Fotos, Zeichnungen, Flugbilder von allen und jedem, adults und juveniles, sogar eine section: confusing birds.

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS. Wir haben in Namibia 39 fuer uns neue species auf unsere life list setzen koennen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 09:25 #154340
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 02 Sep 2010 09:25
  • Silberadlers Avatar
maddy schrieb:
Hallo alle zusammen,

Da mussten wir doch wirklich erst nach Swakopmund in die Buchhandlung, um wieder ein neues Vogelbuch zu finden! :woohoo: ...
...
'Complete photographic Field Guide - Birds of southern Africa', Ian Sinclair & Peter Ryan, 2009. ...

Gruss aus Sodwana
Maddy

...

Hallo Maddy,

Du meinst bestimmt dieses nicht mehr ganz neue Buch. Die dort enthaltenen Fotos sind gut, reichen aber nicht immer aus, um einen Vogel genau zu bestimmen, obwohl zum Teil mehrere Fotos von ein und dem selben Vogel enthalten sind. In der Regel sind aber die Unterscheidungen zwischen male, female und juvenil. Den Nachteil sehe ich in der "schwere" und in dem Einband des Buches, so dass es m.E. nicht geeignet ist zur Vogelbetrachtung mitgenommen zu werden. Zur Nachbetrachtung ganz OK.
Für Menschen, die keine „Vogelfreaks“ sind, dennoch den einen oder anderen Vogel identifizieren wollen, eignet sich das nach folgende Buch. Zugegebener Maßen nicht so umfangreich, dafür aber handlich, wesentlich kleiner und in deutscher Sprache.




Liebe Grüße Mike
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Sep 2010 09:34 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 10:00 #154345
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 02 Sep 2010 08:53
  • maddys Avatar
Hallo Mike,
Du meinst bestimmt dieses nicht mehr ganz neue Buch.
Ja, genau dieses meine ich!
Wenn du mal an einem Ort lebst, wo der erste einigermassen gute Buchladen 400km weit weg ist, dann ist ein Buch von 2009 ein Jahr spaeter halt immer noch neu! ;)
Wir werden hier mit Kultur nicht so verwoehnt, und kommen recht selten in die 'Big City'!
Die dort enthaltenen Fotos sind gut, reichen aber nicht immer aus, um einen Vogel genau zu bestimmen, obwohl zum Teil mehrere Fotos von ein und dem selben Vogel enthalten sind. In der Regel sind aber die Unterscheidungen zwischen male, female und juvenil.
Als Ergaenzung zum Roberts field guide oder zum Newman's finde ich es gut - aber eben, wie auch bei Pflanzen oder anderen Bestimmungsbuechern, ist nur ein Buch eigentlich nie ausreichend!
Den Nachteil sehe ich in der "schwere" und in dem Einband des Buches, so dass es m.E. nicht geeignet ist zur Vogelbetrachtung mitgenommen zu werden.
Da wir immer anfahren, nicht fliegen, faellt das Gewicht natuerlich bei uns nicht in Betracht ;)
Und da wir nicht nur in Namibia, sondern hauptsaechlich in Suedafrika unterwegs sind, nuetzt uns das Namibia Vogelbuch auch nicht viel. Ausserdem spricht mein Mann kein Deutsch! ;)

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.